Elita wie flietscht Ihr Sie

HBraun

User
Die Methode von HG mit einem Stift ist wiklich ne feine Sache. Ich hatte nur Bedenken wegen der Stabilität, des Rumpfes. Bei drei Gummis paralell voll ausgezogen, kommen da schon ein paar kg zusammen. Wäre ein komischer Anblick, ne Elita ohne Nase. :D
 

HBraun

User
Hey Marc. Das ist erste Wahl der Flitschomat aller HG. Gestern konnte ichs am Hang schon ausleben :D Die anderen kamen nicht hoch ;) da der Aufzug erst ab ca. 50 meter losging.
 

Hg

User
Hallo Zusammen
Keine Angst, die Belastung in Zugrichtung sollte die wenigsten Rümpfe vor Probleme stellen, wir flitschen sogar die Mini Elipse ( sehr weicher Rumpf ) auf über 100m.
Gruss
Hg
ps. hat irgendwer das Wissen, zu berechnen, wie gross die G-Belastung auf das Modell ist bei so einem Start? Würde mich wunder nehmen...
 
Original erstellt von Hg:
hat irgendwer das Wissen, zu berechnen, wie gross die G-Belastung auf das Modell ist bei so einem Start?
Also in meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich einfach mal davon ausgehen, dass das Modell zunächst horizontal auf eine Anfangsgeschwindigkeit v beschleunigt wird, dann ein Viertel eines Kreisbogens mit Radius r fliegt, um dann senkrecht zu steigen. Die Beschleunigung während des Kreisbogens (gemessen in Vielfachen der Erdbeschleunigung g) berechnet sich zu:
a=v^2/(r*g)

war das mit dem Kreisbogen zu naiv?

[ 26. März 2005, 20:19: Beitrag editiert von: michel21 ]
 

HBraun

User
Hallo HG
Ich hatte dazu mit Herrn Eink von EMC gesprochen.
Mit 3 F3B Megga Rubber 7.35 m länge und das ganze parallel gepaart und dann das ganze 44m ausgezogen = 600% ergibt dann einen Schub von 2,G bei einem Model mit 1,3 kg und einer Spanweite von 2 meter.
 
mal sehen ob ich das noch hin kriege... (ohne Luftwiderstand)

Steighöhe = v²/(2x 9,81m/s²)

bei 100m Steighöhe somit:
WURZEL (100m x (2x 9,81)

= 44,3m/s nötig am beginn der Steigphase (159,48km/h)

Zentrifugalkraft in Newton = Masse in kg x (v²/Radius)

Masse 1kg x 44,3²/10m Radius beim Hochziehen (keine Ahnung ob das auch 10m Radius sind)

somit 1 x 1962,5/10 = 196,25 Newton
1kg = 9,81 Newton
196,25/9,81 = 20kg Zentrifugalkraft

bei Modellgewicht von 1kg wäre das die 20fache Belastung

Michel21 war schneller ;)

[ 26. März 2005, 21:07: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe in meiner Elita einen Plettenberg Elektromotor und kann mir so den ganzen Aufwand sparen.

MFG Mr. f3d
 

HBraun

User
Hey F3D
Ich würde dir zu Ganzen Sachen raten :D Willst du Brushlessmotor nimm doch ein F5B Modell mit 24 Zellen, macht 50 meter in der Sekunde Senkrecht ;) So ähnlich gehts mit drei Megga Rubber Parrallel und ganze nur waagrecht 50 cm über dem Boden. Da sollte sich kein Maulwurf raustrauen und das ganze ohne doppelten Boden :) Nach dem dritten hochziehen bei Dir mußt du wieder nachladen :D
 

HBraun

User
Hey Digge
Kann nur sagen es ging traumhaft gut da oben :D Schade, daß Du es nicht geschaft hast hochzukommen. Ich liebe den bescheißer Gummi :p
 

Marc K.

User
Hi Hubert! Bin heut mit em Michael in Söllingen bei den Kollegen auf em Gelände gewesen! Haben da als Flachlandtiroler mal unsere Kisten geflitscht (allerdings nur 1 Strang Mega Rubber).
Ausgangshöhe ca. 50m. Hat gereicht um in die Thermik rein zu kommen. :D Echt geile Sache das mit dem Flitschen :eek: . Vor allem für Zuschauer. Schon spektakulär, wie das Modell in der waagerechten beschleunigt und dann senkrecht nach oben schiest! Hab mir jetzt bei EMC auch gleich so en Gummi bestellt. Für den Hang, einfach ne geile Sache, wenn man gleich mal en paar Meter überm Boden ist! Können ja mal an nem WE was ausmachen. Dann komme ma mol zu dir vorbei!
Grüße aus Keltern
 

HBraun

User
Hi Marc
Des sollte kein Problem sein. Das Problem sehe ich wenn Ihr mal mit drei Megga Rubber rum ballert :D das isch richtig heftig und macht richtig Laune, vor allem das ausziehen ;) Wir ziehen nur noch zu zweit, dann isch ma net so schnell schlapp :D und man bekommt die sechsfache länge vom Gummi raus. Sprich das Maximum dann kommts am besten :)
 

Marc K.

User
Muß jetzt erstmal meine V-Leitwerksevos an meinem Masterpiece austauschen, sind irgendwie defekt! :confused: Meld mich demnächst mal bei dir. Vielleicht kommen noch a paar vom Verein mit!

[ 29. März 2005, 18:06: Beitrag editiert von: Marc K. ]
 

HBraun

User
Hey Marc
Wer Ich :rolleyes: ?? Ich bin doch nur Wald und Wiesen Flieger :D Ne, schaut sehr gut aus. Der Rumpf ist besonders gut gelungen. Den Rest wird man sehen wens Baby flücke ist ;) Wann wird der Erstflug anstehen ?? Haste schon ne übersicht ??
 

Thommy

User †
Hallo,
habt ihr schon den neuen Elitarumpf gesehen ?

elitaespada_rumpftotal.jpg


elitaespada_naseoben.jpg


elitaespada_nase.jpg


elitaespada_umlenkhebelnah.jpg


für alle die nicht so auf Pelikan stehen.

weitere Bilder findet ihr unter www.hangflug.ch

Ach ja, es handelt sich um keinen Aprilscherz

Gruß
Thommy

[ 01. April 2005, 08:14: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Und wieso auf einmal dieser Sinneswandel ?
Der tolle Rumpf wurde doch wegen seiner überragenden eigenschaften üpber den grünen Klee gelobt.....
 
Hallo Christoph,

ja der 1. Rumpf hat sehr viele positive Seiten. Jedoch gibt es Leute (so wie Dich, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese ;) ), denen gefällt das optisch nicht. Ob es strukturmechanisch Sinn macht, ist vielen erst mal egal. Jetzt wird es in Zukunft (der neue ist noch nicht lieferbar) halt beide Varianten geben.

Gruss
Raphael

[ 01. April 2005, 09:49: Beitrag editiert von: Raphael ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten