Elita wie flietscht Ihr Sie

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

mir gefällt der "alte" besser naja wenigstens ist es eine K version, aber warscheinlich wird es auch bald wider eine V version geben oder??? Wiel die meisten lieber eierfogel fliegen :D

Gruß
Detlef
 

Thommy

User †
Original erstellt von Christoph Braendle:
Und wieso auf einmal dieser Sinneswandel ?
Der tolle Rumpf wurde doch wegen seiner überragenden eigenschaften üpber den grünen Klee gelobt.....
Tja Christoph, weil früher oder später eben jeder erkennt, dass sich die Kunden nicht zu ihrem Glück zwingen lassen, und bei manchen Modellfliegern scheint der optische Eindruck ja über den rationalen Überlegungen zu stehen.
Die Hersteller von WK-Servos werden den neuen Rumpf auf jeden Fall gut finden.

Gruß
Thommy
 
???
Konnte man den Pelikan mit abgesenkten Wölbklappen landen, ohne die Klappen zu demolieren? Wäre wohl nur auf einer Asphaltpiste möglich.

Jörn
 
Die Biegesteifigkeit eines Rumpfes, der an der am höchsten auf Biegung belasteten Stelle auch die grösste Bauhöhe hat ist bei gleichem Materialgewicht automatisch viel besser als bei konventionellen Rümpfen.

Schön ist doch, dass jetzt jeder die Wahl hat. Elektrorumpf, V-Rumpf "Pelikan", X-Rumpf "Pelikan", X-Rumpf konventionell, Espada-Fläche und Elita-Fläche...sind doch ganz schön viele Kombinationsmöglichkeiten :)

Gruss
Raphael
 

HBraun

User
Der Neue Rumpf schaut auch net schlecht aus :D Praktisch so wie jeder andere Rumpf in der Klasse und Größe. So richtig Langweilig :) Da bin ich aber glücklicher, mit dem alten Rumpf der Elita. Vor allem das er auch weiterhin zu haben ist.
 
... ohne Innenboot kann man gut eine Spickhülse in die Schnauze des neuen Rumpfes kleben :D :D :D

@Raphael - sollten wir die Rumpfbestellung ändern? ;)

fiel mir gerade so ein ...

Gruß, Andreas
 
Na da hat sich Jaro wohl vom “Markt “ beeinflussen lassen und nun einen konventionellen Rumpf aufgelegt.



Das aussehen des ‘alten ‘ Rumpfs hat mich nicht gestoert, da er doch einige Vorteile brachte ( einfache Ballastierung und die WK schon hoeher beim landen ).



Wenn ich mit die Bilder vom neuen Rumpf so ansehe, kommen mir eigentlich spontan 3 gedanken .



1.ist genuegen platz fuer den ballast?
2. warum die schwere (komplizierte) HL anlenkung, haette ein HR Servo in der erweiterten SR- flosse nicht eine bessere Loesung dargestellt?
3.Die relativen tiefen Wk haben nun garantiert bodenberuehrung bei 90 grad ausschlag.

Gruss

Thomas
 
Original erstellt von wakuman:
2. warum die schwere (komplizierte) HL anlenkung, haette ein HR Servo in der erweiterten SR- flosse nicht eine bessere Loesung dargestellt?
3.Die relativen tiefen Wk haben nun garantiert bodenberuehrung bei 90 grad ausschlag.
Ich vermute die Höhenruderanlenkung hat den folgenden Hintergrund: durch die zweite Umlenkung wird die Schubstange beim Höhenruderziehen auch tatsächlich auf Zug belastet und nicht auf Schub wie beispielsweise beim Pike Superior. Es sind schon mehrere Pikes abgestürzt, weil bei Sturmstarts nach dem andrücken zum Schuss kein Höhenruder mehr kam (während alles andere noch ging). Da lag dann irgendwie die Vermutung nahe, dass beim Ziehen die Schubstange des Höhenruders (auf Schub belastet) in den Rumpf ausgeknickt ist.
Das mit den Wölbklappen ist ohnehin keine besonders sinnvolle Überlegung. Wenn man Wölbklappen hat, die bei Maximalausschlag zum Bremsen nicht tiefer gehen als der Rumpf (wie z.B. beim alten Elitarumpf) müsste man immer noch absolut gerade aufsetzen, damit die Wölbklappe nicht an der Trennstelle zum Querruder Bodenberührung bekommt. Ob man nun absolut horizontal liegt oder eben ein kleines bisschen schräg ist mehr Glückssache als Können. Man muss also immer direkt vor dem aufsetzen die Wölbklappen einfahren.

[ 09. April 2005, 20:01: Beitrag editiert von: michel21 ]
 
Na ja gerade zu landen versuch ich jedenfalls immer gerade aufzusetzen..

damit die Wölbklappe nicht an der Trennstelle zum Querruder Bodenberührung bekommt.
Da auch die Elita etwas v-form hat sind die WK doch noch etwas hoeher als direkt am Rumpf. Ausserdem gibt dies dem V-leitwerk auch ein wenig schutz.(siehe Bild)
Waere halt schoen gewesen wenn man einige Vorteile des alten Rumpfes mit einem neuen (herkoemlichen) design kombiniert haette.
Falls dies moeglich war?
Gruss
Thomas

1113080911.JPG


PS. zum tread : ich hab noch nie den Hochstarthaken benutzt oder aber ueberlegt einen Flitschenhacken einzubauen.
Entweder man fliegt die Elita bei entsprechende Bedingungen am Hang oder nimt ein anderes (bessere geeignetes) Modell wenn die Bedingungen halt nicht so gut sind.

my 2C

[ 09. April 2005, 23:13: Beitrag editiert von: wakuman ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten