Speedmodell

mec

User
danke für eure hilfe!

@ S.R.
ich plane, den oben abgebildeten Weston Magnum etwas stärker zu motorisieren.
bei uns am platz werden bald einige diesen flieger mit herkömmlichen motoren haben (webra oder OS), und da würde ich gerne versuchen ein noch deutlich schnelleres modell zu bauen.

den JETT FIRE 50 habe ich auf einem Speedelta im einsatz. nachdem bei uns keiner dieses modell hat, kann ich leider keine vergleiche anstellen. aber ich denke es ist ein recht starker motor (8x10 APC 15% nitro 17800U/min am Boden mit tuned pipe).
für mein magnum project interessiert mich zur abwechslung ein anderer motor.
welchem motor würdest du nehmen? wo kriege ich den her? gibts darüber infos im net?

mec
 

S.R.

User
Hallo Mec,

das leistungsstärkste und zuverlässigste ist mit Sicherheit ein Metkemeier. Leider hat er keine funktionierende Homepage.

Zu Bedenken wären folgende Sachen dabei:

Es gibt Lieferzeiten auf den Motor. Wie lange genau, weiß ich leider net. Halbes Jahr wirste wohl rechnen müssen, aber genaues weiß ich net.

Ich kenne den Motor eigentlich nur mit Resorohr, ob der auch mit Dämpfer läuft kann ich Dir net sagen. Standdrehzahl am Boden sollte schon bei knapp 30000 U/min liegen.

Wenn Du Lärmprobleme hast, kannst Du so etwas völlig vergessen.

Mit 500 Euro wirst Du schon rechnen müssen.

Wie das nun alles genau aussieht kann ich Dir net sagen, da ich 2001 beim Pylon ausgestiegen bin.

Vielleicht kann der Otto alias "Speed" Dir da weiterhelfen. Otto ist da viel näher am Geschehen dran.

Willst Du überhaupt einen FAI-Motor oder einen Quicky-Motor.

Zur Info schau doch mal hier vorbei:
Ralphs Pylonseite
Marcos Pylonseite

Vielleicht kannst Du dort ja Deinen Wissensdurst stillen. Der Marco kann Dir alles über die Metkemeiermotoren sagen und der Ralph ist bei den Nelsons der Fachmann. Vielleicht weiß er auch, wie das genau mit der Qualität der aktuellen Nelsons genauer aussieht.

Gruß
Stefan
 

mec

User
hi stephan,

danke für deine auskünfte.

quickie oder FAI motor? keine ahnung, wo ist denn da der unterschied? sind die quickie 500 8.5ccm?

sicher ist nur, dass ich auf jeden fall standgas haben will, also einen vergaser und nicht nur ein venturi rohr.

die links habe ich mir alle angesehen. sind recht interessant.

mec
 

mec

User
hi speed,

mir ist klar, dass viel leistung auch ganz schön teuer sein kann (einmal mager geflogen, und ...)

wie macht ihr das bei den rennen?
also wir als hobbyflieger stellen den motor halt irgendwann einmal so ein, dass er sauber läuft und damit hat sichs. mir ist klar, dass man von der fetten seite kommen kann, bis er rein und sauber ohne zu blubbern läuft, eventuell dann noch ein, zwei zacken in richtung fett gehen kann, dann riskiert man, dass er erst wenn der tank leerer wird ordentlich geht, usw.
bei der madness (funflyer zum hovern) z.b. wird sooo fett eingestellt, dass der motor sicher am boden 2-3000 U/min weniger dreht als er könnte, tut man dies aber nicht, stirbt die maschine mit sicherheit beim senkrechten stehen in der luft wegen zu magerer einstellung ab.

also, wie macht ihr das? wahrscheinlich nur mit drehzahlmesser?
habt ihr alle obligatorisch einen bubbleless tank, oder gehts auch ohne?

mec
 

Spunki

User
Guten Morgen Jungs :)

Für uns Sonntagsflieger: gibts eigentlich Leistungsdaten für den modrifizierten Webra (8,3ccm) der zusammen mit dem Magnum im Set erhältlich ist?

west_schlitz_text.jpg


Welche Drehzahl an einer 8x8 APC ?, wieviel Nitro?, welche Kerze?

Grüße Spunki
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von mec:
quickie oder FAI motor? keine ahnung, wo ist denn da der unterschied? sind die quickie 500 8.5ccm?

sicher ist nur, dass ich auf jeden fall standgas haben will, also einen vergaser und nicht nur ein venturi rohr.

die links habe ich mir alle angesehen. sind recht interessant.

mec
Der Quickie - Motor hat auch 6,6ccm, und einen Venturivergaser. Der Motor ist für die Quickie 500 - Einsteigerpylonklasse. (siehe z.B. Marcos Pylonpage) Der Drehzahlbereich dieser Motoren liegt bei moderaten 19000rpm am Boden. Zusammen mit Nelson - Muffler (Einkammerdämpfer, kein Reso) liegt auch der Lärmpegel noch im erträglichen Bereich. Ich hab einen Nelson Q500, und der Motor ist absolut problemlos! Großartige Düsennadeleinstellorgien braucht man da nicht! Einfach mit einer schönen Fahne wegschicken, und dann passt das.
Ich denke, der Motor müßte fürs erste reichen.
...oder wie wärs mit dem Nelson Q40, der hat das gleiche Gehäuse, aber dreht um die 24000rpm. Ich hab dieses Jahr in Leipzig gesehen, der war auch nicht langsam (siehe Ralph´s Pylonpage)
Der Umgang mit richtigen FAI - Triebwerken erfordert sicherlich viel mehr Erfahrung und Wissen. Ob man damit am Anfang glücklich wird, weiß ich nicht.

Bubblestank fliegen, soweit ich weiß, eigtl. alle bei F3D und Quickie 500. Ich kenne aber auch einen, der fliegt F3D mit normalen Pendeltank. Es geht also auch ohne.

Gruß Andreas
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Stefan, mec,
der Quicky Nelson ist wirklich ein wunderbarer Motor. Haltbar und stark.
Der Nelson FAI Motor hat im Moment ein paar Probleme, die aber nur zu Tage treten, wenn man im F3D Wettbewerb unter 70 fliegen will (muss). Dann ist der Motor relativ teuer, weil man öfters mal die Garnitur wechseln sollte.

Sehr gut alltagstauglich ist eine Version aus FAI Gehäuse und Quicky Garnitur.

Mein Bruder hatte Angfang des Jahres einen Champ mit IR FI und Quicky Garnitur und gedämpften Rohr dabei. Das ging bei eingeschränkter Laustärke schon ganz gut.
Ich würde jemand, der nicht Wettbewerbe fliegt keinen FAI Motor anvertrauen. Vielleicht würde es mit dem MB noch am Besten funktionieren. Einmal Mager geflogen ... und tschüss.
Ich bin auch nicht sicher, ob der obige Flieger einen FAI Motor aushält!
Otto

[ 13. Oktober 2002, 00:15: Beitrag editiert von: speed ]
 

mec

User
@ spunki,

für dieses wochenende war erstflug des magnums mit diesem nodifizierten webra motor geplant. leider spielte das wetter nicht mit. wenn ich mehr weiß, gibts daten.

@ Kleinatze:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dreht der Quickie 500 19000rpm mit dem Nelson muffler. mit einem gut abgestimmten resorohr (zb hatori o.ä.) müßte da noch einiges mehr drin sein??

fein, dass hier gleich die richtigen experten beinander sind.
ich vergleiche die pylonrennen mit den highspeed ovalautorennen in USA (NASCAR). von dort weiß man, dass die autos sowohl beim chassis, stoßdämpfern, reifen eine unterschiedliche links/rechts abstimmung haben. würde das bei den pylonis nicht auch etwas bringen (ich erinnere mich, dass diese frage schon mal zur debatte stand).
aber eine abstimmung nur für "linkskurvenflug" brächte doch vorteile?
was genau, kann ich nur vermuten, links längerer flügel, seitenleitwerk leicht nach links, unterschiedliches flügelprofil.....?????

mec
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Der Nelson - Muffler hat sicherlich schon fast die Eigenschaft eines Resorohres. Ob der Q500 mehr Drehzahl aushält, weiß ich nicht. Mehr Drehzahl liefert sicherlich der Q40 (auch mit Nelson Muffler)
Wenn Du ein richtiges Resorohr benutzen willst, würde ich eher einen Motor mit Heckauslass kaufen.

Wie sieht es eigtl. mit MVVS aus? In der F3D - Szene sind die nicht mehr zu finden, aber fürs Freizeitspeedfliegen? Immerhin sind die recht günstig (150€). Taugen die aktullen was?

Gruß Andreas
 

S.R.

User
Hallo Mec,

ein Pylonmodell was nur links fliegt kenne ich eigentlich net. Ich hatte früher immer ein wenig Blein an der rechten Fläche, wenn mir ein Flieger zu viel in der Kurve nach unten zog. Sonst kenne ich nichts weiter.

Gruß
Stefan
 

mec

User
heute hat mich fast der schlag getroffen:

ein klubkollege hatte seinen magnum (braeckman) mit.
er flog ihn wie von braeckman geliefert, mit dem oben abgebildeten WEST EUROTEC V150 +Resorohr, wie von braeckman geliefert.
der flieger ging recht gut, das heißt den erwartungen entsprechend (sau)schnell obwohl nur mit einer 9x7 APC bestückt.

mich interessierte natürlich sofort die drehzahl:
mit 17% nitro, enya 4 18400 U/min.
mein Diamond Dust (Delta aus USA) mit (angeblich) einem der stärksten amerikanischen 8.5ccm Motore aus USA, einem Jett fire 50 mit tuned pipe, 15% Nitro, bringt mit einer 8x10 17400 U/min.
natürlich montierte ich sofort die 8x10 auf den West Eurotec: 18000U/min!!! Und das um das dreifache billiger (ich meine damit, dass ich für den preis meines motors drei dieser adaptierten Webras bekommen hätte).
Und da soll einem nicht der Schlag treffen?

mec

p.s.: gibts noch irgendwo die MVVS Grrt(?) käuflich zu erwerben?

[ 20. Oktober 2002, 20:02: Beitrag editiert von: mec ]
 

Spunki

User
Besten Dank mec für die ersten Daten! - klingt gut für uns Sonntagsflieger ;)

Habe mir letzte Woche schon vorsorglich so einen modifizierten Webra bestellt - hoffe ich bekomm noch einen!

Werde vorerst mal meinen Laser (HotLiner) damit vergewaltigen - flog den bis jetzt mit 100A für max. 90sek und trotzdem kein "Dampf" ;) ...

Grüße Spunki
 

Carthago

User
Hallo,

hab das Modell mittlerweile bekommen und heute nach einigen Modifikationen einige Flüge durchgeführt.

Die Qualität des Modells ist ganz hervorragend, ebenso die Flugeigenschaften.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1774296898

Die Geschwindigkeit dürfte ähnlich meinem elektrifizierten Fox (Lehner 1720/8)liegen.
Als Antrieb ist hier ein 3,5er Rossi eingesetzt mit einer APC-Luftschraube 7x6W.
Hat evt. jemand noch eine andere Luftschraubenempfehlung für diesen Motor, um noch mehr Speed herauszubekommen?

[ 29. Oktober 2002, 19:56: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten