!!!!Notfall!! Welche Luftschrauben für BRUSHL. MOTOR ROXXY BL OUTRUNNER 2827-26 ??

Hallo

habe mir heute den Arcus von Robbe zugelegt. Ich habe von einem Kollegen folgende Antriebskomponenten erhalten:

- BRUSHL. MOTOR ROXXY BL OUTRUNNER 2827-26
- Regler: Mystery Pentium 30A, BEC-2A / 5V, Version 2.1, DC 5.6V-16.8V
- Lipo 3 Zellen 11.1V, 1250mah
- Spinner mit Mitnehmer
- Klapppropeller: Durchmesser ca. 190mm, Marke unbekannt. Steigung: unbekannt.
Diese erscheinen mir jedoch etwas zu kurz???

was für eine Luftschraube muss ich da am besten nehmen? Gem. Robbe werden für diesen Motor Luftschrauben von 7x4" - bis 8x5" empfohlen. Im Original Antriebsset ist von einer Luftschraube 9.8x5 die Rede, so eine finde ich jedoch nirgends.....
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....:) :) :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die 9,8x5 = 10x5 mit kleinem Mittelstück !
dh ,zb: Aeronaut Blätter 10x5 mit einem 42mm Mittelstück.
-dies ist aber nicht immer Ratsam da man das komplette Sys. betrachten muß.
Du solltest dich mit einer Amperezange bewaffnen und verschiedene
Props durchtesten damit deine Akkus nicht überfordert werden.


gruß Andreas
 

Matt44

User
Wieso Notfall ?

Ich fliege die Kiste bei identischem Motor mit einer Graupner Klapplatte 9x5".
Passt, hat genügend Steigleistung und der Stromverbrauch ist moderat.

Grüsse Matthias
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


also ich fliege diesen Motor in meinem Arcus an 3s Kokam 910 und einer Aoronaut Glas Klapplatte 10,5x6" mit 40´er Mittelteil, ca. 11 Ampere, damit geht der Arcus ordentlich auf Höhe und bleibt recht cool dabei, wie der Akku und der Regler (Jeti Advance 18 plus) auch.


Gruß Niels
 
Hallo Leute
danke für die Infos, diese helfen mir weiter. Habe das noch eine Frage zum Mitnehmer: leider fehlt mir der passende Mitnehmer dazu, habe nur einen, der über die Antriebswelle geschoben und mit Madenschrauben an dieser fixiert wird. Im Arcus wird der Motor jedoch gerade andersrum eingebaut, d.h die Welle zeigt Richtung Kabinenhaube.So kann ich meinen Mitnehmer nicht montieren. Kann man die Welle nach vorne verschieben , damit ich meinen Mitnehmer verwenden kann, oder geht das nicht?

besten Dank für die HIlfe
 

Pat_93

User
Roxxy Welle verschieben

Roxxy Welle verschieben

Kann man verschieben, Madenschrauben lockern, Sprengring ab und die Welle mit sanfter Gewalt nach vorne schieben/klopfen. Ein paar mm für einen Stellring rausstehen lassen, sicherheitshalber, ohne den kanns schon mal die Glocke samt Welle rausziehen und die Einkerbung auf der Welle für den ursprünglichen Sprengring sitzt nach dem Verschieben an der falschen Stelle.
Für kaputtgeklopfte Lager/verzogene Glocken/rausgeklopfte Magnete gibts natürlich keine Gewähr, aber mit ein wenig Vorsicht klappt das schon.
* Patrick *
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


ich habe einfach einen 5mm Klapppropmitnehmer mit Madenschrauben auf das Glockenmontagedingens geschraubt, und fertig.


Gruß Niels
 
Hi
habe da noch eine Frage ( ich weis, die hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren ) betreffend Schwerpunkt: Ich habe nun sämmtliche Komponenten eingebaut, der Flieger ist jedoch hoffnungslos Kopflastig. Den Antriebsakku ( 1250mah, 11.1V ) kann ich jedoch zu wenig verschieben, damit der Schwerpunkt beeinflusst wird. Habe es noch mit einem 1250 mah, 7.4 V versucht mit dem selben Ergebniss. Wenn ich ca. 30g Blei oben auf dem Rumpf kurz vor dem Seitenleitwerk provisorisch fixiere ist der Flieger schön in der Waage.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Schwerpunkt? Kann mir jemand einen guten Tip geben?
Der Flieger wiegt jezt mit allen eingebauten Komponenten ( ohne Bleizugabe ) ca. 640gr.
 

Pat_93

User
Schwerpunkt Arcus

Schwerpunkt Arcus

Der Originalschwerpunkt laut Plan haut schon hin, stellt nach meiner Ansicht eher die "hinterste" Möglichkeit dar - 5-10mm weiter nach vorne kostet kaum merklich Leistung und fliegt sich entspannter.
Anscheinend hast du sauschwere Servos verbaut, mit den üblichen 12g Dingern, FS 60, 3107 oder so müsste der SP eigentlich passen. Mit deinem Akku kannst du auch nicht viel bewirken, der liegt ja praktisch im Schwerpunkt und der 1250 müsste sogar ohne Ausfräsen unter die Flächen gepasst haben.
2 Möglichkeiten:
1.) x Gramm Blei in das Rumpfende einkleben
2.) viel aufwändiger: Höhe/Seitenruderservos direkt ins Leitwerk
Ich würde einfach nochmal genau den SP nachmessen und Blei reinkleben, wenig Arbeit und große Wirkung ;-)
*Patrick*
 

Pat_93

User
ach ja, zu den 640g: nur keine Bange, der fliegt auch mit "Starkwind"-Setup, dh 2000er Lipos und 8mm Stahl im Kohlerohr als Ballast noch ganz handzahm, deine 30g merkst du nie im Leben
 
moin!

habe mir, als ersatz für meinen arg zerbeulten EG mit tuning antrieb, einen arcus geordert.

mit welchem "tuning" antrieb habt ihr erfahrungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten