Unterschiede Zellenspannung bei neuen Lipos?

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat. Wie unterschiedlich darf die Zellenspannung in einem neuen ungeladenen Lipoakku sein? Bei einem neuen 4-Zeller habe ich an 3 Zellen ca. 3,75V und an einer 3,58V - ist das noch ok?

Danke und Gruß

Thommil
 
Hallo Herr Giese,

danke für die Antwort. Der Händler empfiehlt mir den Akkus zu laden und zu balancen und dann die Zellenspannung zu messen. Ist der Akku dann i.O., wenn die Zellenspannung passt? Dann kann man wahrscheinlich einen Defekt am Akku nicht mehr nachweisen oder?
Der Akkus ist leider schon älter als 6 Monate und damit wohl kein Garantiefall mehr. Bei Akkus gibts anscheined nur 6 Monate Gewährleistung - dadurch tut sich der Händler mit einem Umtausch etwas schwer...

Wie soll ich vorgehen?

Gruß

Thommil
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde den mit 0,5C und MIT angeschlossenem Balancer laden damit der Balancer genügend Zeit bekommt die Zellen anzugleichen!

Danach lege ihn mal ein bis zwei Tage voll geladen hin und messe die Einzellspannungen nach. Die sollten nicht mehr als 0,05V Differenz
(besser sogar nur 0,03V !) von den anderen abweichen. Weichen sie mehr ab kannst den Vorgang nur noch einmal wiederholen, allerdings
muss der akku dazu vorher mindestens halb entladen werden.

Ändert sich daran nichts (Differenz immer über 0,05V) ... hast Pech gehabt.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten