Airworld L-39

Goldie

User
Hallo Impeller Gemeinde,

hat von euch schon mal jemand über eine Elektrifizierung der "Kleinen" L-39 von Airwold nachgedacht? Auf deren Internetseite ist zwar als Zubehör ein Impellerkit aufgeführt, ich finde den Posten aber nicht in der Preisliste.

Wer weiß was?
 
Neue FMT

Neue FMT

Hey

Kuk doch mal in die neue FMT da steht genau über die kleine ein Testbericht mit nem DS94 an 12s drin war glaub ich ein ganz gelungener test!!

MFG

FLO
 

Jetfrank

User
Nachgedacht habe ich darüber schon und ohne den Test in der FMT gelesen zu haben, bin ich sicher, dass die L39 sehr gut fliegen wird. Denke man kann nahezu alle Modelle, welche aus der Verbrenner Impeller Zeit kommen ohne weiteres erfolgreich mit elektro Antrieb ausrüsten.
Was mich aber stört ist, dass die Händler wenig bis gar nicht bereit sind in ihren mittlerweile verstaubenden Formen leichtere Flugzeuge zu laminieren. Wir haben eben keine Vibrationen und sind vom Antriebsgewicht leichter als Turbinen mit Equipment. Entsprechend dünner kann auch die Zelle laminiert werden. Stattdessen werden einem die schweren Kits angedreht, die sonst eigentlich keiner mehr kauft. Denn ein wirklichen Markt für Modelle mit Verbrenner Impeller gibt es nicht mehr und die Turbinenflieger schielen eher zu größeren Jets, weil sie anders die Flächenbelastung nicht gedrückt bekommen. Sicherlich, mit ein paar tausend Watt eigentlich kein Problem mehr, bloß beim Leergewicht wird meiner Meinung nach eine Menge an Potential verschenkt.

Trotzdem finde ich es gut, dass sich Leute an so ein Projekt trauen und ich bin überzeugt, das da noch so einige tolle Jets schlummern, die gerade darauf warten mit E - Impeller endlich mal vernünftig in die Luft zu gehen....

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das ist nicht immer so! :):)

wir haben schon sehr früh dem Wunsch unserer Kunden entsprechend die Modelle mit geeigneten Einlässen (ein sehr wichtiger Punkt) im Laminat so geändert, dass eine erhebliche Gewichtreduzierung möglich war. Wir bieten sowohl bei der CASA und auch der Mig 15 jeweils zwei Versionen an (Turbine u. E-Version). Und es werden auch noch weitere folgen, bei denen man wählen kann zwischen der E- und Turbinenversion.

Eine leichtere Bauweise bieten wir auch auf Kundenwunsch bei den anderen Modellen!

Gruss

B. Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldie

User
FMT Test

FMT Test

Hallo zusammen,

@ FLO:
Danke für den Tipp, werde Heute gleich losziehen und checken ob ich noch eine FMT auftreiben kann. Welche Ausgabe ist denn jene welche?

@Jetfrank:
Jop, das ist der momentane Trend. Etwas Größere Verbrennerimpeller Modelle auf elektrisch zu bauen. Da schlummern sicher sehr viele Formen und Modelle in den Kellern der Modellbauer :) :) :)

@BZ-Bernie:
Das ist sehr schön, dass ihr leichte Modelle mit entsprechenden Einläufen anbietet. :confused: :confused:
 
FMT 6/08

FMT 6/08

Hi

es ist die ganz neue Ausgabe die ab heute in den läden sein dürfte

@all

ja das was hier schon geschrieben wurde stimmt zu 100%, manche hersteller wollen einfach nicht, die laminate so zu ändern dass sie sich für Impeller eignen würde!

ich weiß z.b. von Airw..... da kann mann auch flieger bekommen (wenn mann da jemanden ganz gut kennt) die nicht von der stange sind und die sind dann auch nicht mehr bleischwer! Ansonsten sind ganz normale standard flieger z.b. von a...... nicht für e-impeller geeignet weil halt einfach zu schwer

vom flugverhalten ist die kleine albatros eigentlich schon ein leckerbissen hatte das vergnügen eine mit kleiner turbine zu fliegen und die geht schon sehr gut von daher wäre es auch für mich ein sehr interessantes projekt wenn mann halt einfach die formen mal für ein paar tage bekommen könnte :D

MFG

FLO
 

Goldie

User
Hi Flo,

habe gerade in die Onlinepräsenz der FMT reingeschaut. Es ist die aktuelle Ausgabe, welche Heute erscheint.

Danke noch mal für den Tipp. :) :D :cool:
 

Jetfrank

User
Naja, die angegebenen Gewichte in der FMT bestätigen mich in meiner Meinung. Trotz Eigenbau Fläche weit über 8 Kg. Ok, fliegt damit natürlich auch, bloß wenn ich schon mit einem Wirkungsgradarmen Antrieb ins Rennen gehe, dann muß das leichter werden. Maßstab wäre hier die BVM F16 von RD: 5,2 KG!! Dort sitzt die Messlatte.......

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten