Kleiner Baubericht, neue Pichler/BH XXL L-39 Albatros für 120er Impeller oder Turbine

J.G

User
Guten Abend,

wie gesagt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, daher der Vollständigkeit halber noch der Einbau des Beacon auf der Rumpf Unterseite.
Ist keine Hexerei, aber sollte in jedem Fall, vor dem einkleben der Fahrwerkschächte erfolgen, dann ist das mit der Verkabelung einfach und schnell zu realisieren. Die Platine mit den LED's habe ich mit Epoxi aufgeklebt, das Glas mit Kabinenhauben Kleber, mit Sekundenkleber kann es passieren, dass es innen anläuft.

Dieses Set von Unilight habe ich verwendet, plus ein extra Hecklicht

IMG_7883.jpg


IMG_7519.jpg


IMG_7521.jpg


IMG_7520.jpg


Schönen Abend

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

in meinem Fundus habe ich ein paar Verkleidungen für die Querruderanlenkungen entdeckt und angepasst, wäre schön wenn BH auch in diesem Bereich etwas Zubehör beilegen würde...

IMG_8118.jpg


IMG_8119.jpg


Hier noch ein paar Bilder von der Fahrwerksverkleidung im ausgefahrenen Zustand...

IMG_8114.jpg


IMG_8115.jpg


IMG_8116.jpg


Die letzte Arbeit war dann noch die Reglerprogrammierung und der Kampf mit der Telemetrie, leider alles ziemlich umständlich, bis die digitalen Welten der verschiedenen Hersteller dann so miteinander kommunizieren, wie man es gerne hätte. Aber am Ende klappt es dann immer irgendwie....
Der 205er YGE ist vom Regelverhalten einfach genial, da weiß man was man hat !

IMG_8151.jpg


IMG_8153.jpg


Abschließend dann noch der Gang zur Waage, keine wirkliche Überraschung. Das Leergewicht, alles komplett flugfertig bis auf die Antriebsakkus wiegt die L39 dann 8809 Gramm, das ist ok.

Als Energielieferant kommen in meinem Fall 2x 7S Red Power 8000mAh zum Einsatz, damit wiegt die Albatros dann 11455 Gramm.
Meine F20 Tigershark ist exakt gleich lang, hat aber deutlich weniger Spannweite und wiegt mit den gleichen Akkus 10500 Gramm, also alles im grünen Bereich.

Fortsetzung folgt

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_8149.jpg
    IMG_8149.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 57

J.G

User
Hallo zusammen,

es gibt wieder mal ein Update, die L-39 hatte ihr Rollout und hatte das erste mal Wind unter den Flügeln. Alles relativ unspektakulär, etwas zu große Ausschläge auf dem Höhenruder und der Schwerpunkt ist leider viel zu sehr auf Sicherheit bedacht. Ich hatte den Schwerpunkt vorsorglich schon mal 10 mm hinter der Angabe der Bauanleitung, musste aber trotzdem extrem hoch trimmen.
Der Nebeneffekt ist, dass sie die Nase beim Landen nicht richtig hoch nimmt und damit nicht bremst und viel zu flott unterwegs ist.

Ich konnte zwei Flüge machen und werde mich jetzt mal an den für mich optimalen Schwerpunkt heran tasten und diesen dann hier posten. Genau so alle Einstellungen der Ruder, so wie ich das auch bei der Viper gemacht habe. ;)

Fahrwerk ist auf jeden Fall stabil genug und auch die Aufnahmen, wer das beim Landen beschädigt gehört in die Kategorie Landelegastheniker :D
Was allerdings überhaupt nicht funktioniert, sind die Bremsen, schade.
Aber das muss ich mir noch mal ansehen, vielleicht gibt es da eine Lösung.

Vorerst mal ein paar Bilder in freier Wildbahn, vom vergangenen Samstag, Video folgt

Danke fürs mitlesen

IMG_8408.jpg


IMG_8409.jpg


IMG_8410.jpg


IMG_8416.jpg


Schönen Abend
 

J.G

User
Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun ein kurzes Video vom Erstflug der Albatros. Man kann schön erkennen, dass sie extrem Kopflastig ist.
Wenn alles optimiert ist und sie so fliegt wie ich mir das vorstelle, melde ich mich noch mal mit den Einstellungen unr Werten.

Bis dann und danke fürs Mitlesen.


Gruß Jürgen
 

RZI

User
Servus Jürgen ,

gratuliere zu Deinem schönen Bauthread und dem gelungenen Erstflug 👏😃
Trotz Kopflastigkeit war kein Abreissen beim Landen zu sehen .
Schöne Maschine !

Beste Grüße

Rolf
 
  • Like
Reaktionen: J.G

J.G

User
Servus Jürgen ,

gratuliere zu Deinem schönen Bauthread und dem gelungenen Erstflug 👏😃
Trotz Kopflastigkeit war kein Abreissen beim Landen zu sehen .
Schöne Maschine !

Beste Grüße

Rolf
Danke Rolf, dich gibts ja auch noch, lange nix gehört.
Na ja, die schlimmen Passagen habe ich rausgeschnitten, in den Kurven fällt sie extrem nach innen und mit Klappen ist der Strömungsabriss sehr gemein. Aber das wird schon :cool:
 
Hi.
Have you done any more adjustments on CG?
I'm ready to do maiden on mine. What is Your recomondation for CG for first flight?
Thank You
 
Finaly I did the maiden flight of mine L39. CG 5mm aft of recomended. The plane flies very nicely. Very little down elevator needed for inverted flight.
Xicoy x120 engine, thrust set to 98 N
JP LG
 

Anhänge

  • 20230706_123403.jpg
    20230706_123403.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20230706_123412.jpg
    20230706_123412.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 55

J.G

User
Hallo zusammen,

leider haben meine guten alten Red Power Akkus nach fast 300 Zyklen den Abgang gemacht und werden immer dicker.....
7S 8000er Zellen, sind leider nicht so einfach zu bekommen.
Mittlerweile fliegt die Albatros aber recht akzeptabel. Schwerpunkt liegt nun 20 mm hinter der Angabe in der Anleitung, aber ich denke da gehen noch mal 5 mm.

So fliegt sie jetzt

<iframe width="560" height="315" src="" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten