Kleiner Baubericht, neue Pichler/BH XXL L-39 Albatros für 120er Impeller oder Turbine

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

leider haben meine guten alten Red Power Akkus nach fast 300 Zyklen den Abgang gemacht und werden immer dicker.....
7S 8000er Zellen, sind leider nicht so einfach zu bekommen.
Servus Jürgen,

toller Flug und gut gefilmt und geschnitten 👍. Sehr schönes Modell und fliegt auch recht „zügig“ 😎!

Btw, die Problematik mit Lieferbarkeit von 7S/8000er Zellen hatte ich kürzlich auch. Ich bin auf die Kavan-Zellen gestoßen. Die haben auch 7S/8000er mit vergleichbarem leichten Gewicht wie die RedPower- oder SLS-Zellen. Sind bei Hepf kurzfristig lieferbar. Hab schon welche erhalten, bin damit aber noch nicht geflogen. Wird sich zeigen wie gut sie sind 😉.

Jetgruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: J.G

J.G

User
Servus Jürgen,

toller Flug und gut gefilmt und geschnitten 👍. Sehr schönes Modell und fliegt auch recht „zügig“ 😎!

Btw, die Problematik mit Lieferbarkeit von 7S/8000er Zellen hatte ich kürzlich auch. Ich bin auf die Kavan-Zellen gestoßen. Die haben auch 7S/8000er mit vergleichbarem leichten Gewicht wie die RedPower- oder SLS-Zellen. Sind bei Hepf kurzfristig lieferbar. Hab schon welche erhalten, bin damit aber noch nicht geflogen. Wird sich zeigen wie gut sie sind 😉.

Jetgruß Peter
Servus Peter,

die SLS Zellen sind weder in DE noch in AT lieferbar, wer sie auf grün hat, bestellt bei Bestelleingang dann bei SLS, aber da gibt es erst im Frühjahr wieder 7S 8000er
Die Zellen sind gut, ähnlich wie die Red Power, nur sind die SLS Zellen komplett in Alublech eingepackt 😉

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo liebe EDF Freunde,

ich habe in Kürze noch ein paar wesentliche Infos zur Albatros, die ich euch abschließen noch gerne mitteilen möchte. Es sind letztendlich zwei Dinge die man unbedingt ändern sollte, den Schwerpunkt und die Schubachse.
Ich melde mich aber noch mal ausführlich dazu 😉

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier noch ein paar Infos zum Schwerpunkt und zur Schubachse der L-39

Den Schwerpunkt habe ich ja in kleinen Schritten, immer wieder nach hinten verschoben, wodurch sich die Langsamflugeigenschaften und speziell das Landen deutlich verbessert hat, dieser liegt jetzt 20 mm hinter der Angabe in der Bauanleitung. Aber ich musste immer wieder feststellen, das ich trotzdem auf Höhe trimmen muss und sie im Scheitelpunkt beim Looping regelrecht gezwungen werden muss, runter zu kommen.
Nach dem ich dann die Schubachse mit dem Flügel vermessen habe, war klar wo das Problem liegt, die Schubachse ist ca. 1 Grad negativ.

Da bei der Größe des Impellers der volle Auslassquerschnitt am Rumpfende benötigt wird, gibt es hier ja keinen Spielraum hier Veränderungen vor zu nehmen. Also bleibt nur die Lösung den Antrieb etwas tiefer zu setzen, ich habe also kurzerhand, ohne den Antrieb komplett demontieren zu müssen (einfach nur nach vorne schieben) die bestehende Auflage auszuschneiden und mit 8 mm Pappelsperrholz zu unterfüttern. Dadurch kommt man ca. 6 mm weiter nach unten. Die folgenden Flüge brachten sofort erhebliche Besserung, die Albatros hebt viel schöner ab und lässt sich beim Landen sehr schön anstellen.
Ich würde sogar dazu tendieren, noch mal 5 mm tiefer zu gehen, leider kann ich dies aber nicht mehr realisieren, weil sich eine Oberpfälzische Greifbirke meine Albatros einverleibt hat....:cry::cry::cry::cry:

Hier noch die Bilder:

IMG_9489[142].jpg


IMG_9490[144].jpg


IMG_9491[146].jpg


IMG_9492[148].jpg


Gruß Jürgen
 
Ich bin grade dabei die L39 zu bauen. Angeregt durch Jürgens Messeungen der Schubachse habe ich das bei meinem Exemplar auch gemacht. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Die EWD beträgt aufgerundet 1,7 Grad , ziemlich viel, finde ich. Bei dem Viper Jet aus gleichem Haus liegt die EWD um 0 Grad., allerdings bei einem leicht gewölbten Naca Profil, dass bei 0Grad EWD noch Auftrieb erzeugt. Die L39 hat ein vollsymmetrisches Profil, daher wahrscheinlich der Anstellwinkel.
Die Schubachse hat genau den gleichen Anstellwinkel wie die Profilsehne der Tragfläche, und damit 1,7 Grad zum Höhenleitwerk .
Die Turbinenauflage zielt genau auf die Mitte des Heckauslasses, schon mal gut.
Im Gegensatz zu Impeller kann man die Turbine nicht einfach parallel zur Auflage nach unten versetzen, so wie es Jürgen gemacht hat für eine geringe Schubumlenkung. Die Turbineachs sollte gleich der Schubrohrachse sein. Das heißt, wenn die Turbine abgesenkt wird muss sie eine entsprechende Neigung nach unten erfahren.

LG Stephan
 
Ich muss mich korrigieren, da ich noch mal nachgemessen:
EWD L 39 1 Grad, Anstellung der Tragfläche bei Start (Bugfahrwerk nicht eingefedert, was beim schnellen Rollen auf Gras aber passiert) 2,4 Grad
Zum Vergleich EWD BH Viper - 0,9 Grad Tragflächenanstellung noch nicht gemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten