Turbo-Delta

trodat

User gesperrt
Cooles Video, aber kurze Kritik:
Wer neben solch einem Getreidefeld bei der Trockenheit nen Turbinen Flugtag macht, darf sich nicht wundern ...... Selbst wir haben für unseren normalen Vereinstag mit dem Bauern geredet und er wird es auf jeden Fall vorher mähen.
 
Moin!

Mir gefiel das garnicht und ich würde so eine Fliegerei als Flugleiter unterbinden. Der Typ fliegt wie eine besenkte Sau und sehr riskant. Ich hatte weder in Helchteren noch in Niederkassel-Rheidt ein gutes Gefühl, wenn der Kollege geflogen ist. Und so ging es allen anderen Bekannten auch.

Gruß,

David
 
>>Der Typ fliegt wie eine besenkte Sau und sehr riskant.<<

Dem kann ich nur zustimmen!!! Das hat mit Jetfliegeri nichts mehr zutun. Das schöne am Jetfliegen ist doch, ok und da sind wir uns einig glaube ich, die enorme Geschwindigkeit aber die gepaart mit weiträumigen Fliegen, denn da sieht man doch erst die Kraft die unsere Turbinen produzieren!! Ein vernüftiger und guter Pilot wird versuchen die Geschwindigkeit durch weitraümiges Fliegen zB Loopings mit riesigen Durchmessern und auch da muss der Schub noch weggenommen werden, zu demonstrieren! :D

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt

[ 07. August 2004, 10:59: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Tja - es wird immer 2 Fraktionen geben.

Die die vorbildgetreu fliegen und wie bereits geschrieben die Leistung der Turbine durch weiträumges weiches Fliegen zeigen und die Fraktion der "digitalen Gashand", die nur zwischen oberen und unteren Anschlag hin und her schalten kann.

Ich zähle mich da mal zur 1.ten Fraktion :D

Jörg
 
Hallo zusammen,

was wollt ihr eigentlich? Der Pilot fliegt sehr ordentlich und so einen Apparat so sauber zu landen erfordert auch einiges an Erfahrung. Da habe ich schon anderes gesehen und leider auch schon selbst fabriziert :D .

Was stört Euch eigentlich wenn einer nun mal Freude hat am "digitalen" fliegen? Und immer dieses masochistische Gejammere über angeblich abgefackelte Felder. Führt eigentlich schnelles Fliegen zum Großfeuer?

Ich find' das Video saustark, würd' ich gerne mal life sehen.
 
Interessante Kommentare ;) .

Natürlich waren die drei Flugtage kein Turbinen-Flugtag, sondern ein Flugtag wie wohl jeder andere Großflugtag auch.

Wie auf dem Video gut zu erkennen hat der Pilot durchaus gezeigt, daß das Modell auch langsam zu fliegen ist.

Als bei einem sehr schnellen Überflug gegen den Wind ein leichtes Brummen zu hören war, hat der Pilot sofort reagiert - er hat die Leistung reduziert und ist gelandet.

:) Jürgen
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von Klaus S:
Hallo zusammen,

was wollt ihr eigentlich? Der Pilot fliegt sehr ordentlich und so einen Apparat so sauber zu landen erfordert auch einiges an Erfahrung. Da habe ich schon anderes gesehen und leider auch schon selbst fabriziert :D .

Da hast Du Recht. Mir ist so ein Pilot lieber der sein Fluggerät im Griff hat und auch mal die Sau raus lassen kann als andere die zwar was tolles fliegen wollen aber es eigentlich nicht können und man ständig ein Auge drauf haben muss...

Jörg ;)
 
Hi!
Versteh die Aufregung nicht! Hab nur das Video gesehen, nicht life, auf dem Video seh ich nichts, das wirklich gefährlich aussieht. Vielleicht wars life ganz anders, aber auf dem video?

Klar, das Gerät scheint echt schnell, der Mann hats zeimlich eilig, aber was solls? Wenn seine Technik stimmt, seine Anlenkungen, die Torsionsfestigkeit des Geräts (und seiner Ruder!)?
Warum regt man sich so auf, weil einer dem allgemeinen Trend folgend ziemlich heftig angepowert die gebotene Leistung eben auch in Speed umsetzt? Heute scheinen Roos/Spottys/... unter 12kg Schub schon lächerlich zu sein, unter 1:1 scheint es keinen mehr zu interesssieren, der totale Powerwahn wird auch hier zelebriert, weiss echt nicht, ob es bei dieser Aufregung um die Sache (lt. Video!) oder etwa doch um den Piloten oder sonstwas geht.

Jeder von den technisch-aerodynamisch interessierten Fans;) und den Fanatikern weiss, dass es mit dem heutigen Equipment und den verfügbaren Materialien ohne weiteres möglich ist, Modelle zu gestalten, die auch diesen Belastungen gewachsen sind.
All das kann man im Video nicht beurteilen. Wie gesagt, kann man im Video keine gefärlichen Anflüge auf den Publikumsbereich sehen, alles sieht nicht gefährlicher aus als eine Airshow in Zeltweg/Farnborogh/...
Und wenn die Insider WISSEN, dass dieser Mann/dieses Gerät/... all das nicht beherscht, dann sollen sie uns Unwissende doch darüber aufklären!

Just my 0,02ct
Gruß
Thomas

p.s. Mir gefällt dieser Stil überhaupt nicht, ich mag Jets, wenn sie aussehen, als seien sie real, aber dieser Mann betrachtet die Sache eher als Sportgerät, wie ein Surfbrett/Motorrad/...beliebiges Racinggerät... und so benutzt er es auch.
 

HA-200

User
Also ich war dabei und kann sagen als dieses Delta flog war es purer Streß. Alle die eine Ahnung hatten was dabei passieren kann haben krampfhaft versucht dieses Delta nicht aus den Augen zu verlieren, als reinen Selbstschutz.
Bei einem Überflug hat der Pilot sich 2x hintereinander verknüppelt! Wäre sicher einem großteil der Beobachter lieber gewesen das Teil wäre Entsorgt worden es war nähmlich an einer für alle Zuseher sicheren Stelle passiert!
Zum Flugstil ist zu sagen das Teil kam immer wieder schräg angeflogen beim kleinsten Problem wäre ein Disaster wahrscheinlich gewesen.
Bitte wirkt auf alle ein die glauben so gute Show zu machen sie unterschätzen das Risiko. Kommt es auch zu nur einem Unfall so wird das ein großer Schaden für die Turbinenfliegerei.
Mit Freude habe ich vernommen das das Team jetzt auf der Suche ist nach einem anderen Flugzeugtyp um als Staffel aufzutreten. Es wäre ein totaler Kontrast zum "Speed-Delta" aber ich kann euch nur bestärken ihr werdet eine genausogute Show machen und das Publikum wird begeistert sein. Mit Emotionen und zwar positiven.
Ich unterstelle keinem böse Absicht, meist ist es die eigene Begeisterung die die Sicht auf die Tatsachen trübt.
 
Also grundsätzlich ist gegen das fliegen mit speed Modellen ja gar nix einzuwenden. Das gabs ja auch schon im Pulsobereich.

Was mich persönlich an dem Kollegen gestört hat ist folgendes (und zwar war das auch in Helchteren schon so!)

Es wurden häufig Abschwünge mit Vollspeed geflogen, geschätzte Geschwindigkeit weit über 300km/h, und dann teilweise nachfolgend Kurvenradien mit weniger wie 30m Durchmesser geflogen. Dies auch in Richtung Zuschauer. Grundsätzlich hatte ich nicht den Eindruck das der Kollege sein Modell nicht im Griff hat, das war OK. Allerdings mag ich nicht dieses blinde Gottvertrauen in die Technik. Ein Servo kann immer mal verrecken und Figuren in Richtung Zuschauer zumal mit solch einem Speed, halte ich für unnötig.

Natürlich ist es faszinierend zu sehen wie schnell ein Modell werden kann und für das Publikum ist das auch mit Sicherheit einmal interessant. Hier ging es ja auch nicht um das vorführen eines "Jetmodells" denn um das vorführen einer Speedmaschine/Sportgerät.

Allerdings und das war mir in Helchteren schon aufgefallen, hat der Kollege des öfteren Ruderflattert, zumindest deute ich dieses tiefe Brummen so, also scheint an der Auslegung was nicht zu stimmen. Frage ist ob man dann so fliegen sollte?

Hat einen zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen Faszination und Angst!

[ 08. August 2004, 09:59: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch aka F-22-Raptor ]
 

HA-200

User
Ja das ist ein guter Ansatz! Reden! Durchs reden kommen die Leute zusammen. Sensibel machen nicht niedermachen. Alternativen aufzeigen. Für anderes begeistern, positiv sein Leute.

Nur wenn es nicht hilft, dann muß es deutlichere Töne geben.

Andreas hat übrigens recht, ein sehr erfahrener Speedpilot der neben mir Stand hat dieses brummen auch sofort als bedenklich eingestuft und gesagt: "Das stimmt was nicht!" Allerdings stecken die meisten ihre Köpfe in den Sand und denken wird schon gut gehen.

Leute das kann es nicht sein, wir wollen als Piloten anerkannt werden, in der Großfliegerei wird nichts, aber auch gar nichts dem Zufall überlassen! Und bei uns kann das auch nicht anders sein!

Nur so zum nachdenken, mögliche Fehlerquellen:
Quarz
Akku
Fremdstörung Sender
Fremdstörung UKW Sender
Dem Piloten fliegt eine Mücke ins Auge,
gibt es einem dem das noch nicht passiert ist?
Poti Schaden am Sender, kommt nicht selten vor!
Orientierungslosigkeit, übrigens eine sehr häufige Unfallursache in der Großfliegerei. Und damit ist nicht gemeint: "Der Pilot findet den Flugplatz nicht."
Strukturschaden am Flugzeug durch Überlast. Der kommt übrigens schleichend und oft unbemerkt.
Kabelschaden durch Kupferoxidation, welcher Modellflieger hat das noch nie gesehen.
Windböen oder "Luftlöcher" die kündigen sich nicht an. Nur wir Modellfieger glauben oft die können unseren Modellen nichts anhaben, nein das hat nur bei Großflugzeugen Auswirkungen.

Unser Hobby soll Spaß machen und begeistern, Vorsicht Schadet da nie.
Also ich wünsche Allen viel Spaß und immer eine Sicher Landung.
 

matzito

User gesperrt
Das mit dem Brummen bei 400 Stundenkoilometer im Überflug kann ich aus Helchteren bestätigen. Aber was das war, ...?! Kann nur vermuten das es an der Luftströmung im Bereich Triebwerk erzeugt wurde, vielleicht die Befestigungen der Turbine?
Es war natürlöich ein Hingucker, aber auch deshalb, weil die Geräusche einen verunsicherten. Bei so hohen Geschwindigkeitehn, darf es nicht brummen, sollte nur das kleinste Teil abreissen, zerreisst die Luft den ganzen Flieger, das habe ich bei einer Viper schon auf Video gesehen; diese verlor 1 Höhenruder, drehte dann aus der Richtung, das Seitenrude brach ab, dann das 2te HR dann der Rumpf und dann die Flächen.
Man sollte die Ursache für das Brummen in jedem Fall beheben, die Zuschauer sind einfach ruhiger, ob technisch nötig oder nicht.
 
Hi Jungs!

Das Brummen kommt wohl von den Radschächten. Die hatten ein EZFWK eingebaut, benutzen es aber nicht. Das Brummen hörte man nämlich nur, wenn die Unterseite zum Publikum gewandt war.

Aber es beruhigt einen sicher nicht. Und ich würde als Flugleiter solch eine Fliegerei unterbinden.

David
 

chuck

User
Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, das dieses Modell nicht ungefährlich ist.
Aber glaubt ihr denn wirklich, es macht einen Unterschied, ob ein Modell mit 7 kg Abfluggewicht und 2 Litern Kerosin in die Zuschauer rast (im schlimmsten Fall, den wir natürlich alle nie erleben wollen), oder ob es dies mit 7 Kg und 250-300 Km/h tut???
Ihr glaubt doch nicht wirklich, das dieser Einschlag zu geringeren Verletzungen oder einfach zu einem geringeren Risiko führt??!!
Bert fliegt seit Jahren und das auch schon zur Pulsozeit fast ausschließlich schnelle Deltas oder z. Bsp. einen Starjet. Fliegerisch ist er sicher dazu in der Lage. Seine Technik behandelt er sehr pfleglich und das Modell hat ebefalls 1a Anlenkungen.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, das nicht im Flug ein Servo versagen kann.
Wenn dies jedoch als Risiko angesehen werden muss, sollten wir wohl alle besser nicht mehr fliegen..

Erschreckender finde ich da schon den Zustand mancher vereinzelter Modelle.
Es gab in Niederkassel ein schnelles Turbinenmodell, bei dem mehrere Leute beim näheren Hinsehen der Einbauten den Kopf geschüttelt haben.
Verboten hat es dem Piloten trotzdem niemand zu fliegen... ;)
 
Hi!
Also wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, bin ich eigentlich froh, nicht life dabeigewesen zu sein! Das ist der Nachteil an den Videos, es kommt meist ganz anders rüber als im Original...

Und die Argumente bzgl. Reden(!) hören sich sehr vernünftig an!

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ob jemand sein Modell im Griff hat, kann man eh erst als Flugleiter nach dem Start sehen, die Reaktionszeit auch für die Zuschauer bei einer Störung, egal ob im Kopf, zwischen den Fingern oder im Modell, ist nun mal bei 400km/h um ein vielfaches geringer als bei 250/300km/h.
Brummen sollte sowieso in/oder an einem Jetmodell absolut nichts, denn wos brummt, bewegt sich was, was sich nicht bewegen sollte und mit der Zeit.....!!
Das es in manchen Fliegern wie Kraut und Rüben aussieht, ist mir auch schon aufgefallen, Flieger mit windigen Anlenkungen oder techn. Unzulänglichkeiten (wird schon funktionieren) würde ich nicht an den Start lassen.
In Fritzlar hatten wir nicht eine harte Landung (abgesehen von ein paar weggelaufenen Bugrädern oder gar einen Absturz, keiner hat irgendwann einmal Störung gerufen.
Wenn es mir als Flugleiter bei der Flugvorführung flau im Magen wird, ich ein ungutes Gefühl bekomme oder die Verantwortung nicht mehr übernehmen kann oder will, dann schreite ich ein, Punkt.
Anflüge mit Höchstgeschwindigkeit auf die Zusachauer sind eh gänzlich fehl am Platz.
Gerade bei großen Veranstaltungen neigen doch einige Piloten dazu (auch in der manntragenden Fliegerei), den Bogen zu überspannen, zum Glück geht es meistens gut.
Deshalb kann ich auch Sprecher bei Veranstaltungen nicht verstehen, die die Piloten auffordern noch tiefer, noch schneller noch spektakulärer zu fliegen.
Christian
 
Hallo ceffi,

ich nehme Deinen Beitrag stellvertretretend auch für einige vorherige.

Es ist sachlich falsch, dass die für eine Reaktion zur Verfügung stehende Zeit bei 300 km/h ein vielfaches der Zeit bei 400 km/h beträgt. Diese Behauptung ist reißerisch.

Brummen kommt kann auch von ungefährlichen Strömungsgeräuschen herrühren, insofern ist das automatische entstehen eines Flugunfalls gemäß "was sich nicht bewegen sollte und mit der Zeit..." spekulativ.

Was heißt, "dass es in manchen Fliegern wie Kraut und Rüben aussieht"? Einen gefährlichen Flieger lässt niemand an den Start, außer er hat es nicht gemerkt. Im übrigen kann "unordentliches" Verlegen von Kabeln auch Vorteile bringen.

Und der Punkt wo jemand "ein ungutes Gefühl bekommt" ist durchaus von Mensch zu Mensch verschieden. Es kommt halt wie so oft im Leben auch darauf an "was man 'draus macht. Das Video jedenfalls hätte ich sehr gerne life miterlebt.
 
Ja,ja, die Hitze. Ist es nicht herrlich draussen. Mann kann so schön den Sommer geniessen und ne Runde Twinstar fliegen zum relaxen.........................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten