The "NEW" Eurosport

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

so-heute seit heute liegt eine neue Version von ES auf meinem OP-Tisch.
1097518412.JPG


Grundsätzlich muss man sagen das sich die Firma die bisher aufgetretenen Problemstellen gut angenommen hat. Die Rippen im Flügel sind nun aus Sperrholz und alles macht einen deutlich stabileren Eindruck.

Das Finish ist von der Optik her o.k., anscheinend ist der Flieger nachher nochmal mit Klarlack gespritzt worden. Die früheren Versionen waren da von der Oberfläche doch etwas bescheidener - sogar die Trennaht am Rumpf wurde nachträglich beilackiert :eek:

Leider ist die ganze "Vorfertigung" auch nicht immer perfekt - so das schnell eine "Nachfertigung" daraus wird

1097518665.JPG


Der Canard steht auf beiden Seiten ca. 5mm schief, bei solchen Dingen frage ich mich warum die in der Bauanleitung erwähnt haben das extra eine Helling zum Anpassen der Canardlagerung im Rumpf gebaut wurde. Die Einbauen der Lagerung hätten die sich auch sparen können wenn das so schief wird.

1097518779.JPG


Bei der Seitenflosse klafft ebenfalls ein Spalt von ca. 5mm, der verschwindet zwar mit Anziehen der Schraube, aber das Bauteil steht unter Spannung, also nicht schön..

Bei der Tragfläche sind die vorderen "Verdrehsicherungen" aus Holz schief eingebaut, so das sich die Fläche nur mit Kraft an den Rumpf schieben läßt. Da hätte man sich die Vorfertigung auch sparen können. Auch die Passgenauigkeit der GFK-Stäbe für die Flächen läßt immer noch zu wünschen übrig, das Spiel in den Hülsen ich doch recht heftig.

1097518883.JPG


Ob die auf der Seitenflosse das Finish vergessen haben...????

Schön gelöst ist der Kabinenrahmen als GFK-Teil in das nun die Plexiglashaube von innen eingeschoben wird. Das gibt ne saubere Kante.

1097519116.JPG


auch schön das an eine "Helling" für den Rumpf gedacht wurde - jetzt kann man den endlich gescheid auf den Rücken legen - manchmal sind ja nur "Kleinigkeiten"

1097519188.JPG


Die Bauanleitung wurde auch überarbeitet, leider immer noch in Englisch, aber der erfahrene Modellbauer braucht die sowieso nicht.
Aber es steht definitiv mehr sinnvolles drin, und bunte Bilder gibt es sogar auch über die Detaillösungen.

So - dann werde ich mal die Kiste zusammenfuckeln und sehen wo sich nochetwas geändert hat im Gegensatz zum "Alten".

Zum Schluß: Ich werde nicht von der Firma gesponsort und würde mir auch nie einen solchen Flieger kaufen, aber es ist ja schön wenn man mal was positives über die Firma berichten kann...
 

TJ67

User
Hi,
wenn Du Dir nie so einen Flieger kaufen würdest,warum hast Du dann gleich zwei :) ??

Ach ja: der Spalt am SLW ist glaub´ich die "built in pre-tension"(siehe auch C-ARF HP)damit kein Spiel in dieses sensible Teil kommen kann(Flatterneigung!!).
Sonst schaut´s doch ganz gut aus,das canard ist ja halb so wild!
Aber das Finish.... :) :rolleyes:

...die müssten mal einen im FRANKTURBINE Design rausbringen,vielleicht würde ich mir dann auch nochmal ne´n NEUEN kaufen.... :D :D

Gruss,
Julian :)

[ 11. Oktober 2004, 21:52: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von TJ67:
Hi,
wenn Du Dir nie so einen Flieger kaufen würdest,warum hast Du dann gleich zwei :) ??

Wird im Auftrag gebaut :D Der blaue ist "tot", sieht man nur auf dem Foto schlecht.

Das mit dem Seitenruder scheint zu stimmen, hab ich auch gerade in der Anleitung nachgelesen.

Aber die 5mm am Canard stören Dich nicht..?! :confused: Ich finde bei 1600 EUR sollte das schon passen... :confused:

Tja - das Finish.. ein Frank-Finish wäre wirklich mal was - dann würden die bestimmt ne Menge mehr verkaufen... :D :D

BTW: gerade festgestellt das die CarbonTeile für die Canardanlenkung fehlen, mal sehen die der Ersatzteilsupport klappt..

Jörg
 
Hi Jörg !
Na ich hoffe dass bei meinem "Neuen" die Canards etwas besser ausgerichtet sind ! Warte sehnsüchtigst auf den Spediteur - müsste die Tage so weit sein ! Bei der Maschine die ich bei der Jetpower 04 am Stand von Comp ARF gesehen habe hatte das gleich problem mit den Canards ! Jetzt bete ich damit dass bei meinem nicht so ist - Werde es wohl bald wissen ;)(

lg

Thomas

PS: Keep us updated !
 

airtech-factory

User gesperrt
Thomas,

da die extra ne Helling für die Canards haben denke ich mal Deine werden auch so toll passen :eek:

Ich werde wohl die Röhrchen im Rumpf nochmal raustrennen und neu ausrichten
 
... ich werd ein Bild davon posten ok !

Was für ne Düse, Fahrwerk machst du rein ?
Ich Frank 70/16, Hawe Eurosport Fahrwerk, Comp Arf Tanks und Einlaufducting ! Aluräder und Bremsen von Hawe !
Hosenrohr und Scalenozzels von Fritz aus der Schweiz - sehen furchtbar Geil aus !

lg

Thomas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Thomas,

in den ES kommt eine P160 mit dem orginal Rohr rein. Fahrwerk ist von WaBo. Mit Fahrwerken von HAWE habe ich abgeschlossen. Tanks werden ganz normale 1,5 ltr Colaflaschen. Ist die gleiche Ausrüstung die in dem blauen vorher war.

Hast Du ein Bild von den "Scalenozzles"?

Jörg
 

EF2003

User
Hallo Jörg und Thomas
so sehen meine Nozzels aus. Abgebildet sind die von "Alpenglider" Thomas.
Hergestellt aus CfK daher sehr leicht.
@Jörg: betr. orig.-Schubrohr mit P160, gebe ich Dir den guten Rat dieses gegen ein grösseres im Durchmesser zu tauschen. Das gelieferte Rohr passt für eine 120 N-Turbine sehr gut, jedoch nicht für ein 160 N, da der Luftdurchsatz bei der 160N-T wesentlich grösser ist.
Gruss Fritz/www.jetmodel.ch
1097563461.jpg


[ 12. Oktober 2004, 08:45: Beitrag editiert von: EF2003 ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Wieso stellst Du so blöde Fragen? :D
darf ich das nicht in 2 Foren posten..?!

Ausserdem hieß ich früher hier auch mal Inconel - schon vergessen F-22 Raptor?.

tschuldigung das ich dort unter nen anderem Pseudonym poste...

@Fritz: Die P160 lief eigentlich in den blauen ES mit dem orginal Rohr soweit ganz gut, die Jungs von Jet-Cat hatten daran auch nichts auszusetzen, hab dort extra nachgefragt.

Jörg

[ 12. Oktober 2004, 11:20: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Natürlich darfst Du!

Hast Du auch mal eine mail an c-arf geschickt was die zu den Dingen sagen??

Die haben bestimmt eine Idee warum das so ist.
 
Uhhhh....die Nozzels sehen ja verschärft aus.

Wo bekommt man so etwas und zu welchem Preis.

Gruß Stefan

@ Jörg, ist es nicht einfacher die Canards ein wenig beizuschleifen anstatt die ganze Führung
rauszureissen?
:confused:
 

airtech-factory

User gesperrt
Stefan,

ich denke da bekommst Du Probleme mit dem zentralen Schubrohr. Da wirste wohl auf nen Hosenrohr ausweichen müssen.

Die Canards beizuschleifen wird wohl der einfachste Weg sein, werd ich auch machen.
 
Ach, du alter Feinmotoriker, ich dachte eher an die Kettensäge :D :D

Mach doch was du willst......... :D

Schluß jetzt mit den Unsinn, zurück zum Thema.

Gruß Stefan
 
Lasst das schleifen sein!! Spachtel doch den Rumpf auf :D :D :D

Aber mal im Ernst, ist es nicht einfacher da ein Stückchen dranzukleben und so die Lücke zu schliessen? geht das überhaupt spaltfrei oder stösst das Ruder dann beim Fahren irgendwo am Rumpf an??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten