Midi Fan mit Hacker Motor

fly-bert

User
Ist ja nicht meine Erfindung..:-))
Ich zitiere:
Power is two Hacker B50-16L, Midifan, and 24xGP3300 per motor. Too many cells really IMO for this motor/fan combo and this might have caused the ESC malfunction. Plans are to reduce the number to 20 cells each, which will save 1lb weight as well. Apart from take-off at full power, it flew the remainder of the flight at about half-throttle with a really solid performance and lots of presence.

Und bekam dann noch folgende Bestättigung:

Dear Herbert, thanks yours 10 May 08 ref Canberra. As I say in the text, 24 cells was too much and so the specification is for two packs of 10x3300 NiMH or 2x10x3300 and that is 10 cells per motor. Or if you are going to use Lipos I suggest 2x4s 3700 or larger capacity if you can get them. The model had plenty of wing area to take larger packs.

Ich denke mal hier liegt irgendwo ein Irrtum vor, so wie ich das sehe. Wobei mir die erste Ausage mit 24 Zellen plausibel erscheint

Herbert
 
Hallo Herbert,

nur mal so als Richtlinie: Ich fliege den 16L nun gut 100 Flüge in der Aeronaut-Panther an 7S olle 3200er Kokam. Strom bei 60A. OK, ist waffenscheinpflichtig - aber geht bis heute anstandslos. 4S würden nicht mal als Fön taugen ...

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Hallo Herbert,
wie kommst er denn auf vier Zellen?

Wenn ich die Empfehlungen von Chris Golds mal umrechne:

24 GP 3300 x 1,1V = 26,4 V : 3,7V = 7,1 Lipos

20 GP 3300 x 1,1V = 22 V : 3,7V = 6,0 Lipos

Und seine Bestätigung lese, dann empfielt er also 6 Lipos, wie auch Rainer, Thomas und Funflyer.

Also ich denke, 6S ist in dieser Anwendung eine gute Empfehlung, denn auf Maximalschub kommt es hier ja nicht an, zumal ein Lipomodell ja auch noch deutlich leichter wird.

2 x 24 x GP 3300 waren doch mal ca. 2,5 kg!

Nun muß man allerdings wissen, Chris Golds ist nicht der Elektriker vor dem Herrn. Normal läßt er sich seine Antriebe nur zusammenstellen und verbaut sie dann.
Daher denke ich, daß wenn er am Anfang "24 cells each motor" schreibt, da die korrekte Aussage ist und der Rest auf Mißverständnis beruht.

Oliver
 

fly-bert

User
Hallo Oli, ja das glaub ich auch . Aber siehe oben, er schreibt ja von 2x1o Zellen oder 2x 4 Lipos pro Motor. Auch am Plan stehts so. Ich glaub er verwechselt da was.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten