Huete im Tank entdeckt: was ist denn das???

TJ67

User
Hi,
habe heute in meinem Hopper Tank winzige bis ca 2mm grosse Tropfen entdeckt, die klar sind und sich nicht lösen.Wenn man sie in eine Ecke kullern lässt verschmelzen sie....was ist denn das??
Schaut aus wie Fettaugen,aber eben nicht auf der Suppe sondern innen im Diesel/Benzin Mix(5%ÖL)und rund...

Julian :)
 
Hallo Juliaan,

wie meine Vorredner tippe auch ich auf Wasser. Sieht bei den Grossen auch so aus, wenn wir die Tanks drainen.
 
Hallo Juliaan,

was ist schon schlimm?

Ich könnte mir vorstellen, dass das ansaugen von diesen Wasserperlen einen ähnlichen Effekt hat, als wenn sie Luft ansaugt und einfach ausgeht.

Das kann schlimm sein, je nach Fluglage ;)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Das "Drainen" ist bei den Großen ein Bestandteil des täglichen Checks. Das hat seinen Grund. Das Wasser sammelt sich im unteren Bereich des Tanks, dort ist meist auch die Ansaugung, Irgendwann bekommt die Turbine dann ein Treibstoff-Wassergemisch oder sogar nur noch Wasser. Für die Laufeigenschaften ist das gar nicht gut. Könnte mir auch vorstellen, das das Wasser auf den Heißen Oberflächen nicht unbedingt als "Korrosionsschutz" wirkt. Sicher hat es schlechtere Schmiereigenschaften als der Treibstoff.
 
Hi,

Methode gegen Ansaugen von diesem und anderem Zeugs:

1) Hoppertank ohne Pendel, Rohrende Tankmitte oder wenn schon Pendel, dann ein kurzes bis höchstens 2/3 tanktiefe und das auch nicht auf den Boden reichend.
Durch Vibrationen emulgiertes Wasser wird natürlich dann doch mitangesaugt, sind aber keine großen Tropfen.

2)Flugbenzin kann man durch Filtern über hydrophobes Rehleder entwässern. Es ist erstaunlich, wieviel Wasser man da im Leder beim Piper- oder Cessna-Nachtanken findet.

FRAGE: geht das auch mit Kerosin pur oder Kerosin-Ölgemisch? (Keinen Ahnung, wirklich)

Wenn ja: Dann Kerosin etc. filtern, eventuell vor Ölzusatz und Abfüllen in kurzlagernden Zwischentanks.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten