DG 808 FW-Models in 1:3 mit Orbis KTW Vorstellung erste Erfahrungen

Hallo Namensvetter, 😎

na, dann steht deinem Erstflug ja auch nichts mehr im Wege, 
. Abgesehen vom Wetter vielleicht. 😉

ja, ich bin auch immer wieder begeistert wie die FW Jungs uns als Hobbymodellflieger immer wieder mit Rat
und Tat zur Seite stehen. vor allen Dingen wenn man weiß, das sie wĂ€hrend dessen fleißig in der Halle stehen und bauen.

Da könnte sich sicher so manch ein Marktbegleiter mal eine Scheibe von abschneiden.

die aktuellen Lieferzeiten bei Neubestellungen zeigen uns allen ja, das wir Modellflieger das alles nicht so schlecht finden
was da in Philippsburg in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt worden ist. â˜șïžđŸ˜Ž.

ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was ihr berichtet wenn die DGˋs das erste Mal in der Luft gewesen sind.

GrĂŒĂŸe Christian
 

favonius

User
Bereit fĂŒr den Erstflug, im Prinzip, ja. Aber ausser auf gutes Wetter warte ich noch auf das Instrumentenbrett und die SR-Pedale, die ich fĂŒr die Komplettierung des Cockpits nachbestellt habe. Die Sitzwanne, weil ich mehr Platz fĂŒr den Piloten gemacht und entsprechend nachgearbeitet habe, sowie den Instrumentenpilz lackiere ich auch noch. Ich bin auch gespannt, was ich euch dann von den Flugeigenschaften berichten kann.
 

Draude

User
😉
 

AnhÀnge

  • IMG_20221124_155820.jpg
    IMG_20221124_155820.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 166

lancer

User
Hallo Zusammen,
ich fliege die DG nun auch schon ĂŒber zwei Jahre, allerdings nicht mit einem Propeller KTW.
Beim Schwerpunkt bin ich mittlerweile bei 100 mm gelandet, bei 88mm fĂ€ngt sich das Modell viel zu stark ab und bei schnellen PlatzĂŒberflĂŒgen muss stĂ€ndig gedrĂŒckt werden was mir absolut nicht gefiel.
Aber auch mit dieser Schwerpunktposition fliegt die DG absolut unkritisch, mich wundert es auch wie stark der Segler noch schwache Thermik mit nimmt, trotz eines Gesamtgewichts von 16.2 kg.
Ich finde die DG ist ein absolut gelungener allround Flieger, von lagsam und zahm bis ĂŒber 300 km/h geht einfach alles.

Viel Spass mit Euren DG`s.

GrĂŒsse Christian
 
Moin Christian,

deine Aussagen kann ich nur bestÀtigen.
deine 100 mm Schwerpunktangabe bezogen sich doch wahrscheinlich auf das komplett aufgebaute Modell oder meinst du hier evtl.
ohne FlĂŒgel.

muss man ja heute immer wieder fragen. 😎

GrĂŒĂŸe Christian
 

lancer

User
Hi Christian,
100 mm am Rumpf gemessen, ohne FlÀchen aber mit montierten HLW. Ist weit hinten aber mir liegt das so am Besten.
Habe auch noch auf die neuen grossen Winglets umgebaut, frĂŒher mit den kleinen runden, leicht hochgezogenen Winglets wars etwas kritisch mit 100 mm.

GrĂŒsse Christian
 

lancer

User
Hallo Markus,

ich habe den Draht nur abgewinkelt und mit einem durchsichtigem Tape abgeklebt.
Vielleicht nicht die sauberste Lösung aber es hÀlt so.

Gruss Christian
 

Effe

User
Ei , Ei . . . .
Da macht man eine Madenschraube 3mm aufgebohrt auf den Durchmesser des Drahtes drauf
Kleben ( Uhu Endfest ) oder noch besser Löten ( also auf den Draht natĂŒrlich )
Dann Gewinde unten in SR rein und gut.
Nix steht dann ĂŒber.
Bei dem Wert des Modells sollte man sich die Arbeit ruhig machen.
Viel Spass
Gruß JK
 
So, ich habe fertig. Auch wenn sie kein Orbis hat poste ich hier meine Bilder. Ich finde die DG808 einfach wunderschön. Die besondere Haubenform fasziniert mich schon seit langer Zeit. Ausgestattet ist sie mit Team Sky High Mini Turbo Klapptriebwerk mit 9S. Erstflug steht noch aus.
 

AnhÀnge

  • A1BC8F68-E8F7-4DEA-ADDC-BF7E3F3A36F8.jpeg
    A1BC8F68-E8F7-4DEA-ADDC-BF7E3F3A36F8.jpeg
    643,5 KB · Aufrufe: 221
  • C7092AF5-25D0-457C-AAB1-378B8AE13037.jpeg
    C7092AF5-25D0-457C-AAB1-378B8AE13037.jpeg
    504,5 KB · Aufrufe: 228
  • 8B760896-6C10-4842-ABCD-840E6B607958.jpeg
    8B760896-6C10-4842-ABCD-840E6B607958.jpeg
    739,8 KB · Aufrufe: 215
  • 65BD3C09-3D55-4913-9C4D-61454A9025C7.jpeg
    65BD3C09-3D55-4913-9C4D-61454A9025C7.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 231

favonius

User
Guten Tag in die Runde,
Meine DG 808S hatte vor zwei Tagen ihren Erstflug. Ein geiles Teil!!! Die Maschine fliegt sich unproblematisch, ĂŒberrascht hat mich insbesondere die GutmĂŒtigkeit im Langsamflug. Dementsprechend einfach ist die DG auch zu landen. Die Schnellflugeigenschaften und die Wendigkeit sind ebenfalls gut. Ausgiebig testen konnte ich allerdings noch nicht. Aufgrund des sehr wechselhaften Wetters mit bedecktem Himmel, Wind und kurzen Regenschauern fielen die FlĂŒge kurz aus. Aber der Flieger macht defintiv Lust auf mehr.
c1b17d7d-629a-42a6-bebf-24db7d812e8e.JPG
IMG_0202.jpg
IMG_0203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in die Runde,
Meine DG 808S hatte vor zwei Tagen ihren Erstflug. Ein geiles Teil!!! Die Maschine fliegt sich unproblematisch, ĂŒberrascht hat mich insbesondere die GutmĂŒtigkeit im Langsamflug. Dementsprechend einfach ist die DG auch zu landen. Die Schnellflugeigenschaften und die Wendigkeit sind ebenfalls gut. Ausgiebig testen konnte ich allerdings noch nicht. Aufgrund des sehr wechselhaften Wetters mit bedecktem Himmel, Wind und kurzen Regenschauern fielen die FlĂŒge kurz aus. Aber der Flieger macht defintiv Lust auf mehr.
Hallo,

GlĂŒckwunsch erstmal! Erstflug mit solchen teuren "Spielzeugen" sind ja immer wieder spannend, auch wenn man eigentlich weiss, daß i.w. nichts Schlimmes passieren kann.

Nochmal eine kleine Erinnerung (nicht speziell an Dich, ganz allgemein): Das Flugzeug hat ein dĂŒnnes, nicht sehr stark gewölbtes Profil. Um die beste Sink- und Gleitleistung abzurufen sollte mit einer Wölbklappenstellung von 2-3 Grad geflogen werden. Muss man natĂŒrlich nicht, aber dann verschenkt man ganz klar Leistung in diesem Geschwindigkeitsbereich. Zumindest im "Flachlandeinsatz" wĂ€re das meine ganz starke Empfehlung! Ich stelle immer wieder fest, dass dieser Punkt noch nicht allgemein bekannt ist. Ich vermute es liegt daran, dass grössere Segler frĂŒher HQ(W) 3-XY hatten, und da war positives wölben im Geradeausflug eher nicht nötig. Dass unterschiedliche Wölbklappenstellungen auch passende HöhenruderausschlĂ€ge bedeuten (man will ja die zur Klappenstellung passende Geschwindigkeit fliegen) brauche ich wahrscheinlich nicht extra schreiben.

Viel Freude noch an dem Segler,

Michael
 

favonius

User
Hallo Michael,

Zuerstmal Danke und Gratulation fĂŒr deinen Entwurf, die Auslegung des Modells stammt ja von dir, oder? Besten Dank auch fĂŒr deine AusfĂŒhrungen betreffend WK-Ausschlag (fĂŒr alle Piloten). Ich habe diesen wichtigen Hinweis bereits hier im Forum (ich glaube zur ASW 27 erstmals) gelesen, entsprechend habe ich dies bei der Programmierung des Senders berĂŒcksichtigt. Das Umschalten von Klappen im Strak oder leichter Wölbung ist klar spĂŒr- und sichtbar. Feinanpassungen werden sicher noch erfolgen. Die separate Trimmung des HR in jeder Flugphase hilft beim Einstellen natĂŒrlich. Danke, viel Freude werde ich hoffentlich noch haben.

Freundliche GrĂŒsse

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten