DG 808 FW-Models in 1:3 mit Orbis KTW Vorstellung erste Erfahrungen

Hallo und Guten Abend in die Runde,

nach langer Zeit des einerseits Wartens als auch dem dann fertig stellen hatte ich mir gedacht, musste es heute
endlich etwas mit dem Erstflug meiner DG 808 von den beiden FW Jungs im Massstab 1:3 und dem klassischen
Orbis KTW von Dr. Martin Thoma etwas werden.

der gesamte Flieger ist standardmäßig in Hartschale aufgebaut. Somit ist die DG 808 über Jeden Festigkeitszweifel in der Luft auf jeden Fall schon mal erhaben. 😎

Die Qualität des gesamten Modells als auch Passungen sind im „gewohnt sehr hohen Niveau„ von FW allesamt klasse und so man das erwartet. Das so zu schreiben hört sich schon fast banal an, jedoch bin ich nach wie vor immer wieder begeistert welche tollen handwerklichen Ergebnisse die Jungs da aus ihren Formen heraus bringen.

Die Unterseite ist wieder ob der besseren Sichtbarkeit in Anthrazit geworden.
gerne habe ich auch, alleine schon beruflich bedingt, ein paar Ausbaustufen die FW zur Wahl stellt angenommen. ☺️😉

Das gewählte Einziehfahrwerk ist in Voll Carbon und in diesem Fall aus Voll Carbon Mit entsprechender Bremse versehen.

Die Haube sitzt wieder perfekt und das Glas hat eine tolle klare Qualität.

Dieser Flieger hat jetzt tatsächlich mal eine eigene Empfängerstromversorgung in Form einer Doppelstromversorgung und der
Emcotec Ampere Weiche bekommen.

einfacher Hintergrund hierzu ist das die DG vorne sowieso ordentlich Gewicht benötigt. Dazu später noch ein wenig mehr.

da bei uns am Platz ja nach wie vor kein Schlepper vorhanden ist der solche Caliber sicher auf Höhe bringen kann, blieb mir auch hier nichts anderes übrig als eine motorische Hilfe für den Aufstieg zu wählen.

Nach Rücksprache mit Dr. Martín Thoma ist es das klassische 14,5 Zoll Orbis Klapptriebwerk geworden welches dann mit 9 Zellen betrieben wird. Ein größeres KTW würde hier auch unmöglich herein gehen.

nach dem Einbau des KTW wollte es nicht so recht herein und heraus laufen. Es hakte im unteren Drittel immer.

nach einem Werkstattabend mit und bei meinem Fliegerkumpel Ingo SeiBeet hatte er das Problem schnell ausgemacht. Das untere Messing-Ritzel welches den Turm hochschiebt kratzte so gerade eben innen in der Rumpfröhre an.

Kumpel Ingo, seines Zeichens gelernter Werkzeugmacher mit einem unheimlichen Arsenal an kleinen netten Maschinen hatte das Ritzel im Nu ausgebaut und es seitlich auf seiner Drehbank “mal eben“ ein wenig abgedreht. 😳

alles wieder zusammen gebaut und nun läuft das Ritzel so gerade eben sauber und frei an der Rumpfröhre vorbei! 😉

nun galt es so etliches an Kabelgewirr und Elektronikbauteilen zu vertüdeln und schön zu machen.

Das sich dargestellte Gesamtgewicht von rund 15,8 kg etwa incl den 9 Zellen Gensace 6000 er und kompletten Scale Ausbau mit
einem schönen Axel, extra von Hannelore so gefertigt das der Pilot nicht in Luft schaut, … an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den tollen und wie immer leichten Piloten War ich total begeistert.

tja, was soll ich sagen, mit dem Schwerpunkt war ich jedoch Lichtjahre vom Soll entfernt. 😳🤷🏻‍♂️

nun habe ich mir vor einiger Zeit die große Scale Waage von Mahmoudi gegönnt, sie hilft bei solchen „Kloppern“ schon enorm so ein Teilchen auszuwiegen, vor allen Dingen wenn man dabei alleine ist.

Also habe ich mal alles mögliche an Blei aus den Ecken gesucht was ich so hatte, … lieben Dank an den Dachdecker meines Vertrauens. Es ist rund 1,15 kg Blei nötig um den gewünschten Schwerpunkt von 88 mm gem. FW Datenblatt hin zu bekommen.

so langsam wurde mir unheimlich, also Matthias Paul angerufen und ihn gefragt ob das denn hier so alles sein könnte?

in aller Seelenruhe und bekannter Unaufgeregtheit erklärte er mir, ja das kann schon gut sein. Das KTW gibt sein Übriges dazu. Aber und das finde ich ja wieder Klasse, er verabschiedete sich am Telefon mit den Worten, „ich baue meine DG Morgen mal auf und wiege sie dann nochmal nach, melde mich dann“

Das ist ein Grund was ich so an den FW Jungs schätze, trotz einem Riesenberg an Arbeit, nehmen sie sich Zeit für Ihre Kunden und kümmern sich.

prompt kam dann auch Matthias Paul Anruf mit den Worten „ja das stimmt“ wobei ich den auch ein Stück weiter zurück nehmen könnte, das liegt ein Stück weit am Flugstil. Nun gibt es hier im Forum ja auch so einiges über die DG 800 von CS zu lesen. Dort liegt der Schwerpunkt ein ganzes Stück weiter hinten, 105 mm und ähnliches.

Kumpel Ingo Seibert hatte dann auch nochmal bei seiner damalig in Eigenbau hergestellten DG geschaut und die lag bei 99 mm.
Nun, das hatte ich jetzt mal übernommen.

Also lange Rede kurzer Sinn, die DG hat nun ein Abfluggewicht von 16,76 kg!!

Das lange Warten auf die schönen Winglets hatte dann auch mal ein Ende. Ich hatte mir immer gesagt, das Teilchen fliegst du erst wenn die Winglets da sind. Die Wingtipps sind ja so gar nicht meins.

Alles jetzt nach den Angaben von FW programmiert und heute sollte es dann auch etwas werden.

von meinen Kumpels war nicht wirklich einer „Amused„ zum Platz zu kommen, bzw. Hatte Zeit.

also habe ich mir gedacht, das machste dann alleine.

nach den üblichen Checks am Platz, rief dann doch Kumpel Klaus an und kam noch zum Platz dazu.

Unser welliger und mittlerweile tiefer Rasen war jetzt nicht so das, was man für einen Erstflug mit so einem Flieger als ideale Voraussetzung nennt.

Trotzdem, es sollte etwas werden, Die Nervosität stieg, also KTW heraus, Strom freigegeben, Thermikstellung, Höhe auf Anschlag und Klaus schob an während ich langsam Gas herein schob. Wie es schon fast zu erwarten rollte es sich schon heftig schwer.

1. und 2. Versuch abgebrochen, der 3. sollte es werden oder es für heute aufgeben.
was soll ich sagen, die DG hob dann doch ab und in dem Moment wo sie frei war, ging es auch beachtlich kräftig nach oben.

Die Nervosität wich dann doch mal so langsam. Bei rund 350 Meter Motor aus, kurz gewartet und das KTW eingefahren. Was soll ich sagen, die DG flog einfach ohne großartige Korrekturen. Sehr direkte Ruderwirksamkeit, alles so wie es sein sollte.
auch das kreisen, zumindest das was ich so bei diesem Wetter probiert hatte ging wunderbar einfach.

Die Landestellung schon mal geprüft, das sah auf jeden Fall schon mal gut aus. Also dann wieder durchgestartet und hoch Mit der DG. Jetzt wurde es dann doch ein wenig kribbelig da sie kurzfristig in den Wolken verschwunden war. Das Wetter wurde schlechter.

also raus aus den Wolken und ein paar weitere Tests gemacht. Für meinen Geschmack kann sogar noch weiteres Gewicht heraus.
war jetzt auch erstmal egal.
unser Platz ist ja schon ein wenig speziell und von daher hieß es heute, ich muss von der Waldseite herein kommen. Also Gegenanflug starten und Höhe weiter abbauen. Dann am Wald entlang auf einen zu fliegen und vor einem dann längs zum Platz eindrehen. Das hat alles mit den Klappen wunderbar dosiert geklappt und die DG kam wieder wunderbar herunter und rollte aus.

Klaus hatte im Nachgang nur gesagt, „Mann oh Mann so ein Teilchen hat immer noch ordentlich Fahrt wenn es denn herein kommt.“

ja, das Gewicht schiebt dann schon ordentlich, passt aber alles gut und ist mir ja mittlerweile auch nicht unbekannt.

soweit ein wenig erklärendes und erste Flugeindrücke von meiner DG 808 von den FW Jungs.

wenn ich mir die Wettervorhersagen so anschaue weiß ich nicht ob dieses Jahr es noch weitere Gelegenheiten gibt die DG in der Luft zu bewegen.

nun noch ein paar Bilder von meinem Flieger.

57ADC2EB-2712-4D91-A3E4-C79ADBB6580D.jpeg
6A8A20DE-5FCA-4B96-8988-F3531D1DCBE3.jpeg
283C3291-1F04-4996-99C1-08B226EA7210.jpeg
B10A58E3-26EF-4D07-8FDC-F7820612FEAF.jpeg
44BE84CA-F931-4BC3-9191-7AD684F46614.jpeg
 
Hallo und Guten Abend in die Runde,

nach langer Zeit des einerseits Wartens als auch dem dann fertig stellen hatte ich mir gedacht, musste es heute
endlich etwas mit dem Erstflug meiner DG 808 von den beiden FW Jungs im Massstab 1:3 und dem klassischen
Orbis KTW von Dr. Martin Thoma etwas werden.

der gesamte Flieger ist standardmäßig in Hartschale aufgebaut. Somit ist die DG 808 über Jeden Festigkeitszweifel in der Luft auf jeden Fall schon mal erhaben. 😎

Die Qualität des gesamten Modells als auch Passungen sind im „gewohnt sehr hohen Niveau„ von FW allesamt klasse und so man das erwartet. Das so zu schreiben hört sich schon fast banal an, jedoch bin ich nach wie vor immer wieder begeistert welche tollen handwerklichen Ergebnisse die Jungs da aus ihren Formen heraus bringen.

Die Unterseite ist wieder ob der besseren Sichtbarkeit in Anthrazit geworden.
gerne habe ich auch, alleine schon beruflich bedingt, ein paar Ausbaustufen die FW zur Wahl stellt angenommen. ☺️😉

Das gewählte Einziehfahrwerk ist in Voll Carbon und in diesem Fall aus Voll Carbon Mit entsprechender Bremse versehen.

Die Haube sitzt wieder perfekt und das Glas hat eine tolle klare Qualität.

Dieser Flieger hat jetzt tatsächlich mal eine eigene Empfängerstromversorgung in Form einer Doppelstromversorgung und der
Emcotec Ampere Weiche bekommen.

einfacher Hintergrund hierzu ist das die DG vorne sowieso ordentlich Gewicht benötigt. Dazu später noch ein wenig mehr.

da bei uns am Platz ja nach wie vor kein Schlepper vorhanden ist der solche Caliber sicher auf Höhe bringen kann, blieb mir auch hier nichts anderes übrig als eine motorische Hilfe für den Aufstieg zu wählen.

Nach Rücksprache mit Dr. Martín Thoma ist es das klassische 14,5 Zoll Orbis Klapptriebwerk geworden welches dann mit 9 Zellen betrieben wird. Ein größeres KTW würde hier auch unmöglich herein gehen.

nach dem Einbau des KTW wollte es nicht so recht herein und heraus laufen. Es hakte im unteren Drittel immer.

nach einem Werkstattabend mit und bei meinem Fliegerkumpel Ingo SeiBeet hatte er das Problem schnell ausgemacht. Das untere Messing-Ritzel welches den Turm hochschiebt kratzte so gerade eben innen in der Rumpfröhre an.

Kumpel Ingo, seines Zeichens gelernter Werkzeugmacher mit einem unheimlichen Arsenal an kleinen netten Maschinen hatte das Ritzel im Nu ausgebaut und es seitlich auf seiner Drehbank “mal eben“ ein wenig abgedreht. 😳

alles wieder zusammen gebaut und nun läuft das Ritzel so gerade eben sauber und frei an der Rumpfröhre vorbei! 😉

nun galt es so etliches an Kabelgewirr und Elektronikbauteilen zu vertüdeln und schön zu machen.

Das sich dargestellte Gesamtgewicht von rund 15,8 kg etwa incl den 9 Zellen Gensace 6000 er und kompletten Scale Ausbau mit
einem schönen Axel, extra von Hannelore so gefertigt das der Pilot nicht in Luft schaut, … an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den tollen und wie immer leichten Piloten War ich total begeistert.

tja, was soll ich sagen, mit dem Schwerpunkt war ich jedoch Lichtjahre vom Soll entfernt. 😳🤷🏻‍♂️

nun habe ich mir vor einiger Zeit die große Scale Waage von Mahmoudi gegönnt, sie hilft bei solchen „Kloppern“ schon enorm so ein Teilchen auszuwiegen, vor allen Dingen wenn man dabei alleine ist.

Also habe ich mal alles mögliche an Blei aus den Ecken gesucht was ich so hatte, … lieben Dank an den Dachdecker meines Vertrauens. Es ist rund 1,15 kg Blei nötig um den gewünschten Schwerpunkt von 88 mm gem. FW Datenblatt hin zu bekommen.

so langsam wurde mir unheimlich, also Matthias Paul angerufen und ihn gefragt ob das denn hier so alles sein könnte?

in aller Seelenruhe und bekannter Unaufgeregtheit erklärte er mir, ja das kann schon gut sein. Das KTW gibt sein Übriges dazu. Aber und das finde ich ja wieder Klasse, er verabschiedete sich am Telefon mit den Worten, „ich baue meine DG Morgen mal auf und wiege sie dann nochmal nach, melde mich dann“

Das ist ein Grund was ich so an den FW Jungs schätze, trotz einem Riesenberg an Arbeit, nehmen sie sich Zeit für Ihre Kunden und kümmern sich.

prompt kam dann auch Matthias Paul Anruf mit den Worten „ja das stimmt“ wobei ich den auch ein Stück weiter zurück nehmen könnte, das liegt ein Stück weit am Flugstil. Nun gibt es hier im Forum ja auch so einiges über die DG 800 von CS zu lesen. Dort liegt der Schwerpunkt ein ganzes Stück weiter hinten, 105 mm und ähnliches.

Kumpel Ingo Seibert hatte dann auch nochmal bei seiner damalig in Eigenbau hergestellten DG geschaut und die lag bei 99 mm.
Nun, das hatte ich jetzt mal übernommen.

Also lange Rede kurzer Sinn, die DG hat nun ein Abfluggewicht von 16,76 kg!!

Das lange Warten auf die schönen Winglets hatte dann auch mal ein Ende. Ich hatte mir immer gesagt, das Teilchen fliegst du erst wenn die Winglets da sind. Die Wingtipps sind ja so gar nicht meins.

Alles jetzt nach den Angaben von FW programmiert und heute sollte es dann auch etwas werden.

von meinen Kumpels war nicht wirklich einer „Amused„ zum Platz zu kommen, bzw. Hatte Zeit.

also habe ich mir gedacht, das machste dann alleine.

nach den üblichen Checks am Platz, rief dann doch Kumpel Klaus an und kam noch zum Platz dazu.

Unser welliger und mittlerweile tiefer Rasen war jetzt nicht so das, was man für einen Erstflug mit so einem Flieger als ideale Voraussetzung nennt.

Trotzdem, es sollte etwas werden, Die Nervosität stieg, also KTW heraus, Strom freigegeben, Thermikstellung, Höhe auf Anschlag und Klaus schob an während ich langsam Gas herein schob. Wie es schon fast zu erwarten rollte es sich schon heftig schwer.

1. und 2. Versuch abgebrochen, der 3. sollte es werden oder es für heute aufgeben.
was soll ich sagen, die DG hob dann doch ab und in dem Moment wo sie frei war, ging es auch beachtlich kräftig nach oben.

Die Nervosität wich dann doch mal so langsam. Bei rund 350 Meter Motor aus, kurz gewartet und das KTW eingefahren. Was soll ich sagen, die DG flog einfach ohne großartige Korrekturen. Sehr direkte Ruderwirksamkeit, alles so wie es sein sollte.
auch das kreisen, zumindest das was ich so bei diesem Wetter probiert hatte ging wunderbar einfach.

Die Landestellung schon mal geprüft, das sah auf jeden Fall schon mal gut aus. Also dann wieder durchgestartet und hoch Mit der DG. Jetzt wurde es dann doch ein wenig kribbelig da sie kurzfristig in den Wolken verschwunden war. Das Wetter wurde schlechter.

also raus aus den Wolken und ein paar weitere Tests gemacht. Für meinen Geschmack kann sogar noch weiteres Gewicht heraus.
war jetzt auch erstmal egal.
unser Platz ist ja schon ein wenig speziell und von daher hieß es heute, ich muss von der Waldseite herein kommen. Also Gegenanflug starten und Höhe weiter abbauen. Dann am Wald entlang auf einen zu fliegen und vor einem dann längs zum Platz eindrehen. Das hat alles mit den Klappen wunderbar dosiert geklappt und die DG kam wieder wunderbar herunter und rollte aus.

Klaus hatte im Nachgang nur gesagt, „Mann oh Mann so ein Teilchen hat immer noch ordentlich Fahrt wenn es denn herein kommt.“

ja, das Gewicht schiebt dann schon ordentlich, passt aber alles gut und ist mir ja mittlerweile auch nicht unbekannt.

soweit ein wenig erklärendes und erste Flugeindrücke von meiner DG 808 von den FW Jungs.

wenn ich mir die Wettervorhersagen so anschaue weiß ich nicht ob dieses Jahr es noch weitere Gelegenheiten gibt die DG in der Luft zu bewegen.

nun noch ein paar Bilder von meinem Flieger.

Anhang anzeigen 12093862Anhang anzeigen 12093863Anhang anzeigen 12093864Anhang anzeigen 12093865Anhang anzeigen 12093866
Guten morgen Christian,
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Erstflug Deiner DG. Gut sieht Sie aus und Du hast viel Mut zu einem erneutem Start nach 2 Fehlversuchen bewiesen. Allzeit guten Flug. Bei uns liegt seit Samstag der erste Schnee.
Gruß Matthias
 
Hallo und Guten Morgen Matthias,

danke dir.

Ich hätte es sicher nicht noch weiter probiert, wenn ich zum ersten Mal mit einem Orbis KTW einen Flieger in die Luft gebracht hätte. :)

Man glaubt es kaum, selbst bei uns im Münsterland hat es gerade den ersten Schnee gegeben.

Grüße Christian
 
Hier noch eine kleine Korrektur zu meinen Ausführungen, der Fliegerkumpel heißt natürlich Ingo Seibert! 👍🏻☺️

hier hat dann die Autokorrektur scheinbar ihr eigenes Leben, ..— 😎🙈

Grüße Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

watt heb ick ju secht: Du brauchst keine Amme mehr, du bist selber groß :p. In Sachen Flugzeugtypen wirst du langsam vernünftig, das richtige Erstflugwetter hast du auch schon von mir übernommen - somit kann ich nun beruhigt und endgültig dem Modellflug Lebewohl sagen :D.

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und dazu, dahingehend kein Warmduscher (mehr) zu sein! Oh, das gibt gleich wieder Haue ...

BTW: Natürlich haben wir eine Schleppmaschine am Platz, die solche Modelle sicher auf Höhe bringen kann. Deinen Orcus mit 21 kg hab ich mit der Yak schon problemlos auf Höhe gebracht. Kannst du dir gerne abholen, ich fliege so lange für dich die DG ;).
 
Hallo Christian,

Glückwunsch zum Erstflug auch von mir! Nur die Härtesten kommen durch ;)

Die Profilierung der FW DG 808 und der FW ASW 27 ist nahe verwandt. Daher kannst Du, falls Du an sowas interessiert bist, das hier vorgestellte Dokument benutzen um eine (theoretisch) optimale Anpassung der Klappenausschläge an die Geschwindigkeit vorzunehmen. Deine DG ist ein wenig schwerer ist (ca. 6% mehr Flächenbelastung ) als die berechnete ASW 27 im Dokument. Du solltest mit den angegebenen Geschwindigkeiten etwas hoch gehen (3% laut Theorie), aber das ist doch eher marginal...

Ich habe mich mittlerweile mehrfach mit Grosseglerpiloten unterhalten, denen nicht bewusst war, dass man bei den "modernen", dünnen und wenig gewölbten Profilen u.a. im Normalflug eher mit leicht positiver Klappenstellung unterwegs sein sollte. Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen FW-Models DG 808 Piloten.

Viel Spass noch mit dem Segler!

Michael
 
Tach,

watt heb ick ju secht: Du brauchst keine Amme mehr, du bist selber groß :p. In Sachen Flugzeugtypen wirst du langsam vernünftig, das richtige Erstflugwetter hast du auch schon von mir übernommen - somit kann ich nun beruhigt und endgültig dem Modellflug Lebewohl sagen :D.

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und dazu, dahingehend kein Warmduscher (mehr) zu sein! Oh, das gibt gleich wieder Haue ...

BTW: Natürlich haben wir eine Schleppmaschine am Platz, die solche Modelle sicher auf Höhe bringen kann. Deinen Orcus mit 21 kg hab ich mit der Yak schon problemlos auf Höhe gebracht. Kannst du dir gerne abholen, ich fliege so lange für dich die DG ;).

ja, ja, ja, immer langsam mit den jungen Pferden. War gestern Überwindung genug bei dem Wetter und Platz es zu probieren.
Man wächst ja mit seinen Anforderungen. Das mit dem "Modellflug Lebewohl sagen" kannst dir mal gepflegt knicken. :)

Tja, fürs geschleppt werden muss auch eine Kiste am Platz sein. Wenn ich mir die abhole haben wir alle nix davon ausser du wahrscheinlich
danach eine unbrauchbare Yak!!

Beste Grüße Christian :)
 
Hallo Christian,

gratuliere dir zu diesem tollen Modell!
Ich hätte dazu ein Frage:
Die DG hat (nur) einen 4 Klappenflügel, richtig?
Sind die Flächen - bis auf das Winglet - einteilig oder zweiteilig?
Hab das auf den Bildern nicht klar erkennen können.
Welche Flächenservos hast du verbaut?
Wenn's keine Umstände macht, vielleicht ein Detailbild dazu ?

Danke für die Auskunft!

LG

Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,

vielen Dank.
ja, die DG hat „nur“ einen Vierklappen Flügel, entsprechend starke Servos sind hier auch verbaut.
Auf den Wölbklappen werkeln HS 7943 SH und auf den Querrudern HBL 6625 in Gegenlager und jeweils angelenkt
mit den Vollalugabelköpfen von MP-Jet.

Der Fügel wird pro Seite in einem Stück geliefert.
Die Wingtips und Winglets sind gesteckt über eine CFK Zunge.

Meine Flächen haben wir dann im Nachgang höchst aufwendig geteilt Und die Rudermitnahme erfolgt durch entsprechende
Stähle.

Hallo Nath,

das Design habe ich ähnlich, zumindest im Heckbereich schon mal für meinen TwinShark ausgedacht, hier ist es dann vorne noch
weiter ergänzt worden.

auf den Flächen hatte ich so etwas schon mal so gesehen Und fand es ganz witzig.

Den gesamten Klebersatz hat dann wie immer Michael Stumpf von Plott and Fly gemacht und ich dann entsprechend aufgeklebt.

Grüße Christian
 
Hallo Hansjörg,

vielen Dank.
ja, die DG hat „nur“ einen Vierklappen Flügel, entsprechend starke Servos sind hier auch verbaut.
Auf den Wölbklappen werkeln HS 7943 SH und auf den Querrudern HBL 6625 in Gegenlager und jeweils angelenkt
mit den Vollalugabelköpfen von MP-Jet.

Der Fügel wird pro Seite in einem Stück geliefert.
Die Wingtips und Winglets sind gesteckt über eine CFK Zunge.

Meine Flächen haben wir dann im Nachgang höchst aufwendig geteilt Und die Rudermitnahme erfolgt durch entsprechende
Stähle.

Hallo Nath,

das Design habe ich ähnlich, zumindest im Heckbereich schon mal für meinen TwinShark ausgedacht, hier ist es dann vorne noch
weiter ergänzt worden.

auf den Flächen hatte ich so etwas schon mal so gesehen Und fand es ganz witzig.

Den gesamten Klebersatz hat dann wie immer Michael Stumpf von Plott and Fly gemacht und ich dann entsprechend aufgeklebt.

Grüße Christian

Hallo Christian,
danke für die Infos.
Ja, das teilen der Flächen macht Sinn, eine fast 3m lange Fläche ist nicht ganz leicht zu transportieren.
Ich bin überrascht, dass FW nicht von vorneherein serienmäßig geteilte Flächen macht. Wie bei vielen anderen Modellen auch.
Das QR ist dann schon ordentlich lang. Ich schätze mal ca. 170 cm?
Da ist ein 10 mm Servo mit knapp 10 kg Stellkraft schon ganz schön gefordert.🤨
Und das Ruder ist fast ganz innen angelenkt. Hmmm...
Ich weiß, FW baut sehr torsionssteife Ruder, aber trotzdem...
Ich denke, für ein 10mm Servo sollte die Ruderlänge so ca. max. 100-120 cm betragen.
Mit persönlich würde eine Teilung und ein weiteres Servo besser gefallen.
Das Modell wird oder kann ja auch sehr schnell und dynamisch fliegen.
Hätte da - von der Ferne betrachtet - etwas Bedenken...

Gibt es oder gab es einen Grund, das nicht so zu machen?
Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe grundsätzlich sehr großes Vertrauen in die Konstruktionen und Auslegungen von FW.

LG

Hansjörg
 
Hallo Christian,
Schönes Modell und Glückwunsch zum Erstflug.
Die Querruder an meinem Twin Shark sind auch sehr lang, aber dafür mit 2 Servos pro Ruder vorgesehen. Aber ich würde mir da auch keinen Kopf machen, die beiden wissen was sie tun.
Wie hast du denn die Trennung bzw die Steckung realisiert?
Leider haben die beiden zu viele Modelle im Programm, da steht man immer vor der Entscheidung 🙉🤣.

Gruß Daniel
 
Hallo Hansjörg,

beide Ruder, Wölbklappen und Querruder haben jeweils eine exakte Länge von 138 cm

deine Sorgen kann ich an dieser Stelle nicht teilen. Wer die FW Jungs kennt, so bauen sie eher ein Stück weit überdimensioniert haltbar
als zu gering belastbar.

Der Flieger ist von den FW Jungs ja nun schon vielfach im Highspeed Bereich, jenseits der 300 km/h klaglos bewegt worden.

Wie auch oben beschrieben ist die Standard Ausführung in Hartschale ausgebildet und Wie du auch beschriebst sind die Ruder extrem torsionssteif und stabil.

@Daniel,
danke dir für die guten Wünsche. 🙏🏻
ja, das Problem mit dem entscheiden können kommt mir sehr bekannt vor, … ☺️😎. Daher ist aktuell mein Hangar auch
ziemlich gut gefüllt. Macht es aber auch nicht einfacher. 😉

Bilder zur Trennung muss ich erst noch machen.

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

mit diesen Infos hab ich nun auch keine Bedenken mehr. 50% Aufteilung klingt sehr vernünftig.
Und beim QR Servo hast du ja an Qualität nicht gespart.
Geht auf der WK ein 20 mm Servo oder nur 15mm? Ich dachte an das KST A15-2212.
Die DG könnte glatt mein nächstes Modell werden. Für den Einsatz im oberen Geschwindigkeitsbereich. Gefällt mir sehr gut! Ich hätte noch ein arbeitsloses JETEC 120/14S .

Bin schon gespannt auf deine weiteren Flugerfahrungen.

LG

Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,

oh, ich sehe das gerade, bei meiner obigen Wölbklappenservobenennung ist ein Zahlendreher herein gekommen.
Von daher hier nochmal, auf den Wölbklappen ist ein HS 7954 SH Servo!
wenn du dir hier mal die Daten dazu holst, siehst du das es ein HV Hochleistungsservo von Hitec mit 20 mm Breite ist und
30 kg Kraft bei 7,4 Volt hat.

also der Verwendung eines 20 mm Servos steht an dieser Stelle nix entgegen.

Grüße Christian
 

favonius

User
Hallo Christian,
Gratulation zu dem schönen Modell und danke für deinen interessanten Bericht. Ich lese aufmerksam mit, da ich meine DG mit Jetec -110 im Sommer bekomme. Ich habe ein paar Fragen an dich zum Cockpitausbau und den Platzverhältnissen im Rumpf. Hast du einen Pfannmüller-Piloten 1:3 in normaler Grösse? Hast du die Original-Sitzwanne von FW oder hast du diese angepasst? Gibt es allenfalls auch noch mehr Bilder von der Anordnung der Komponenten in deinem Rumpf. Hast du den Haubenklappmechanismus in Eigenregie hergestellt oder welche Teile verwendest du? Falls du in der Zwischenzeit noch mehr über die Flugeigenschaften zu berichten weisst, würde es mich freuen, davon zu hören. Weiterhin viel Spass mit dem Vogel!

Mit freundlichen Grüssen.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

vorab vielen -Dank für dein Lob. Ja, die Scale Dinge vorne im Cockpit sind alle von Fw u d ich habe sie ein wenig passend geschnitten.
insbesondere im Bereich vorne und hinten unten im Bereich EZFW.
der Pilot und die Ausführung hatte ich mit Hannelore abgestimmt. Der ist normal 1:3 allerdings muss dieser für eine DG im Kopf besonders geneigt sein damit dieser im sitzen nicht Richtung Himmel schaut. 😉☺️ Wird Hannelore dir aber im TeleFormat, wenn du ihr sagst für welchen Flieger dein Pilot sein soll, sicher auch sofort erklären.

über die Flugeigenschaften kann ich dir aktuell leider noch nichts berichten. Hintergrund ist einfach das unser Boden am Platz noch nicht so ganz klasse war und wie beim Erstflug die Bedingungen war, muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal heraus fordern.
bin bis jetzt in diesem Jahr erst nur meinen Ceflix Arcus und FW LS 6 geflogen. In Kürze sollte die DG aber mal wieder ran. 😎

dann werde ich dahingehend sicher weiter berichten.

Grüße Christian
 

favonius

User
Hallo Christian,
Besten Dank für deine Erklärungen. Das hilft mir bei meiner Planung ein bisschen weiter. Mit Hannelore hatte ich vor meiner Frage hier im Forum schon mal telefonischen Kontakt . Sie meinte nach Rücksprache mit Matthias Paul, es könne je nach Einbau der Komponenten etwas knapp werden mit dem Platz für den Piloten. Aber jetzt weiss ich mehr. Merci! Weiterhin viel Spass mit deiner DG und berichte bitte, wenn du mehr Flugergahrungen gesammelt hast.

Freundliche Grüsse
Christian
 

Draude

User
Hallo miteinander !
Bezüglich Wölbklappenanlenkung ist es so, dass hier 20 mm Servos definitiv nicht passen - außer man kann damit leben, dass sie aus dem Profil ragen, was ich bei so einem Modell aber nicht unbedingt schön finde. Was aber möglich ist, sind 12 mm Servos für die Querruder, wie in meinem Fall die KST A12, diese passen gerade noch und sind sicher eine gute Wahl. Ich habe bei meiner DG in reiner Seglerversion auf den Klappmechanismus für die Haube verzichtet und die Schleppkupplung in das vorgegebene Loch in der Nase eingebaut, bzw. das Servo gleich dahinter. In weiterer Folge habe ich die Original Sitzwanne etwas gekürzt und konnte so die Nase mit etwa 700 Gramm Blei ausfüllen und bin bei knapp 13 kg Fluggewicht.

LG Ed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten