ProJet Akkuweiche für Kerosinstart

Gast_1836

User gesperrt
Hallo

Hier ein kurze Beschreibung der Projet Akkuweiche für Kerosinstart.
1111956572.jpg

Damit kann im Flieger der bisherige Akku weiter verwendet werden und für den Kerosinstart kann ein externer Akku angschlossen werden.

Gruss

Raimund
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Um von der gasdose wegzukommen, die man mitschleppt (und die leer sein kann), hat man den kero-start entwickelt, damit man jetzt schwere batterien (die auch leer sein können), mitschleppt und dranhängt? Find ich gut, fortschritt durch technik.... (zyniker mode off)
Nix für ungut *g*
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Um von der gasdose wegzukommen, die man mitschleppt (und die leer sein kann), hat man den kero-start entwickelt, damit man jetzt schwere batterien (die auch leer sein können), mitschleppt und dranhängt? Find ich gut, fortschritt durch technik.... (zyniker mode off)
Nix für ungut *g*
Nein das muss nicht sein, ist aber eine Alternative für die, die noch einen kleinen Akku für die ECU verwenden und den nicht austauschen wollen.
Mit meinen 2200er NiMh mache ich locker 4 Flüge ohne externen Akku. Und mit einem entsprechend hochstromfesten Lipo, z.B. 4000er Thunderpower, reichts fürs ganze Wochenende!

Mir machts auf jedenfall Spass, wenn die Turbine seidenweich hochfährt. Fortschritt hin oder her. Dazu kann davon ausgegangen werden, dass die Entwicklung der Akkus auch noch weitergeht. Oder wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass die f3a Weltspitze heute elektrisch fliegt? Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

Gruss

Raimund
 

TJ67

User
Hi,

Die "Grossen" starten doch auch oft vom externen Strom...was sollte dagegen sprechen?
Den grossen Akku hat man meist auch dabei(Starterkiste mit Kerotankpumpe)
Super Lösung.
Kein Gas,kein grösserer Akku,und wen das Kabel beim Starten stört-bitte...
Ich find ´s gut und werde es so in meinen Trainer schrauben....

j.

[ 28. März 2005, 00:06: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

Baste

User
Außerdem soll der Kerostart noch zuverlässiger sein wie der Gasstart. Bei geringen Temperaturen z. B.

Ich hatte zwar mit Gas auch noch nie Probleme würde aber auch zum Kerosinstart keinesfalls nein sagen.

Die Akkuweiche find ich schon super allerdings fliege ich an einen Tag sowieso nicht öfters als 4 mal. Auch beim Gasstart bau ich immer lieber einen kleinen akku ein den man dann wirklich nach jeden Flugtag wieder lädt. Dann kann man sich am nächsten Tag bzw Start sicher sein das die Akkus voll sind.

Mfg Sebastian
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo miteinender

Ich habe heute Nachmittag 5 Flüge absolviert. Zu Hause angekommen wurde der ECU-Akku sofort an das Ladegerät gehängt, um zu sehen wieviel Strom verbraucht wurde. Also für 5 Flüge à ca. 7 Minuten brauchte ich 1450 mAh. Das heisst, mit meinem GP 2200er NiMh sind locker 6 Flüge möglich!!!

Gruss

Raimund
 
Hallo Reimund,

was für ein triebwerk hast du denn da geflogen?
Hast du auch noch daten vom stromverbrauch mit gas start?
gruß martin
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Martin

Als Turbine ist eine Frank TJ 70/16 im Einsatz.

Früher mit Gasstart brauchte ich pro Flug ca. 250 mAh. Das Problem beim Kerosinstart ist demnach nicht die Kapazität des Akkus, da die Glühphase ja nur einige Sekunden stattfindet, sondern die Spannungsstabilität unter Last. Und da scheint mein GP 2200 NiMh tapfer durchzuhalten.

Gruss

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten