20A-Akkuweiche, Kill-Switch und Versorgung für Zündung in Einem? Ohne separaten Zündakku? Gibt's hier!

Hallo zusammen,
seid ihr es auch leid, immer einen separaten Zündakku für den Verbrenner plus Akkuweiche plus Killswitch zu verbauen?
Hier ist die Lösung...
 

Anhänge

  • IMG_20231120_135623.jpg
    IMG_20231120_135623.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 143
Das Platinchen vereint alle diese Funktionen in einer Platine, 64x40mm groß. Ausgelegt für Versorgung mit 2xLiFePo-Zellen, Spannung für Zündung 5V/5A geregelt und gefiltert für typische Zweitakt-Zündungen, Ausgangsspannung für Empfänger ist LiFePo-Spannung minus ca. 300mV, bis zu 20A Dauerstrom. Der Killswitch schaltet den Ausgang für die Zündung. Der ist immer "an", außer das Signal vom Empfänger liegt zwischen 0,8...1,5ms (Fail-Safe-Idee, falls mal was schief geht, bleibt der Motor an).
An der Platine im Bild sind aktuell nur die Kabel für die Akkus dran, der Rest fehlt noch. Ich fliege den Prototyp seit gut drei Jahren in einer Carf-Extra, das ist nun die etwas professionellere Variante, die nun auch mal von Kollegen getestet werden möchte. Bei Interesse kann ich eine Platine mit allen Kabeln für 30€ zur Verfügung stellen. Wer Interesse hat, bitte per PN melden...
 
Die Platine beinhaltet ein CLC-Filter, das die hässlichen Strompeaks der Zündung so befiltert, dass es kein Problem mehr für die Empfangsanlage darstellt. Die beiden Versorgungsakkus werden über zwei LEDs auf der Platine angezeigt, es steht ein weiterer Ausgang für den Anschluss einer LED bereit, der den Zustand des Killswitch signalisiert (LED an = Zündung an, LED aus = Zündung aus). Der Killswitch schaltet die geregelte Versorgungsspannung von 5V, max 5A auf einen Ausgang, an dem die Zündung angeschlossen wird. Die Schaltung kann auch mit 2S-LiPo betrieben werden, wenn die Empfangsanlage ein HV-Setup ist. Ausgangsspannung für den Empfänger ist ca. Akkuspannung -0,3V
 
Ich poste die Tage mal ein paar Oszi-Plots vom Filter. Spannung/Strom vor und nach dem Filter. Wer sich damit auskennt, wird sehen, dass die "Störungen", die auf die Versorgung zurückwirken deutlich harmloser sind als die eines typischen aktuellen Digital-Servos...
 
Übrigens: Die Auslegung für 2S LiFePo ist was ich normalerweise für größere Verbrennermaschinen mache. Redundanz durch zwei Akkus, Spannungsniveau entspricht dem eines 5-Zelligen NiXX-Akku, der normalerweise mit Standard-Servos (nicht-HV) keine Probleme verursacht. Meine Carf-Extra hat durchweg Standard-Servos verbaut.
 
Die Platine toleriert problemlos auch 2S LiPo, wenn die Empfängerseite HV-Setup ist
 
Da schon die ersten Anfragen kommen: War ein bißchen schnell mit dem Thread... Da es das erste "Seriengerät" (:-)) nach dem Prototypen ist, möchte ich vorher noch ein paar Tests/Messungen machen, nicht weil ich Bedenken hätte, aber für's gute Gefühl... :-). Die Ergebnisse teile ich hier im Thread..
LG
Martin
 
Das ist ein berechtigter Einwand, die 20A stehen erstmal für die Schottkydiode, dickere Kabel/Stecker lassen sich machen. Andererseits: die wenigsten Empfangsanlagen ziehen dauerhaft 20A...
 
Hallo Stefan, der Schalter ist ein Doppelwechsler und schaltet die Akkus
 
So...habe mal ein wenig gemessen, sieht unaufgeräumt aus, ich weiß, aber so isses in der Mittagspause halt.
IMG_20231121_153521.jpg

Signale:
Ch1 gelb: Empfängerspannung (gut 6V)
Ch2: rot: 5V-Versorgung für Zündung auf der "dreckigen" Seite vom Filter
Ch5: grau: Strom Zündung auf der dreckigen Seite vom Filter
Ch6 violett: Strom Zündung auf der sauberen Seite vom Filter

Einschaltpuls beim aktivieren des Killswitch:
kill--00013.png


Plot langsame Drehzahl:
kill--00011.png


Plot schnelle Drehzahl:
kill--00012.png



Den Geber von der Kurbelwelle habe ich mit PWM-Generator simuliert, ist nicht so gefährlich und stinkt nicht... :-)
Sieht soweit alles super aus, wie erwartet...
 
Hallo!

Zwei Gedanken dazu...

Die meisten neueren Zündungen brauchen 4,8-12V oder 6-14V.

Der Zündschaltkreis, schreibst du ja, wird Gefilter. Was wenn die Zündspannung durchschlägt hält der Filter auch bspw.10 oder 20KV stand wie ein galvanisch getrennter Killswitch?

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick,
also erstens habe ich die Schaltung für meine eigenen Zündungen entwickelt, die laufen alle mit 4.8...6V Nennspannung und zumindest die vom DL-50 läuft problemlos bis ca 4V. Die 5V sind dem geschuldet, dass damit meine Zündungen vernüftig laufen, andererseits brauche ich dann keine weitere Spannung für die Microcontrollerversorgung. Wenn Du also tatsächlich 12 oder 14V an die Zündungen legen willst, wirst um die klassische Methode kaum rumkommen.
Zum Thema Zündspannung durchschlagen... Die Frage ist, was muss denn passieren, dass die durchschlägt? Von wo nach wo? Wo fließt der zugehörige Strom und warum? Was Du meinst, sind vermutlich Spannungspeaks auf der Versorgung der Zündung. Also auf meinen Messungen seh ich keine. Ob das Filter 10 oder 20kV standhält ist eine Frage der Energie die dahintersteckt. Ich konnte jedenfalls bisher keinen Betriebszustand erzeugen bei dem das auch nur ansatzweise der Fall ist. Offenbar ist das auch mit dem Prototypen der bisher viele Stunden geflogen ist kein Problem. Der Signaleingang für den Killswitch ist resistiv mt 4k7+10nF vom Empfänger getrennt, da passiert so schnell auch nix.
Werde die nächsten Tage noch die gleichen Signale mit dem 3W80 Boxer und vielleicht dem RCGF Boxer anschauen, falls sich da was anderes einstellt lass ich's euch wissen.
Wie auch immer, ich habe nicht vor den Markt zu überschwemmen... wenn jemand Lust zum mal probieren hat, kann ich gerne was aufbauen gegen Kostenbeitrag. Wenn nicht, auch ok, dann freu ich mich ganz alleine dran...😉
Schönen Abend!
 
Gute Neuigkeiten!
Nach einigen fruchtbaren Diskussionen mit Euch habe ich heute schon die nächste Version der LP bestellt mit ein paar Anpassungen:

- zu den beiden "Akku1/Akku2 angeschlossen"-LEDs kommt eine weitere onboard-LED dazu, die den Zustand des Killswitch-Ausgang anzeigt
- zusätzlich ist ein Ausgang für eine LED z.B. in der Rumpfwand für Zündung an/aus vorhanden
- Die Versorgungsspannung für die Zündung kann wahlweise 5V geregelt ODER direkt die Akkuspannung (-0,3V) sein,
wird über Lötbrücken auf der LP-Unterseite eingestellt
- anderer Mosfet für den Switch, 2,5mOhm/100A

Die neue Variante wird gegen Weihnachten verfügbar sein

V4.JPG
 
Vergessen: Das ist dann quasi die HV-Variante für quasi beliebige Akkuspannungen bis 20V (falls das jemand möchte...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten