Fragen zur Spritleitung,Filter,...

TJ67

User
Hallo,
kann man eigentlich ein Filter auch in die Saugleitung einbauen?
So ein 6mm Schlauchanschluss habendes FESTO Filter?
In Kombination mit 6mm Schlauch?

Dann noch ne Frage: kann ich einfach an meiner Behotec Pumpe den 4mm FESTO Anschluss gegen den selben mit 6mm austauschen?Normalerweise kein Problem, oder :confused: ?
Viele Grüsse,
Julian
 
Hallo Julian,
zur Behotec Pumpe kann ich dir nix sagen, aber zum ersten Teil deiner Frage, das geht, hab ich mit der großen TJ 74 in meiner F 89 und 70 cm Saugleitung so gemacht. Bei der Pumpe kanst aber aufs Umbauen verzichten, nim einfach kurz vor die Pumpe ein Zwischenstück um die verschiedenen Schlauchdurchmesser anzupassen, das geht auch.

Sag mal, was is nu mit Jurassic los, von dem Ding hört man gar nix mehr?

Gruß
Eberhard
 

Maden

User gesperrt
War da nicht irgendein Problem mit den blauen Behotec Pumpen. Ich meine in Erinnerung zu haben, daß Alfred da mal was erzählt hatte, daß er wegen größerer Probleme auf Häusel (heißen die so ?) Pumpen umgestellt hat. Ich halte 4 mm Festo Anschlüsse in der Saugleitung sowieso nicht für optimal. Eigentlich sind die ja nur für Druckleitungen gedacht......
 

TJ67

User
Hallo,
danke erstmal!
Was waren da für Probleme mit den Pumpen?Weiss jemand mehr?Verkauft werden die ja noch...

@Eberhard: finde diese Schlauchsteckerei,z.B. 6mm auf 4mm nicht so gut, deswegen probiere ich das einfach mal aus;die 4mm und 6mm FESTO Teile unterscheiden sich ja nur im Schlauchanschluss;sonst müsste alles gleich sein.

Zu Jurassic: Flächen/Leitwerke bekomme ich Mitte April(fast fertig gebaut,alle Ruder gelagert,Servokästen/Radkästen fertig eingebaut von Modellbau Ulrich), Spanten und Kiel sind fertig, werden dann aber erst noch-wenn die Flächen da sind-dementsprechend angepasst.

Gruss,
Julian :)

[ 10. März 2003, 22:55: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Hallo,
Behotec hatte ne zeitlang Tolleranzprobleme bei den Pumpen, hat sich aber erledigt.
Ich halt aber trotzdem die Häußel für besser.
Mit der Steckerei von 4 auf 6 mm brauchst keine Bedenken haben, nimm dazu keinen Festo Verbinder sondern ein Metall- Zwischenstück dann kommt da sicher keine Luft rein. Umbauen is aber bestimmt auch ne Lösung.

Gruß
Eberhard
 

TJ67

User
Hallo,

was heisst das?Klemmt die Pumpe dann irgendwann?Und sorgt für´s durchbrennen der ECU ...??
Julian
 
Hallo,
klemmende Pumpen gabs zwar auch schon, aber bei B. wars mehr das Gegenteil, die hatten eine schlechte Leerlaufregelbarkeit weil da die Tolleranzen zu groß waren und der Kraftstoff nicht mehr "Tropfenweise" sauber zu regeln geht.
Klemmende Pumpen merkst übrigends sofort weil die Bine entweder gar nicht oder mit zu geringer Leistung läuft obwohl alles andere OK ist.
Gleichzeitig ist der Akku besonders schnell leer.

Gruß
Eberhard
 
Wer von euch kann mir solche Festo Filter besorgen?

Gruß Martin Hörner

[ 11. März 2003, 21:18: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 

TJ67

User
So, jetzt habe ich meine Tankanlage umgebaut: UAT drin, alles im Saugbereich in 6mm( FESTO Anschluss an der Pumpe ausgetauscht).Das ergebnis:
die Pumpe benötigt bei 100´000Upm knapp 2Volt, vorher(4mm) waren es 2,86V!!
Tja, und dann die Sache mit den Blasen: denke, dass da ich auf den UAT hätte verzichten können: beim ersten Betrieb mit diesem Teil saugt die Pumpe noch recht viel Luft, da der sack noch nicht richtig vollgesogen ist.Und was hat da die Turbine gemacht, als die richtig dicken Blasenketten gekommen sind? Nichts ausser kurz "husten", und es kamen seeeehr viele Blasen.

Aber der UAT hat ja auch den Vorteil(ausser Blasenvermeidung), dass man beruhigt den kompletten Haupttank leerfliegen kann, und dann auch noch den UAT zu 3/4.

Viele Grüsse ,
Julian
 
Hallo Julian,
sag ich doch geht toll spart Strom, gibt mehr und längere Flüge.
Aber sag mal, wie geht das bei dir, wenn du einen Blasentank verwendest, wenn der leer ist wo bekommt der kleine Tank dann die Luft her, das den mit leerfliegen kannst, den ziehts doch zusammen sobald die Blase leer ist.

Gruß
Eberhard
 

TJ67

User
Hi,
nee, der zieht dann ganz normal aus dem Pendel des Haupttanks die Luft(Sprit is ja keiner mehr da), der Hauptank ist ja entlüftet...zieht sich nix zusammen.
Der UAT ist aber auch recht stabil,nicht vergleichbar mit Kunstflugtanks in der 200ccm Grösse.

Das Teil ist der Hammer: habe gerade mal probiert, ob der wirklich fast leergesaugt werden kann: er kann!!! :)
Habe noch ca. 40ml in dem 150ml Tank drin, der Innensack hängt grösstenteils an der Luft, und es kommt blasenfreier Sprit: perfekt!

Schönes Wochenende,
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten