EURO-SPORT

Hallo,
ich fang mal neu an.
Nachdem im Frühjahr alles hinter dem Flieger her war und dann auch die ersten Auslieferungen waren, wollten einige von ihren Erfahrungen und dann auch vom Bau berichten.
Ich baue jetzt an meinem ca. 1 Wochen, natürlich nur abends.
Bin jetzt an den Canards dran, wieviel Blei mußtet ihr vorne einkleben, im sie auszuwiegen?
Habe die Hauptfahrwerksaufnahme gemäß den Bildern aus rcunivers verstärkt.

Leider einfach zu warm zum Fliegen, aber so hat man Zeit zum Bauen.

Christian
 
hier die Bilder
1060535362.JPG

1060535403.JPG

1060535485.JPG

beim Bugradlenkservo habe ich über die gesamte Breite ein leichtes Pappelsperrholzbrett geharzt, denn die Rumpfunterseite war mit für die zu erwartenden Belastungen auf dem Lenkservo zu weich.
Christian
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Christian,
Ich habe keinen Euro-Sport, und auch meinen Jet noch nicht geflogen, habe aber auf dem Bild oben etwas gesehen, was Du vielleicht vermeiden solltest.
Du hast die Kugeln der Kugelgelenke oben auf die Ruderhörner geschraubt, ich würde die nach unten schrauben, damit wird das kippmoment auf die servos geringer, und die kraft kommt näher an die Lager heran...
Ich hoffe das Du das nachvollziehen kannst.
Ich hatte das mal genauso gemacht wie Du und mich über das übermässige Spiel gewundert.... es war die Kugel der Gelenke.
 
Moin Peet!

Du hast aber vermutlich Nylon-Servohebel gehabt.

so wie es ausschaut, hat der Effi Hitec-Digis, auf jeden Fall aber die blau-eloxierten Aluhebeln. Wenn die sich verbiegen interessiert auch das Spiel in der Ruderanlenkung keinen mehr :D

Gruß,

David Büsken
 
Hallo!
nachdem ich meinen Eurosport-Baukasten an einen Kollegen verkauft hab hat er damit vorgestern seinen erstflug gehabt...
Gestern ist er in Aachen würselen mit mir auf nem Flugtag gewesen...
Bei einer vernünftigen Landung (insgesamt die 3te mit dem ES) ist 1.tens das Bugfahrwerk gebrochen ( ist übrigends das org. fahrwerk was Composite mitverkauft)
und 2. ist die Leimstelle des sperrholzbrettchens des hauptfahrwerksbrettchen auseinandergegangen....
Also eindeutig ein Material und Produktionsfehler...da bringt es auch nicht wenn Composite ARF das Brett mit 4 Lagen Gewebe belegen, wenn das Grundmaterial eine schlechte Qualtät hat undbei einer wirklich eigentlich sauberen Landung auseinandergeht....
Ende vom Lied ist das das Fahrwerk oben aus der Fläche rausgeschlagen ist...
.....wirklich absoluter mist !
Der erste Eindruck von der Guten Qualität des ES möchte ich Reviedieren (Danke)
Gruß Stefan

[ 25. August 2003, 12:43: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 
VORSICHT!!!
Kleiner Unterschied -->> riesengroße Bedeutung:
...Qualität der GiezProdukte...
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung, die Ärger nach sich ziehen könnte. Also schreib sowas besser nicht.

Zutreffend und erlaubt wäre: ...Qualität des GiezProdukts...

Also nochmal, vorsicht mit solchen pauschalen Rundumschlägen!
 
Hallo,
ich verwende Aluhebel.
Aber verstehen tu ich`s nicht ganz.
Wenn ich unten anlenke, habe ich doch noch eine steilere Schubrichtung, in der mir dann auch noch Kraft und Weg verloren geht.
Die waagerechteste Verbindung ist doch die günstigste, oder irre ich???
Meine Fahrwerksaufnahme habe ich ja wie oben schon abgebildet verstärkt und es war ja zu diesem Thema schon einmal ein Foto vom Rohzustand der Flächeninnereien in irgendeiner Zeitung (Jet Power 3/03)nach der Verbesserung.
Ich hab da wohl einen bekommen, an dem die Produktpflege vorbei gegangen oder noch nicht vorhanden war obwohl es ja eine Lieferung mit den Verbesserungen hätte sein sollen (laut Werbung, verbesserte Fahrwerksaufnahme usw.)
Ich hoffe, bei mir hälts.
Christian

[ 25. August 2003, 18:49: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Zusammen

Ich habe am Samstag den Erstflug mi meinem ES durchgeführt. Nach ca. 30-40m erhob sich der ES in sein Element. Mit den in der Bauanleitung beschriebenen Ausschlägen ist der ES extrem agil.
Aber die Flugleistungen sind absolut umwerfend, Fun ohne Ende, engste Radien mit 3/4 Gasstellung sind eine wahre Freude. Senkrechte Steigflüge angeschoben von meiner nagelneuen und perfekt laufenden Frank TJ74 machen einen imposanten Eindruck! Die Landung war dann nicht so toll. Ich habe beim Ausrollen eine Bodenwelle erwischt, welche den ES einen Meter in die Luft katapultierte, worauf der ES unsanft auf seine Fahrwerksbeine fiel. Ich befürchtete schon das Schlimmste. Aber zu meiner Überaschung hat der ES die Landung mit Links weggesteckt.
Somit muss es grosse Unterschiede in der Verarbeitung der Fahrwerksaufnahmen geben.
Meiner hat auf jedenfall gehalten und das ohne Verstärkungen, alles Original nach Bauanleitung!!

Gruss

rawe
1061840695.jpg


1061840877.jpg


[ 25. August 2003, 22:01: Beitrag editiert von: rawe ]
 

Eckehard

User
Hallo Ceffi,

ich denke Peet hat es folgendermaßen gemeint:

Bei Deiner Schub/Zug Stange soll ja die wirkenden Kräfte möglichst gut am Servo (!) Lager eingeleitet werden.

Deshalb ist die Idee von Peet, den Kugelkopf am Servo (!) möglichst nah in die Ebene des Lagers (Servo!!) zu legen.

Dies kann man erreichen, indem man den Kugelkopf auf die Unterseite des Servoarms (also die Seite, die dem Servogehäuse am näxten kommt!) anordnet.

Anmerkung:
Oben und unten bezieht sich auf das aufrechts stehende Servo (in Deinen Bilder liegen die Servos jedoch....)

Hier ein Bild:

.............AAAAAAAAA
.................LKKLL----SCHUBSTANGESCHUBSTANGE---Ruder
.................LLLLL
...SSSSSSSSSSSSSSSS
...SSSSSSSSSSSSSSSS
...SSSSSSSSSSSSSSSS
...SSSSSSSSSSSSSSSS
...SSSSSSSSSSSSSSSS

S = Servo
L = Abtrieb Lager
A = Arm
K = Kugekopf

Ich hoffe nicht noch merh Verwirrung gestiftet zu haben....

Eckehard

[ 26. August 2003, 10:04: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 
Hallo,
@ Eckehard
mit Deinem Bild stiftest Du schon Verwirrung oder kann jemand anderes ein Bild sehen??
Aber das mit dem innen versteh ich schon und ist aus diesem Blickwinkel einleuchtend, sodaß ich das gleich ändern werde.
Evtl. klappts mit dem Bild doch noch einmal.
@ Rawe
Glückwunsch zum Erstflug.
Ich verwende auch die TJ 74 und bin gespannt.
Muß mir nur noch ein Gas- und Kerosinventil bestellen.
Wie dick ist denn Dein Hauptfahrwerksbrett, ich habe meins aufgedoppelt und an den Enden nach oben hin auch zusätzlich abgestützt.
Bilder von innen wären auch mal nicht schlecht.
Christian

[ 26. August 2003, 17:06: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Gast_1836

User gesperrt
@ ceffi

Hier einige Bilder vom Innern
Ich hoffe man sieht was.
Das Fahrwerksbrett ist bei mir ca 7mm dick.
War so geliefert worden. Wie ich schon sagte, habe ich keine Änderungen oder Verstärkungen eingebaut. Alles original!!
Gruss

rawe

1061931705.jpg

1061931745.jpg

1061931783.jpg

1061931819.jpg

1061931863.jpg

1061931897.jpg


[ 26. August 2003, 23:50: Beitrag editiert von: rawe ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@ ceffi,

ich sehe das gleiche Bild, was du siehst von eckehard. Das ist ein sogenanntes Nadeldrucker-buchstaben-bild. :D (bitte nicht ganz so ernst nehmen)

Eckehard hat mit buchstaben ein servo von der seitenansicht her "gemalt". Male gedanklich alle Bereiche, wo das "S" steht schawrz aus, und du wirst ein servogehäuse erkennen, da wo die "A" stehen, weiß bzw. bei Dir blau, das ist der servohebel, naja, den rest erkennst du jetzt bestimmt.

die vielen punkte: vergesse sie!

[ 26. August 2003, 23:17: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

Eckehard

User
Hai Ralle,

Danke, Du versteht mich! :p
(hast bestimmt noch nen Nec p2 plus zuhause, gibs zu! :) )

hatte gerade kein richtiges Bild vor ort.....

Die vielen Punkte einfach wegdenken, aber durch Leerzeichen ersetzen!
leider werden Leerzeichen von der Forums Software wegradiert (Zensur?) sodaß das "Bild" Ceffi vollends verwirrt hätte....

Aber ich denke es ist nun klar....

Grüße

Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten