F3A Bremse

Rader

User
Hallo
Kann mir einer sagen was die f3A Bremse wirklich macht Aerodynamisch und was mechanisch geschieht. Das sie die Abwärtsbewegung bremsen soll ist mir schon bekannt.
Danke Rader
 

Rader

User
ich noch mal

ich noch mal

Hallo
War meine Frage zu einfach ,zu schwer oder unverständlich.
Der Sinn ist mir doch klar . Es soll abwärts nicht beschleunigt werden durch das Gewicht und die Erdanziehung.
Aber was passiert bei der F3a Bremse . Ich kenne Gas weg,dann dreht er mit. Ich kenne abremsen vom Segler ,Dann klappt der Prop. an oder bleibt schnell stehen
Aber F3A Bremse?
mfg
 
Das Abbremsen des Propellers sorgt dafür , dass dieser sich noch mitdreht, aber verhältnismässig langsam.

Das wirkt dann so, wie wenn man eine grosse Bremsklappe ausfährt.

Umgekehrt möchte man beim E-Segler den Effekt einer bremsenden, sich mitdrehenden Luftschraube vermeiden, daher wird diese angeklappt.

Gruß Stephan
 

Rader

User
Bremse

Bremse

Bedeutet das wenn ich unterschiedliche Bremswerte habe ,der Prop mit jeweils anderer Drehzahl dreht.
Dann müsste doch der Regler je nach gewollter Bremsleistung Energie nachschieben oder nachgeben.
Puh. Und was geschieht bei der Landung ?,bleibt dann die Bremse drin oder muss ich sie wegschalten?
Gruß
 

Pat_93

User
Da gibts noch viel mehr zum einstellen, ist eine mühsame Sache bis das perfekt ist und bei jedem Modell anders, zB beim SPIN Regler muss/kann man zB einstellen:
- Die Zeit bis die Bremse anfängt zu wirken
- den Anfangsbremswert
- den Endbremswert und die Zeit zwischen Anfang und Ende
- ....
hier findest du ein Beispiel zu den Werten in der F3A-Kurzanleitung:
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=1796

Beim Landen wirkt die Bremse normalerweise, bei Bedarf "ausschalten" indem man ein paar mm Gas nachschiebt, manche legen auch ein paar Umdrehungen "Standgas" auf einen Schalter, oder Endbreak auf 100% dass der Propeller stehen bleibt oder,oder,oder,.... da gibts verschiedene Philosophien.
Kleiner Tipp: Für 3D unbedingt mind. 1 Sek Verzögerung zwischen Leerlauf und Bremse, ist gut für die Gasannahme beim Torquen wenn man mal in der Panik das Gas ganz rausnimmt und gleich wieder reinschiebt - sonst bleibt der Prop kurz stehen und du hast die gesamte Anlaufzeit des Motors bis wieder Schub anliegt-beim Axi kein Problem, beim Hacker dauert das "ewig"...
 
Hallo und guten Abend in die Runde,

habe gerade hier etwas zur Enstellung der F3A-Bremse gelesen.
Nach ein paar Flügen mit meiner gebrauchten "Addiction" die mir besonders beim Landen ziemlich lange ausschwebt so dass schon mal der Platz zu kurz wird, versuch ich im Moment die F3A-Bremse einzustellen ( Motor: Plett 30-10 mit Klappprop und Mezon 90 mit BEC)

Von vorne:

- Motortrimmung steht auf Mitte - Knüppel hinten - Strom drauf - Regler erkennt alles - Knüppel nach vorne und los gehts.
- Der Regler erkennt auch, wenn zB die Trimmung unterhalb oder oberhalb der Mitte steht (Knüppel nach hinten- Strom drauf-
Knüppel nach vorn und wieder gehts los. Der einzige Unterschied - der Anfangspunkt liegt jeweils wo anders.
Ist die Grundeinstellung (legen des Anfangspunktes) für da Einstellen der Bremse wichtig. Mit der kleinen JetiBox habe ich z.B. die Medium-Bremse eingestellt.
Daten laut Beschreibung : Bremse beginnt mit 50% in der Zeit von1 sek wird schrittweise die Bremswirkung auf 100% erhöht.

Danach habe ich die Einstellung am Boden wie folgt überprüft:

1. Versuch:
- Trimmung in der Mitte - Knüppel nach hinten - Strom drauf - Knüppel nach vorne - Motor rennt los - Knüppel ganz nach hinten - Motor steht stll.

2. Versuch:
- Trimmung ein paar Tacken rauf - dann Knüppel nach vorne -Motor rennt los- Knüppel nach hinten - Motor steht.

3. Versuch
- das Gleich noch mal mit dem Unterschied den Knüppel sehr langsam nach hinten zu schieben - bis kurz vor Schluss - dann kurz inne zu halten - dann Knüppel ganz nachhinten und siehe da der Prop läuft jetzt Schrittgeschwindigt (scheint die Bremse zu sein).
Der Motor muss jetzt mit der Trimmung, dem Motor-Ausschalter oder durch kurzes Gas geben und schnelles Bewegen des Knüppels nach hinten, ausgeschaltet werden.

Das Ganz funktioniert auch mit verstellter Trimmung ( anderer Anfangspunkt)

Kann jemand zum Beschriebenen etwas sagen oder etwas dazu wie wird speziell der Mezon eingestellt wird.
Ist es wichtig wo die Trimmung beim Einschalten steht (Knüppel ganz hinten voeausgesetzt)

Auffällig ist diese Gradwanderung den Knüppel so feinfühlig nach hinten zu bewegen, um den vermeindlichen Bremspunkt zu treffen.

Gruß

Joseph
 
Die Bremse kannst du nur im Flug testen.
Wenn sich in deinem 3. Versuch der prop dreht dann läuft einfach der Motor. Die Bremse würde ihn doch bremsen.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Joseph

Den Mezonregler nicht auf Autoinitialsieren stellen, die Gasknüppelstellung für Null und 100 Prozent fest programmieren. Hat mich mal fast dss Modell gekostet. Mit der Bremse kann ich dir gerne helfen, du warst ja schon mal bei mir zum fliegen.

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,
schönen gruß an Euch und danke für Deine Info !!
Melde mich in den nächsten Tagen bei Dir über Tel.
Dann können wir weiteres besprechen.

VG
Joseph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten