PWM-Signal des Empfängers als einfacher Ein-/Ausschalter

_gm_

User
Hallo,

hat schon mal jemand eine Schaltung aufgebaut, die aus dem PWM-Signal des Empfängers einen einfachen Aus- bzw. Einschalter macht (z.B. 0V / VCC)? Es wäre auch Ok, wenn das Signal nicht digital (0V / VCC) wäre, sondern analog je nach Knüppelstellung zwischen den zwei Spannungspegeln liegen würde. Die Schaltung sollte möglichst kompakt sein (wenige Bauteile bzw. geringes Gewicht).

Könnte bitte jemand evtl. eine entsprechende Schaltung posten?

Gruß
Gerhard
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard

Das ist ganz einfach. Nimm eine Servoelektronik. Statt des Potis verwendest Du einen Trimmer oder zwei (gleiche) Festwiderstände. Sollte der Impuls unterhalb der Schwelle liegen dreht der Motor auf die eine Seite, darüber auf die andere. Jetzt einfach eine Diode in Serie mit einem Relais und fertig. Statt ein Relais kannst Du gleich das anschliessen was Du willst.

Gruss
Uwe
 

Sushi

User
Das ist mit einem Mikrocontroller relativ schnell gemacht Schau mal auf meine Homepage, bei dem Lichtmodul...
Das mit der Servoelektronik ist nicht 100% sauber. Das kann man ganz einfach sehen, wenn man mal eine LED daran anschließt. Bei geringem Knüppelausschlag kann es sein, dass die LED dann schnell blinkt.

LG, Björn
 

Gast_7088

User gesperrt
nur so neben her

nur so neben her

_gm_ schrieb:
Hallo,

hat schon mal jemand eine Schaltung aufgebaut, die aus dem PWM-Signal des Empfängers einen einfachen Aus- bzw. Einschalter macht (z.B. 0V / VCC)? Es wäre auch Ok, wenn das Signal nicht digital (0V / VCC) wäre, sondern analog je nach Knüppelstellung zwischen den zwei Spannungspegeln liegen würde. Die Schaltung sollte möglichst kompakt sein (wenige Bauteile bzw. geringes Gewicht).

Könnte bitte jemand evtl. eine entsprechende Schaltung posten?

Gruß
Gerhard
diese Schaltungen wurden meist als Steller für Brüstenmotor vekauft ;) oder eine alte Servoelektronik diekann man so einstellen das das sauber funktioniert. µC ist ein nettes Gimmik aber dafür wenn man nicht selber machen kann einfach zuviel Geld für nicht mehr an Funktion.
 

Sushi

User
Naja, nettes gimmick ist wohl leicht untertrieben. Ich habe mich lange gesträubt, mir so ein Programmiergrät zuzulegen. Auch hatte ich nicht wirklich Lust, mich mit Assembler zu beschäftigen, und die meisten Programmiergeräte brauchten eine parallele Schnittstelle, die hat mein Rechner schon lange nicht mehr. Dann erfuhr ich, dass es für die AVRs auch einen Freeware C-Compiler gibt, und hab den Conrad-Katalog gewälzt. Siehe da: ein USB-Programmer für AVRs für 28 Euro! Seit ich den habe, ist die Welt anders! Es geht einfacher als man denkt. Wie gesagt, das Programm für so einen RC-Schalter findet man auf meiner Homepage. Programmiergerät anschaffen oder leihen oder wen fragen ob er dir einen Atmel programmiert, und fertig...
LG, Björn
 

Gast_7088

User gesperrt
....

....

Ja aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. so ein wenig Vogelfutter muss da noch drum rum. und dann soll das ja auch sicher funktionieren und nicht ein loser Drahtverhau werden. Weil Kurzschlüsse, wohl möglich am Empfänger Akku sind nicht so wirklich doll. Ungeübte oder Menschen die meinen das sie einfach mal eine (Pinzip)Schaltung aus einem Lehrbuch nach bauen, sollten das nicht in ein Modell einbauen. Von daher ist es sicherer eine Servoeletronik umzubauen, als sich ein µC mit Umbeschaltung ( am end noch mit externem Oszilator) zurecht zustricken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten