Hilfe bei Getriebe

fly-bert

User
Wer kann mir helfen?
Hab das Axi Getriebe zusammen gebaut, aber es dreht sich durch. Liegt nicht daran, daß das Zahnrad sich auf der Motorwelle dreht. Ich vermute viel eher daß die Nr. 2 fest im Gehäuse Nr. 3 sitzen müßte. Kann mir das wer erklären?
Getr.1.jpg



MfG
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohlrad

Hohlrad

Hallo,

das Hohlrad (innenverzahnt) muß fest im Gehäuse sitzen, zur Not einkleben, wenn keine Verriegelung vorgesehen ist. Das Motorritzel (Sonnenrad) treibt den Planetenträger mit den Planetenzahnrädern und der Abtriebswelle an, welcher sich im Hohlrad dreht.

Sieht man auch ganz gut hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenradgetriebe

Gruß Bernhard
(bin beruflich für Zahnradmesstechnik zuständig, "desderwegen"....):rolleyes:
 

fly-bert

User
So, bin wieder zurück von der 2.wichtigsten Sache, dem Weintrinken in der Steiermark.
Das Getriebe läuft jetzt, ich mußte das Zahnrad einkleben. Etwas laut ist das Getriebe und mein Motor macht anscheinend zu wenig Upm pro V. Experimentiere gerade mit einer 4 Bl Schraube, aber das bringts nicht so richtig.

Andreas, welche Fotos meinst du?

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Also, das ganze ist so, was ich nicht so richtig gecheckt habe: das Innenzahrad ist lose. Wenn das Getriebe zusammengeschraubt ist, sind außen 4 Imbusschrauben(die ich nicht gesehen habe) und pressen beim Anziehen das Zahnrad fest. So muß man nichts einkleben. Ich tat es doch, drum hat sich beim demontieren das Messing durch die Hitze verfärbt.

Leistung? Für meinen Motor(AXI2826/12) nicht geeignet, da zuwenig Upm/V

Nimmt bei einer 4 Blatt 14/11 nur 25 A, Luftschraube müßte größer sein. Upm konnte ich leider nicht messen.
P1010097.jpg

Herbert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tolles Getriebe,gute Idee der Hohlradklemmung.
4Planetenräder,das muß nicht sein aber schaden tut es auch nicht. ;)
-
Aber nun zum Antrieb selbst. du hast ja I:4
i:3 ist immer etwas heikel. - ich würde i:5 ; 6 ; 7 bevorzugen.

Entweder gehst du noch etwas mit den Volt hoch,das geht,
wenn man es Gefühlvoll macht.
-
Oder eine größere LS
-
Oder den Motor umwickeln,bzw tauschen in einen Höherdrehenden.


gruß
Andreas
 

Wimh

User
Mein MPjet getriebe hat ein kunststoff hohlrad, jetzt ohne zahne. Geht reparieren? (metallersatz?) Schmeisse nur ungerne sachen wech...

M40758.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten