HILFE was ist das für ein Quarz????

Hallo

kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein quarz ist??
ich kann mich bei besten willen nicht erinnern für welchen empfänger ich den gekauft habe, ist aber auf jeden fall 35Mhz. und kanal 76 es steht DUAL CONVERSION drauf.

stefan

DSC01489.JPG DSC01488.JPG
 

onki

User
Hallo

In allen Empfängern auf keinen Fall. Nur in Doppelsuper Emfängern (Dual Conversion).
Einfachsuper Empfänger nehmen eine komplett andere Zwischenfrequenz (üblicherweise 455kHz) Doppelsuper nimmt 10.7MHz.

Gruß

Onki
 
nee es geht eigentlich drum ob Futaba oder Graupner, weil ja angeblich futaba pcm empfänger nicht mit dem von graupner arbeiten so auch die quarze.

stefan
 
Hi

also ich denke auch das es aus meiner Futaba zeit ist ABER er geht in nem Graupner DS20 PCM und nach allem was so erzählt wird geht das ja angeblich nicht. nun ich fliege so und das ohne probleme. ich kann mich noch ein wenig dran erinnern das ich damals meine Futaba PCM Empfänger ohne quarz verkauft hatte weil der einen anderen kanal hatte.

stefan
 
Welcher Quarz

Welcher Quarz

Hallo Stefan,

es ist ein Futaba Quarz. Meine Futaba Quarze sehen exakt identisch aus. RX steht dafür, dass es ein Empfänger Quarz ist, Dual Conversion steht für Doppelsuper. Der Doppelsuper Quarz kann für alle Futaba Doppersuper Empfänger eingesetzt werden, egal ob PPM der PCM Empfänger. Ob der Quarz auch für Empfänger anderer Hersteller nutzbar ist, hängt davon ab, ob der Quarz auf der Grundfrequenz oder einer Oberwelle in Verbindung mit dem Oszillator schwingt. Diese Info kann aber nur der Hersteller sagen.

Gruss,
Richard
 

milu

User
Hallo,
bei ACT DS-Empfänger benutze ich Futaba Quarze ("Betrieb mit ACT-, JR- oder Futaba DS-Quarzen").

Grüße
Milan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Teufelchen37m schrieb:
Hi

Danke an alle es ist jetzt geklärt,es sind futaba und sie gehen im graupner DS20 ohne probleme.

stefan
Oh,Oh...
ich bin relativ neu im Geschäft und sauge jegliche Information bezüglich unseres Hobbys auf.
Folglich bin ich der Meinung zu wissen/gelernt zu haben,daß Empfänger und Empfängerquarz eigentlich immer den identischen Hersteller haben sollten.
 

onki

User
Waerter schrieb:
Oh,Oh...
ich bin relativ neu im Geschäft und sauge jegliche Information bezüglich unseres Hobbys auf.
Folglich bin ich der Meinung zu wissen/gelernt zu haben,daß Empfänger und Empfängerquarz eigentlich immer den identischen Hersteller haben sollten.


Hallo

Das stimmt nicht. Das ist nur idealisiertes WUnschdenken einiger Hersteller. Abgesehen von älteren Exoten (das war AFAIK MPX) gibt es eigentlich nur 2 Arten von Empfängerquarzen. Das sind die Einfachsuper und die Doppelsuper. Die Unterscheiden sich dadurch, das unterschiedliche Zwischenfrequenzen verwendet werden und die Quarze daher eine andere Frequenz aufweisen. Die Sendefrequenz ist natürlich (gleicher Kanal vorausgesetzt) die selbe. Bei den DS-Empfängern verwenden alle mir bisher untergekommenen Typen 10.7Mhz, sodaß die Quarze gleich sind. Bei Einfachsuper gab es z.T. unterschiedliche ZFen sodass es hier verschiedene Quarze für einzelne Hersteller geben kann.
Da ich nur noch DS-Teile hab, kann ich sagen, das die Quarze mit Graupner-, ACT- und Futabaemfängern tun.
Einzig Graupner macht mit seinen rechteckigen Überstülpgehäusen eine kleine mech. Ausnahme. Die Quarze drin sind aber gleich. Das Gehäuse ist zwar schwer aus dem Empfänger zu bekommen (Fingernägel sind gefragt), fixiert den Quarz aber relativ schön.
Ich möchte aber nicht ausschließen, das es zwischen den Herstellern Qualitätsunterschiede (Güte) gibt. Preisunterschiede gibt es schon.

Das Ganze wurde hier aber schon des öfteren Thematisiert.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten