3LIPOS in MC24 ???

Linus

User
Hi Volks,

ich möchte in meine MC 24 einen 3 Zellen LIPO einbauen !
Kennt Ihr einen Spannungsstabi der die Voltzahl auf ca 11 Volt begrenzt ?

Hoffe wie immer auf viele gute Tipps

Viele Grüsse aus Soest

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipo in MC24

Lipo in MC24

Hallo,

Habe mich diesbezüglich mit dem Service von Graupner in Verbindung gesetzt und ein Techniker sagte mir, daß es keinerlei Probleme mit der Betriebsspannung von 12,6V mit dem Sender MC24 geben würde! :D
Betreibe meine MC24 jetzt schon ca. 1 Jahr mit einem Lipo 3S 2200mAh und dies ohne irgendwelche Zicken.:)

Gruss Alfred
 

DavidSt

User
hallo Dieter

Vor 2 Jahren hab ich einen 3s-3200er-Kokam (vorgänger der H5-Serie) reingetan, und gleich den Micro-balancer von Graupner für immer dran gesteckt (Bestellnummer 6491). => also aufladen ohne gehäuse zu öffen
System läuft ohne Probleme.
Nur du solltest nicht warten, bis der Unterspannungsalarm anschlägt. Die Schwelle ist für NIxx-Akkus eingestellt und läßt sich meines Wissens bei der MC24 nicht verändern.

In meiner MX24 hab ich einen 3s-2500mah-LiPo mit intergriertem balancer von Dualsky reingemacht.

beste grüsse
David
 
Hallo Dieter,

habe schon 1 Jahr einen 3S 4000mAh ohne Spannungsbegenzung in meiner MC24, ohne Probleme.

Hält ca. 12 - 14 Betriebsstunden ohne bei Nichtbenutzung in der Spannung abzufallen.

Wenn es dein Ladegerät hergibt einfach zur Sicherheit nach dem Laden
auf 12Volt entladen.

Wie David schon schreibt, die mindest Spannung sollte nicht unter 10Volt abfallen den dann geht es recht schnell bis zur Unterspannung.

Die Schwelle kann man bei Graupner im Service auf Lipo ändern lassen wenn man das möchte/will.

Gruß Kalle
 
Hi Linus,
auch wenn es keine direkte Antwort auf deine Frage (nach dem 11-Volt-Limiter) ist, das mit dem 3-Zeller in der MC-24 klappt sehr gut.
Ich war damals von der Messe weg, der erste, der den Graupner Lipo (gibt es leider mittlerweile nicht mehr) in die MC-19 und in die MC-24 eingebaut hatte.
Vgl. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45100
Funktioniert klaglos bis heute.
Die momentan wohl eleganteste Lösung ist die, die auch der David genannt hatte, Lipo mit Balancer fest eingebaut. Schulze baut auch so etwas, sogar mit angepasster Spannungserkennung, aber leider viel zu teuer !! Der Tipp mit der Unterspannungswarnung ist (über-)lebenswichtig, unter 10,5 Volt solltest du nicht mehr fliegen.....aber bis dahin ist jede Menge Zeit :D
Gruß Otto
 

Linus

User
Hi,

danke Euch !
Da ich momentan noch Resturlaub habe, habe ich den LIPO eingebaut.
Ich hatte noch einen nagelneuen LIPOLICE 3200 48AH vom
Schweighofer !
Der Akku passt mit Änderung der Kabelführung saugend.
Hatte auch noch einen Micro-Balancer von Graupner mit dazugesteckt,
aber leider weis ich nicht ob der überhaupt funktioniert, da er von anfang
an gar nichts angezeigt hat, obwohl laut Beschreibung LED`s leuchten
sollten.
Mit der Spannung ist so OK ! Habe mich noch einmal rückversichert.
Die Zeit bis ca. 10-10,5 Volt reicht mit Sicherheit absolut für alles, da ich
vor jedem Flugtag sowieso meine Akkus voll mache.

Hat denn jemand auch Erfahrung mit dem Micro-Balacer 1-5 LIPOS`s ?
Ich weis natürlich, das der "Balancer" erst ab 4,25 Volt eingreift.

Danke Euch

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Balancer

Balancer

Hi Dieter,
der Balancer arbeitet, die Schwelle liegt sehr hoch....meine haben auch nie geleuchtet :D
Allerdings, bei einem solltest du dich umstellen: Vor jedem Fliegen den Akku laden ist jetzt megaout....es sei denn, du fliegst regelmäßig nicht unter 6 Stunden :confused: :D
Überwache die Betriebszeitenanzeige und schätze ab, ob es dir für den Tag reicht, und gut isses.
Gruß Otto
 

Linus

User
Noch mal !
Jetzt mit Bild ! :0)
 

Anhänge

  • MC24.JPG
    MC24.JPG
    28 KB · Aufrufe: 100

onki

User
Hallo Dieter

Wozu soll denn der Balancer gut sein? Willst du damit eine Tiefentladung allgemein oder eine partielle Tiefentladung einer Zelle vermeiden?
Ich hab seit über einem Jahr einen 3S3500er drin und bin hochzufrieden.
Wie alt ist deine mc24? Wenn du noch ein älteres Modell (Software 5/98) hast kannst du die Schwelle (ist bei mir auf 10.4V) auch selbst verstellen.
Bei den neueren ROMs geht das leider nur beim Service. Würde mich mal interessieren was die dazu für ein Tool verwenden.
Wie man bei dem alten ROM ins Servicemenü kommt bzw. wie man den Softwarestand abfragt wurde hier AFAIK schon erklärt. Kann ich aber bei Bedarf nochmal nachkramen.

Gruß

Onki
 

Linus

User
Hi Onki,

der Balancer ist dran weil ich ihn vom ersten LIPO noch rumliegen hatte ! :0)
Kann ja nicht schaden den dran zu haben !!! :0)

Wenn Du noch die Möglichkeit hast an die Anleitung für das Servicemenue
zu kommen würde ich mich sehr freuen !
Die Anlage ist eine der ersten MC24 ! Müsste so ca. Baujahr 96 sein !
Weis es gar nicht mehr so genau ! Habe ihr auf jeden Fall letztes Jahr schon
einen neuen Speicherakku verpasst.
Das ist aber nur zu empfehlen, wenn man wirklich sehr gut löten kann.

Danke Dir

Gruß

Dieter
 

Mefra

User
Hi Onki,
Wie alt ist deine mc24? Wenn du noch ein älteres Modell (Software 5/98) hast kannst du die Schwelle (ist bei mir auf 10.4V) auch selbst verstellen.
Wie kann ich eigentlich nachprüfen, welche SW-version meine mc-24 hat??
Und wo kann ich diese Schwelle (Spannung) einstellen?

Vielen Dank für Deine Hilfe
 

onki

User
Hallo

Die Abfrage ging irgendwie mit Knüppel in die oberen Ecken und dann glaub ich Kontrast drücken (weiß ich nicht mehr so genau).

Hier die Info zum Servicemenü aus meinem Archiv. Geht aber AFAIK nur bei der Mai98 Firmware:

mc-24 Systemmenü
- mc-24 einschalten
- Sofort Rotary Knopf drücken und festhalten.
- Gleichzeitig run und stop 2 x kurz hintereinander drücken.
- Zur Navigation die beiden linken Tasten drücken und mit Enter weiter.

Gruß

Onki
 

onki

User
Linus schrieb:
Wenn Du noch die Möglichkeit hast an die Anleitung für das Servicemenue
zu kommen würde ich mich sehr freuen !
Die Anlage ist eine der ersten MC24 ! Müsste so ca. Baujahr 96 sein !
Weis es gar nicht mehr so genau ! Habe ihr auf jeden Fall letztes Jahr schon
einen neuen Speicherakku verpasst.
Das ist aber nur zu empfehlen, wenn man wirklich sehr gut löten kann.

Hallo Dieter

Leider hab ich keine weiteren Infos zum Servicemenü. Hab meine 24er im Januar auf das Profi-Rom updaten lassen und komme daher nicht mehr in das Menü. Die Sache verteilt sich aber über mehrere Seiten, die man mit Enter wechselt.
Soweit ich das noch peile wurde mit den beiden linken Tasten im Fenster selbst navigiert, mit dem Rotary wird am aktiven Feld der Wert verändert und mit Enter wird wie gesagt die Seite gewechselt. Dort werden u.a. auch die Knüppel eingestellt. Deine Anlage sollte das noch hergeben, da recht betagt.
Ich hab es bei meiner (bis zum ROM Update) auch hingekriegt. Empfohlene Schwelle ist 10.4V. Wird in Kirchheim auch meines Wissens so eingestellt.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

onki

User
evil dead schrieb:
Hi,

empfohlene Schwelle ist 10,8V !

Gruß, Ralf

Hallo Ralf

Also mein Sender wurde in Kirchheim auf 10.4 Volt eingestellt. Wie kommst du auf die 10.8Volt?

Ich hab mir, als ich die Schwelle selbst eingestellt habe die Mühe gemacht, meinen Akku (3S3500) unter Realbedingungen (Entladung ca. 250mA) auszumessen. Bei einer Spannung von 10.3 Volt hatte ich noch mahr als eine Betriebsstunde drin.
Letzte Woche hatte ich versehentlich am PC (Simubetrieb über DSC Buchse) meinen Sender über Nacht drangelassen. Er fing am nächsten Morgen (nach über 21 Betriebsstunden) bei 10.4 Volt an zu piepsen.

Gruß

Onki
 

Linus

User
Hi Onki,

ja betagt ist sie ! :0) Ab sag das mal meiner Frau ! :0) Dann ist das ja
ein Argument sie umzurüsten oder mir gar eine neue zu kaufen ! :0)
Das geht ja gar nicht ! :0) :0) :0) Oder doch ???? :0)

Mal Spaß bei seite ! Die Anlage ist noch top fit ! Ich komme in das Menue
aber dort stehen nur seltsame Abkürzungen ! Ohne genaue Anleitung lasse
ich lieber die Finger davon ! Ich bin selbst Techniker und weis was man
durch rumprobieren ohne Plan alles zerstören kann ! :0)
Die Schaltschschwelle von ca. 10,4 Volt bekomme ich auch schon so hin.
Ich lasse immer generell etwas drin um auf Nummer sicher zu gehen.
Auch mit den alten Zellen habe ich die MC24 niemals piepen gehört.

Vielleicht lasse ich meine Anlage ja auch mal updaten oder ich kaufe mir
doch die neue Futaba FX 30 !
Der Sender hat es mir eben etwas angetan !

Danke Dir

Gruß

Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter

Mir geht es ähnlich. Meine 24er ist mir auch irgendwie ans Herz gewachsen.
Ich hab am Jahresanfang auch überlegt, ob ich mir eine neue Anlage zulege, da mein Teil auch 10 Jahre alt ist und da für mich eigentlich die Grenze darstellt.
Ich hab mich dann aber dazu entschieden, si noch weiter zu benutzen und hab sie eingeschickt, überprüfen und updaten lassen.
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, das Graupner vielleicht doch noh einen vernünftigen Pultsender im oberen Segment herausbringt und nicht nur so dämliche Handsender (Sorry Handsenderflieger aber ich kann die Dinger nicht ab).
Die FX 30 ist wie du schon gesagt hast eine Alternative, aber vielleicht kommt ja noch eine fx35 heraus, die zwischen der viel zu teuren 40er und der etwas kleindisplayigen 30er positioniert ist.

Wegen der Laufzeit mach ich es immer wie folgt. Es gibt ja den praktischen Betriebstundenzähler. Ich hab einen Durchschnittstrom bei voller Sendeleistung (Antenne ausgezogen) von etwa 250mA gemessen. Teile deine Akkukapazität durch diesen Strom und lasse noch 20% Reserve dann hast du deine Maximallaufzeit. Dann kann man vor jeden Flugtag entscheiden, ob geladen werden muß oder nicht.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten