Frage zur Berechnung vom Versatz für die Motorbefestigungslöcher, Montage Motorhaube

tschulz

User
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich dieses WE wieder über meine beschränkten Fähigkeiten ein wenig ärgern musste, will ich Euch für mein nächstes Modell lieber direkt fragen. Es geht um Einbau von Motoren (Elektro, Verbrenner) und die Anpassung von Motorsturz und Seitenzug bzgl. der Motorhaube bzw. des Spinners.

Die meist vier Begfestigungslöcher müssen nach oben und rechts versetzt werden. Wie kann ich das genau berechnen? Die Befestigung der Motorhaube war in diesem Fall vorgegeben.

Programme wir Modellbautool helfen mir nur beim Versatz des ganzen Spants. Hier richte ich im Anschluss die Haube nach der Welle aus.

Die Methode mit dem senkrechten Aufbocken des Fliegers mit montierter Motorhaube und manuellem Ausrichten des Motors hat mich auch noch nicht ganz glücklich gemacht.

Ich vermute mal, dass man die Motorhaube immer gerade zum Flieger ausrichtet (Haube gerade) und nicht nach dem Motor (Haube schief).

Kann mir jemand eine Formel zur Berechnung geben?

Danke für eine Info.

Tilo
 

gofi

User
Hi,
probier´s mal mit dem Modellbautool von "Mannis Homepage" indem Du nicht den Spant als Maß nimmst, sondern die Flanschmaße des Motors.
Du wirst sehen, dass das Tool dann prima funktioniert
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Man nehme:
ein Geodreieck, einen Bleistift und Papier.

Man zeichne zwei Linien in dem gewünschten Winkel zueinander und messe die Länge vom Propellermitnehmer (Spinneranformung) bis zum Motorspant.

Dieses Maß kann man jetzt auf die beiden Linien übertragen (am Schnittpunkt der Linien beginnend). Der Abstand der beiden auf diesen Linien entstehenden Punkte ergibt den Versatz der Bohrungen zur Rumpfachse.


Die Skizze zeigt hoffentlich wie es gemeint ist.

Man kann es auch ausrechnen oder Tools benutzen, für den Modellflug ist diese Methode jedoch meiner Meinung genau genug
 

Anhänge

  • seitenzug.jpg
    seitenzug.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten