Baubericht über Cessna 421C big 27%

datama

User
Hallo zusammen,

ich habe vor in den nächsten Monaten hier einen Baubericht über folgendes Projekt zu schreiben.

421c.jpg

Wenn es hier den einen oder anderen Modellbauer gibt, der das gleiche Modell gebaut hat oder auch bauen möchte, möge sich doch bitte zwecks Erfahrungsaustausch melden.

Also es handelt sich um eine 2-mot. Cessna 421C mit ca. 330cm Spannweite.

Bin mal gespannt wer das Modell noch gebaut hat???



Bis denne

Matthias
 

Jet A1

User
Ich, aber bisher nur den Rumpf und HLW weil Fwke noch immer nicht geliefert wurden.
Probier mal die Suchfunktion.

mfg
Wolfgang
 

datama

User
Hallo Wolfgang,

habe deien bericht schon gelesen und wir haben auch schon per mail miteinander geschrieben.
Wen du noch ein paar Tipps hast, ich wäre Dir sehr dankbar


LG
Matthias
 

LarsGG

User
Das ist die Hostetler 421?! Ich denke schon eine Weile über die Hostetler C182 nach. Wenn du den Frästeile Satz von fun-modellbau gekauft hast würde mich die Qualität und der Umfang des Frästeilesatzes Interesieren. Ist der hohe Preis gerechtfertigt?
 

datama

User
Hallo LarsGG,

wir werden sehen ob der Frästeile Satz sein Geld wert ist, werde auf jeden Fall hier weiter berichten.


Gruß
Matthias
 

Jet A1

User
Ich habe den Frässatz für die 421 von fun-modellbau.
Ist gut gemacht, nachdem aber die Daten von handgezeichneten Zeichnungen kommen, sind Ungenauigkeiten drinnen.
Note: gut
mfg
Wolfgang
 

datama

User
So der Frässatz ist bestellt. Lieferzeit so ca. 14 Tage.

Werde mir in der Zeit Gedanken über den Antrieb machen.
Ich denke so zwei 45ccm ZG´S bei einem Abfluggewicht von ca. 20 KG müssten ok, sein. Eine Alternative wären Boxer von je ca. 50ccm. Welche könnte man nehmen??? Habt Ihr eine Empfehlung??

Wenn Ihr noch Tipps habt, wäre ich Euch sehr dankbar.


Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

schönes Modell. Vielleicht möchtest du beim Aufbau weiter im hiesigen Scaleforum berichten? Dann findet man den Beitrag auch später noch gut wieder.

Motoren ab 45 ccm finde ich für so eine Art von Modell schon etwas oversized. Je eine Nummer kleiner reicht auch dicke. Z.b. bei der großen Partenavia von Kuhlmann(?) auch mit gut 3 Metern tuts auch der 23ccm ZG o.ä. in der Motorengröße. Davon natürlich zwei Stück. Auch die DC-3 von FC mit 3,22 ist mit 23 ccm gut bedient. Durch die Flächenanströmung brauchst du bei einer 2-mot nicht so viel Power.
Das hält das Gewicht wohl auch niedriger. Ist ja eine Reisemaschine und kein Warbird. 35ccm halte ich für die Obergrenze bei so einem Projekt.

Gibt es irgendwo einen Link wo die Frästeile bzw. der Aufbau zu erkennen ist?

Grüße, Bernd
 

datama

User
Hallo Bernd,

den Frästeilsatz gibt es hier, unter Wendell Hostetler Scale Bausätze.

Da sind aber nur Beispiele von den Frästeilen abgebildet. Die echten Frästeile habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich die Teile bekommen habe werde ich sie hier im Forum zeigen.

Die Sache mit den Motoren kannst Du Recht haben, das Zwei mit ca. 23ccm reichen müssten. ich habe noch niemanden gefunden der die 421C fertig hat und sie auch schon geflogen hat. Wir werden sehen, denn bis die Motore eingebaut werden ist ja noch ein wenig Zeit,...

ich bin auf jedenfall gespannt auf die Teile und kann es kaum erwarten mit dem Bau zu beginnen.

Gruß
Matthias
 

datama

User
Hi,

habe soeben mit fun-Modellbau gesprochen, mein Frästeilsatz kommt nächste Woche.

Werde Euch mit Fotos von den Teilen auf dem Laufenden halten.
Ach die Webseite hat sich geändert. Die haben jetzt auch die Frästeile abgebildet.

Mit mal gespannt wenn die Teile da sind.

Gruß
Matthias
 

datama

User
Hi Matthias

Hi Matthias

nein habe den Satz noch nicht bekommen. Nach Rücksprache mit fun-modellbau müste der Satz diese Woche kommen.

Sorry das ich noch nichts weiter sagen kann.

Gruß
Matthias
 

datama

User
Frässatz

Frässatz

So der Satz mit den Frästeilen ist nun endlich angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Alle Teile sind mit Laser geschnitten und weisen nur geringe Verbrennungsspuren auf. Die äußere Beplankung ist aus 0,8 mm Abachi geschnitten. Im Lieferumfang sind die Beplankungen viermal vorhanden, denn es werden zwei Beplankungen übereinander geleimt.

Einige kleine Maßtoleranzen ergeben sich aus der Umrechnung von inch in Millimetern. Nach Rücksprache mit dem Hersteller fun-modellbau ist es nicht möglich diese kleinen Ungenauigkeiten zubeben, da es sich um einen geschlossene Datensatz zum fräsen handelt.

Es werden Bilder noch folgen, wo alle Teile genau zu sehen sind.


Bis denne

Matthias
http://www.kuck-modellbau.de/
 

datama

User
Der Bau hat begonnen

Der Bau hat begonnen

So wie versprochen ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • R288_gr.jpg
    R288_gr.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 53
  • R295_gr.jpg
    R295_gr.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 57
  • R290_gr.jpg
    R290_gr.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 52
  • R294_gr.jpg
    R294_gr.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 50
  • R297_gr.jpg
    R297_gr.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 62

geko

User
@Matthias

Das ist ja schon fast unanständig aufgeräumt bei Dir! :D ;)

Ich brauch noch drei Sekunden, dann past bei mir nichts mehr rein.:o

Gruß geko, der auf die nächsten "Baubilder" wartet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten