Binding bei 2,4 GHZ

hallo!

muss man nach dem modellwechsel wieder neu binden? oder merkt sich der sender, dass er mehrere empfänger hat?

gruss toni
 

Thommy

User †
Hallo,
das scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen. Beim Binding wird dem Empfänger gesagt auf welchen Sender er hören soll und nicht umgekehrt.
Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Toni,

welches System fliegst Du?

Die meisten Systeme verknüpfen nicht Empfänger mit einem Modell, es gibt aber auch eines/mehrere? die eine Empfänger einem Modellspeicher zuordnen "streiken", wenn das nicht zusammenpasst.

Ist einerseits eine Sicherung dagegen mit dem falschen Modellspeicher zu starten, anderseits aber hinderlich wenn man einen Empfänger in mehreren Modellen einsetzt oder wie ich ein Modell je nach Einsatz/Bedingungen auf unterschiedlichen Speichern.

Hans
 

sam

User
Richtig,
also ich fliege Spektrum mit JR Sender.
Hier wird auch Modellspeicher an den empf. gebunden so hat man nie den falschen Speicher mit dem falschen Modell.

Ich hab derzeit auch nur einen kleinen Empfänger fuer indoor, muss immer neu gebunden werden.

Griassle
sam
 
Hans Rupp schrieb:
Hallo Toni,

welches System fliegst Du?

Ist einerseits eine Sicherung dagegen mit dem falschen Modellspeicher zu starten, anderseits aber hinderlich wenn man einen Empfänger in mehreren Modellen einsetzt oder wie ich ein Modell je nach Einsatz/Bedingungen auf unterschiedlichen Speichern.

Hans
Für mich als Wasserflieger ist das sehr praktisch: ich kann das Bergeboot mit dem gleichen Sender steuern, wie den Flieger. Einfach Senderspeicher wechseln, dann zuckt der Havarist nicht mehr und ich kann in Ruhe bergen.

@ sam: Das sollte so eigentlich nicht sein. Das Binding muss auch nach dem Ausschalten von Sender und Empfänger erhalten bleiben.

:) Dieter
 
dieter_w schrieb:
...
@ sam: Das sollte so eigentlich nicht sein. Das Binding muss auch nach dem Ausschalten von Sender und Empfänger erhalten bleiben.
...

Hallo Dieter,

wenn er bei Spektrum den Empfänger in ein anderes Modell einbaut, verwendet er in der Regel wohl auch einen anderen Modellspeicher - dann muss er auch neu binden.

:) Jürgen
 
Wenn sams Aussage so zu verstehen ist, dann hast du natürlich recht. Ich hatte sie so verstanden, dass bei jedem Einschalten ein Binding erforderlich ist.
:) Dieter
 
hallo!

funktioniert das auch mit der mc-24 und spektrum modul?

ist es so richtig? beim modellspeicherwechsel geht mein vieleicht noch eingeschaltetes modell auf failsave und das anderen modell funktioniert normal?

gruss toni
 
Nein

Nein

salto123 schrieb:
hallo!

funktioniert das auch mit der mc-24 und spektrum modul?

ist es so richtig? beim modellspeicherwechsel geht mein vieleicht noch eingeschaltetes modell auf Fail-Safe und das anderen modell funktioniert normal?

gruss toni

Nein.

Bei den Modulsystemen wird der Empfänger an das Modul gebunden. Der Modellspeicher ist bei den Modulen absolut uninteressant. Woher soll das Modul auch wissen, wie bei zig unterschiedlichen Sendertypen die Speicher unterschieden werden.

Nur bei den Sendern, die DSM2 nativ drin haben (also z.B. DX7 und DX6i) da funktioniert das Binden an einen Speicher . Das Feature heißt Modelmatch.

Also bei Modulsystemen weiterhin auf den richtigen Speicher achten !


Christian

edit:
Deswegen flieg ich die Modelle wo es geht mit der DX7, und wo die DX7 nicht reicht mit der mc20.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten