Probleme mit dem Brushlessregler Pulsar 12 A ! HILFE !

cs1109

User

Hallo Leute,

Ich hab in einem meiner Slowflyer einen Pulsar 12 A Regler ! dieser ist auf Lipo eingestellt sodass er die leistung bei erreichen der Mindestspannung zurückregelt.

Der Motor zieht ca. 5 A und ich habe 2S 500 maH Lipos Drin... der regler regelt nach ca. 5 min zurück und ich lande... beim Laden, stelle ich aber fest, dass der 2 Zellen Lipo noch über 7,4 V hat und daher nu ca. 250 mAh nachgeladen werden können... das heisst ich könnte normalerweise nahezu doppeldsolange fliegen!

Hab zum Test mal ein 2000er Accu drangehängt, und auch hier wird bei etwa 7,4V zurückgeregelt...


so wie ich das in der Anleitung erkennen kann, erkennt der regler die Zellenzhal von alleine,

was mach ich falsch, oder wie sollte der Regler beim einschalten piepen...

über eine Hilvo von jemandem der sich auskennt, wär ich dankbar...

Gruss Chris
 

smeik

User
hallo chris

ich bin zwar selbst eher laie als fachmann. ich habe mich mit meinem regler(dualsky) auch sehr lange abgemüht, bis ich ihn so eingestellt hatte, wie ich das wollte.
wie hast du deinen regler eingestellt, betreffend der spannung, bei der er zurückregeln sollte? und wie belastbar sind deine lipos(15c, 18c) ?

die spannung bricht unter last etwas ein, wenn du also 3,5volt als spannung eingestellt hast, könnte es daran liegen.

gruss smeik
 

cs1109

User
hallo smeik

hallo smeik

Ich weiss nicht, wie ich da ne Spannung einstellen kann, hab ein Multimeter dazugehängt, die Spannung kommt auch unter last nicht unter 7,4V dachte auch die Spannung vom Accu bricht ein, aber nicht wenn ich fast nur halbgas fliege und der Antrieb bei Vollast nur knapp 5 A zieht... das liegt bestimmt an der Programierung...

Chris
 

cs1109

User
Hallo Gerd,

Ich habe keine Programmierkarte, da ich sonst nur Hacker Regler fliege...

Hab den Pulsar Regler in nem Set gekauft, war ein Geiler Preis, aber jetzt hab ich den Salat, werd wohl das Teil austauschen müssen, da ich nicht klar komme...
 

smeik

User
hallo chris
also, ich hab mal die bedienungsanleitung für meinen regler gesucht und hurra gefunden.

also, an meinem regler kann ich folgendes einstellen:

bremse: an / aus für dein problem uninteressant
akku-typ: lithium oder nickel könnte zu deinem problem führen, dazu später mehr

cutoff-mode: bei unterspannung abstellen/ zurückregeln; ebenfalls uninteressant

cutoff-spannung: hier wirds interessanter; wähle ich lipos als akkutyp kann ich zwischen low(2,5volt pro zelle) medium(2,75 volt) und high(3,0 volt) wählen

heisst so viel wie, dass bei einem 2s-lipo die spannung unter 6volt fallen müsste damit er zurückregelt und das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.

möglichkeit zwei: du hast den falschen batterietyp gewählt. dann würde er bei 0/50/60% zurückregeln. heisst so viel wie, selbst wenn dein akku zu beginn 4 volt pro zelle bringt, würde der regler frühestens bei 4,8volt(60%) beginnen zurückzuregeln.

vorsicht, die ganzen werte beziehen sich auf meinen regler!!!!

ich kann mir daher schwer vorstellen, dass es an einer fehlerhaften programmierung liegt.

weitere frage, wie warm/kalt war es, als du fliegen gegangen bist? welche temperatur hatten die lipos? sind die zu kalt, brechen sie viel früher ein. vielleicht zuvor vorwärmen.

ansonsten weiss ich auch nicht weiter

gruss smeik
 

rubberduck

User gesperrt
Wieso ???
--------
wenn die CutOff-Spannung auf 2,5V steht regelt er bei 7,4V-2,5V=5,9V herunter ... richtig ???

Kann es sein, das die kleinen Lipos spannungsmässig "einbrechen" ... die haben ja manchmal nur 5C ???

Wieviel C steht denn auf den Lipos drauf ?

gruss
jürgen

PS: Hat Pichler nicht sowas wie eine Download-Ecke mit Manuals?





smeik schrieb:
hallo chris
also, ich hab mal die bedienungsanleitung für meinen regler gesucht und hurra gefunden.

also, an meinem regler kann ich folgendes einstellen:

bremse: an / aus für dein problem uninteressant
akku-typ: lithium oder nickel könnte zu deinem problem führen, dazu später mehr

cutoff-mode: bei unterspannung abstellen/ zurückregeln; ebenfalls uninteressant

cutoff-spannung: hier wirds interessanter; wähle ich lipos als akkutyp kann ich zwischen low(2,5volt pro zelle) medium(2,75 volt) und high(3,0 volt) wählen

heisst so viel wie, dass bei einem 2s-lipo die spannung unter 6volt fallen müsste damit er zurückregelt und das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.

möglichkeit zwei: du hast den falschen batterietyp gewählt. dann würde er bei 0/50/60% zurückregeln. heisst so viel wie, selbst wenn dein akku zu beginn 4 volt pro zelle bringt, würde der regler frühestens bei 4,8volt(60%) beginnen zurückzuregeln.

vorsicht, die ganzen werte beziehen sich auf meinen regler!!!!

ich kann mir daher schwer vorstellen, dass es an einer fehlerhaften programmierung liegt.

weitere frage, wie warm/kalt war es, als du fliegen gegangen bist? welche temperatur hatten die lipos? sind die zu kalt, brechen sie viel früher ein. vielleicht zuvor vorwärmen.

ansonsten weiss ich auch nicht weiter

gruss smeik
 

smeik

User
also wenn ich die anleitung meines reglers verstehe heisst 2,5 volt so viel wie wenn die spannung unter einen wert von anzahl zellen mal 2,5volt(5volt bei 2s, 7,5volt bei 3s...) fällt. mein regler hat keine einzelzellenerfassung.
 

cs1109

User
hallo smeik,
hast dir echt mühe gemacht... wie du gesagt hast, der regler regelt zurück ! wenn ich das Gas für nen moment wegnehme, und vollgas gebe, hab ich wieder für 2 sec leistung, dann nimmt er wieder die Power weg !

nur wie behebe ich das ? wie komm ich in den Programmmodus um das einzustellen... möglicherweise steht er echt nicht auf Lipo ???

Accus waren aufgewärmt und auch nach dem fliegen noch gut warm...

Chris
 

cs1109

User
Piepen

Piepen

Wenn ich den Accu anschliesse machts


piep piep piep...... piep piep.....piep

erläuterung
die ersten 3 Töne hörn sich unterschiedlich an
kurze pause
dann 2x kurtz piep
wieder pause
und dann der letzte piepton ist etwas länger

hilft das einem weiter ?
 

cs1109

User
das Gibts ja garnicht !!! der GEHT !!!!!!!!

das Gibts ja garnicht !!! der GEHT !!!!!!!!

:cool: ;) ;) :p Hi Peter,

GANZ GANZ DICKES MERCY

Hab die abschaltung auf LOW gesetzt ! wenn jetzt der regler zurückregelt, bekomm ich in die 500er Accus 420 mAh rein !

der Accu hat dann 6,2V

GEIL !

DANKE !!! :p :) :p :rolleyes: :D
 

spacy

User
na prima.
aber ist schon komisch, laut Anleitung sollte LOW bei 2,6 V, Medium bei 2,85V und High bei 3,1 V pro Zelle abregeln.
für Ni-xx sind es 0/45/60 Prozent der Startspannung
 

cs1109

User
ja Peter, hast du recht, habs aber wie in der anleitung einmal piepen LIPO

vielleicht geht ja die spannung bei last kurz so weit runter...

jedenfalls gehts so...

gruss Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten