Aerodynamik des Flugmodells: Mehrteilig?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

nach langem Suchen habe ich endlich das Buch "Aerodynamik des Flugmodells" erstanden. Das Buch von 1942 (Ist zumindest die jüngste Jahresangabe, die ich in dem Buch gefunden habe und es sieht auch so alt aus.) hat den Untertitel "Tragflügelmessungen I". Jetzt frage ich mich natürlich, ob es mehrere Teile von "Aerodynamik des Flugmodells" gibt. Kann jemand Auskunft darüber geben?

Gruß, Jürgen

P.S.: Ich Suche auch noch "Faszination Nurflügel". Wenn jemand das Buch verkaufen möchte, dann bitte eine PN an mich. Ich werde einen guten Preis zahlen.
 
hastf1b schrieb:
Hallo Jürgen, wenn es das Buch von F.W.Schmitz ist gibt es nach meinem Kenntnisstand nur eine Ausgabe.
<korinthenkacker>Es gibt nur einen Band. Das Buch wurde wiederholt wieder aufgelegt und ist AFAIK immer noch erhältlich.</Korinthenkacker>

(Bloss dass sich niemand entmutigen lässt, das Buch zu finden, der es sucht. Es ist nach wie vor etwas vom Besten, was es zur Tragflügelumströmung bei kleine Re-Zahlen gibt.)

Edit: Habe gerade in meiner Ausgabe nachgesehen: Spätere Ausgaben waren offenbar doch umfangreicher. "Tragflügelmessungen II" wurde in der 4. Auflage von 1959 angefügt. Meine ist die 5. Auflage von 1975. Erschienen im Verlag Walter Zuerl, damals offenbar noch ohne ISBN.

Re-edit: Offenbar im Moment doch vergiffen. Soll aber bei Aero wieder aufgelegt werden. ISBN 3-934596-08-8. Antiquarisch öfter mal angeboten.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Meine Ausgabe ist 160 Seiten stark. Interessant sind in altdeutscher Handschrift eingetragene Formeln zur Berechnung von Re-Zahlen. Hinten im Buch ist eine Papiertasche mit Graphen von den Profilpolaren der Profile N60R, Ebene Platte, Gö625, Gö417a und N60 (ohne R)
Untern Strich schon vom Erscheinungsbild ein schönes Buch durch das antiquarische Design.

Gruß, Jürgen

P.S.: Ich suche immer noch das Buch "Faszination Nurflügel"!!! Nehme Angebote gerne per PN entgegen.
 

jstremmler

User gesperrt
Habe die Ausgabe 1957

Habe die Ausgabe 1957

Ich habe die Ausgabe 1957 in blauem Leineneinband. Hinten in der Tasch sind die Profile N60, gewölbte Platte 417a,eben Platte,N60R und Gö625. Meine Ausgabe hat 160 Seiten.

mfg

Jürgen
 
Die Tragflügelmessungen II befassen sich mit dem Profil Gö 801, mit sehr ausführlichen Messungen zu künstlicher Turbulenz (Turbulatoren).

Ausserdem Leistungsmessungen im Freiflug an einem Modell in der Halle.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Die Tragflügelmessungen II befassen sich mit dem Profil Gö 801, mit sehr ausführlichen Messungen zu künstlicher Turbulenz (Turbulatoren)./QUOTE]

Also gibt es doch einen 2. Teil! Will den jemand verkaufen? Dann bitte eine PN an mich.

P.S.: Ich suche immer noch das Buch "Faszination Nurflügel"!!! Nehme Angebote gerne per PN entgegen.

Gruß, Jürgen
 

Hans J

Vereinsmitglied
Messungen sind enthalten.

Messungen sind enthalten.

Hallo Jürgen,

ich habe die 5. Auflage von 1975 mit 212 Seiten Umfang. In der sind die Tragflügelmessungen II ab Seite 160 enthalten ==> kein eigenständiger zweiter Teil.

Grüßle
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Durch Zufall habe ich eine Ausgabe von 1983 bekommen. Tragflügelmessungen Teil I + II bei kleinen Geschwindigkeiten. Na dann lese ich bald wieder ein Buch.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten