Quarz im Empfänger anlöten?

Hallo,

ich habe einen billigen GWS-Empfänger, bei dem die Steckverbindung zum Quarz nicht sonderlich gut ist. Bei leichten Vibrationen tritt öfters ein Wackelkontakt auf. Kann ich den Quarz in den Sockel löten (es ist ein Microquarz) oder verträgt er diese hohen Temperaturen nicht?

Vielen Dank

Dominik
 

Udo Fiebig

User †
Neeee,
egal ob du deinen Microquarz mit dem Lötkolben vergewaltigst oder per Beinchenverbiegen zerstörst, der Wackelkontakt wird weg und der Quarz hinüber sein. :p

Was spricht dagegen, den Quarz einfach mit Tesafilmstreifen 'unwackelbar' zu fixieren (mach' ich auch so, und gibt kein Problem). :confused:

Gruß Udo
 
?
Wo soll das Problem sein den Quarz einzulöten?

RealityCheck!

Der wird normalerweise in genau der gleichen Bauform auch direkt in der Platine per Schwallöten eingelötet.

Jeder nur halbwegs fähige Mensch schafft es mit einem normalen Lötkolben das Ding ein-/anzulöten und wird dabei weniger Stress auf das Bauteil ausüben als beim Schwallöten.

Also: Löts ein, wenn du ihn eh nicht mehr wechseln willst, aber brat nicht dran rum.

Auslöten wird ihn vielleicht etwas mehr mitnehmen.
 
Hi

Mit einem vernuenftigen Loetkolben is das kein Problem, hab ich schon oft gemacht.

Nur sollte es schon ein passender Loetkolben sein. Kein so ein 160 Watt Teil. mit dem man Dachrinnen zusammenloeten kann ;-)

cu, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten