L-39 von Greatplanes (Vertrieb Simprop)

Hallo,

hat von Euch schon jemand die kleine L-39 im Flugbetrieb?

http://www.electrifly.com/ductedfans/gpma1869.html

L-39.jpg

Wenn ja, lässt sich das Ding wirklich so einfach werfen. Oder hat jemand vielleicht ein kleines Fahrwerk eingebaut?


Gruß Martin
 
Hi!
Was kostet die kleine L-39?Sieht nett aus!Aber gehört das nicht in den Impeller Bereich und nicht hier in den Slow Fly bereich?

Nach dem Video zu beurteilen,fliegt die kleine ganz schön schnell!


ciao
 
Hallo,
ein Freund und ich haben die L-39 seit Ende des Sommers in Betrieb , macht wirklich Spaß die Kleine. Allerdings haben wir sofort einen Tunigantrieb eingebaut. Der Umbau auf eine klare Kabinenhaube mit Cockpit kommt im Winter. Ein Fahrwerk ist bei dem Teil völlig überflüssig, auf Rasen dürfteste daran nicht lange Spaß haben. Werfen ist total easy.
 
Solange man nen kleinen Akku nimmt (max. 1000 mAh) ist der beiliegende Motor wohl ok, die Videos zeigen ja auch das damit ein Handstart geht. Wir haben aber sofort einen Het240-15 an 3s 1800er X-Cell 30C eingebaut, Strom war knapp über 40 Amps im Stand und mehr Schub als Gewicht. Die genauen Daten hab ich jetzt aber nichtmehr im Kopf.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Habe mir eine auf der Messe in Friedrichshafen gegönnt. Ist ja auch eine ganz hübsche Tschechin :) Der Het 240-15 paßt auf jeden Fall schon mal in die Motoraufnahme herein. Wenn meine Wohnung und Werkstatt mal fertig eingerichtet ist, werde ich den Flieger mal fertig machen. Möchte ihn aber auch ungern im Winter auf dem dreckigen und weichen Untergrund am Flugplatz bei der Landung versauen ;) :)
 

Holle07

User
Hallo zusammen,
ich habe die kleine L-39 auch schon seit Sommmer in Betrieb und habe mitlerweile weit über 300 (!!!) Flüge damit geamacht. Dieser Jet liegt pracktisch immer im Kofferraum wenn ich auf den Platz fahre.
Bei mir ist immernoch der Originalantrieb eingebaut mit dem sich doch schon allerhand anstellen lässt ;).
Damit kann man Sie wirklich sehr vorbildgetreu fliegen - ein Speedmodell ist die Albatros damit allerdings nicht.
Ich fliege das Modell mit so ziemlich allem was ich an kleineren 3s Lipos rumliegen habe 1500mAH - 2200mAH.
Mit letzteren geht sich zwar etwas Träger aber das etwas balistischere Flugverhalten kommt auch dem "scalen" Flugbild zugute.
Hier noch ein kleines Filmchen vom Erstflug: http://www.rcmovie.de/video/0b0fefbfffec05e9d920/L-39-Albatross-Erstflug

Gruß, Jens.
 

Holle07

User
Danke :).
Die Flugzeit leigt bei mir mit 1500er Lipos um die 10 Min. - mit 2200er hab ich schonmal 21 Min. auf der Uhr gehabt.
Hängt halt immer vem Flugstil ab und ob man auch mal verschieden Gasstellungen fliegt ;).

Gruß, Jens.
 

svxch

User
So, klinke mich auch mal hier rein.

Ich habe die L-39 von Greatplanes (oder halt Simprop) seit ca. 4 Wochen.

Erstmal vorweg: bin süchtig nach dem Teil. Material ist mit Elapor, Arcel etc. vergleichbar. Habe den ganzen Flieger mit Sekundenkleber, teilweise mit Aktivator, gebaut.

Daten:

Abfluggewicht 560 g (davon Lipo 3s 1600 mAh 140 g von MPX)
Servos: rundum HS-55
Regler: Pulso 40+
Empfänger: FASST 2,4 Ghz
Motor: jetzt Eflite Park 400 (4200 U/V)

Die ersten dutzend Flüge bin ich mit dem Originalmotor geflogen. Nachher wollte ich noch etwas mehr Speed und habe den obigen Motor eingebaut. Damit macht es mir nun sehr viel Spass, allerdings ist die Flugzeit etwas kürzer. Fliege zu 80 % Vollgas :D

Starten ist auch mit dem Baukastenmotor (3500 U/V) kein Problem. Allerdings bin ich nach ca. 4 Starts vom Überkopfstart weggekommen und starte nun immer Unterhand. Halte das Modell als Direkt oberhalb der Ansauglöcher.

Kaputt ist noch nix gegangen. Fliege damit auch bei starkem Wind. Landen ist kein Problem. Einfach anstellen und langsam runtergleiten lassen.

Unterschied vom Baukastenmotor zu meinem ist halt, dass man eine höhere Geschwindigkeit erreicht sowie Loops mit grossem Radius ohne "Anlauf" machen kann.

Fazit von mir: mit Baukastenmotor ohne Probleme start- und fliegbar. Mit ca. 500 bis 700 U/V mehr macht er noch mehr Spass bei verkürzter Flugzeit. Ich fliege so ca. 5 bis 6 Minunten. Mit dem Baukastenmotor ging bei mir bis zu 15 Minuten, wenn man nicht immer voll am Drücker ist.
 

Anhänge

  • L-39_1.jpg
    L-39_1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 60

svxch

User
Ups, hatte ich vergessen.

Expo: ich fliege nie mit Expo

Ruderausschläge nach Anleitung. Ausgenommen QR, da habe ich noch ein bisschen mehr eingestellt.

Schwerpunkt nach Anleitung. Dazu muss der Lipo ganz nach hinten.
 

svxch

User
High rate. QR eben noch etwas mehr. Wieviel kann ich Dir nicht sagen, habe einfach am Sender die Ausschläge noch etwas erhöht.

Der Impeller habe ich nicht eingeklebt, sondern dünnes, doppelseitiges Klebeband verwendet. Beim ersten Flug hatte sich das Impellergehäuse gelöst, obwohl ich zum kleben auch Aktivator benutzt. Mit dem doppelseitigen Klebeband habe ich keine Probleme mehr.

Die Flügeltanks (wing tip tanks) habe ich nicht angeklebt. Die Magnete sind stark genug. Im Flug lösen sie sich nicht. Finde das sogar ein Vorteil, da sie bei einer ev. härteren Landung nicht gleich abbrechen. Wenn man im hohen Gras landet, kann es aber sein, dass sie sich lösen. Also gleich beim landen kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten