Holzbausätze von Lenger?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Swallow, dem Falco oder allgemein mit den Holz-Bausätzen von Lenger? Sie scheinen aus dem gleichen Stall zu kommen, daher hoffe ich, das auch die Qualität vergleichbar ist.

Sind die gut zu bauen, oder stolpert man immer wieder über Punkte die nicht stimmen können oder nicht passen?
Wie ist die Holzqualität?
Wie die Qualität der Modelle?

Grüße
Werner
 
Elektro Vogel

Elektro Vogel

Hallo,
hatte vor Jahren (4-5) mal den Elektrovogel gebaut und geflogen.

Die Qualität des Holzes war zumindenstens bei mir ausreichend. Paßgenauigkeit, insofern man darüber reden kann (kastenbauweise, verrundet), ebenso. Du solltest in anbedracht des Preises nicht allzuviel erwarten. Aber eins ist wirklich bei mir im Gedächtnis hängengeblieben :D :
Fliegen - das konnte der Elektrovogel - da war er in seinem Element, langes Thermikfliegen kam nicht nur einmal vor. Leichter Kunstflug zum Höheabbauen war auch noch möglich, aber für härtere Sachen ist er allerdings nicht gemacht.

Hatte ihn elektifiziert und einen leichten 3m Segler zum Spaß haben. :)

Jetzt kann ich mir durchaus vorstellen, das die anderen Holzbausätze ebenso sind. Aber auch, dass man an diesen Kästen Verbesserungen vorgenommen hat.

Andre
 
gibts die Holzbausätze noch, war früher eine gute Auswahl verschiedenster Modelle.

und preiswert, bzw. der Leistung entsprechend.
 

rubberduck

User gesperrt
ja... Lenger ist ganz O.K.
schade das es die Tschaika von Lenger nicht mehr gibt.
PS: Den E-Vogel hab ich ... allerdings auch den Original Bird of time (der ist besser).

Ansonsten wäre meine 1. Wahl immer noch der Paragon von MZ-Modellbau.
http://www.mz-modellbau.de/Paragon.htm

jürgen
 
was ist am Bird of Time besser?
und warum der Paragon?

mit der o.g. Aussage kann keiner was anfangen.
 
Hallo,

dann mal Danke für die Rückmeldungen.

Sobald mein Baubrett leer wird, probier ich es mal mit einem Swallow. Mövenflügel haben es mir einfach angetan.

Gruß
Werner
 
Hi Werner,
laß dann mal hören, ob Vorstellungen und Bausatzqualität übereinstimmen, oder vielleicht nicht.
Hätte nicht wenig Lust mal wieder ein komplettes Holzmodell aufzubauen.

Andre
 
Ich habe die ASK 13 von Lenger mit 2700m Spannweite als Holzbausatz (noch nicht fertig). Das einzige, was ich Dir bis jetzt sagen kann: Die Bausatzqualität spiegelt den Preis wieder. Ich würde den nicht nochmal kaufen. Das Teil liegt bei mir 3/4 fertig rum und wartet auf Verkauf oder eben doch noch auf Fertigstellung, wenn mir mal sehr langweilig ist.
Gruss Adrenalin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Adrenalin,

hast du schon die aktuelle Baukastenversion mit CNC-gefrästen Rippen und Spanten, oder noch die alte Version? Da darf man nicht vergleichen, schätze ich... Lenger musste da mit der Zeit gehen. Den aktuellen Kasten kenn ich leider nicht.

Der alte Baukasten (vor ca. 10 Jahren produziert) ist wirklich etwas naja, sagen wir improvisations-fördernd.
Die Rippen im Block geschliffen sind ok, aber die bereits ausgesägten Spanten sind sehr unpräzise gesägt. Offensichtlich in Handarbeit, was ja nicht schlecht sein muss, aber in meinem Kasten schlecht gemacht ist. Die muss ich neu machen, wobei ich dann gleich besseres Sperrholz nehmen werde (wenn ich den Bau mal anfange).

Das restliche Material (Bretter und Leisten, grob zugesägte Baslablöcke) ist hingegen absolut in Ordnung! Natürlich muss jedes Brett und jede Leiste selbst zugeschnitten bzw. abgelängt werden, aber das ist ja normal für diese Klasse von Baukasten.

Die Konstruktion an sich ist halt klassisch, funktionsfähig, aber eben was für echte Holzwürmer, die mitdenken und eigene Lösungen hier und da einfliessen lassen. Der Bauplan zeigt die wesentlichen Dinge, und die downloadbare Bauanleitung incl. Plankorrektur ist sehr hilfreich.

Wie gesagt, Lenger ist mit Sicherheit mit der Zeit gegangen. Vielleicht erzählt ja mal jemand von einem in den letzten 1-2 Jahren dort gekauften Holzbaukasten mit CNC-Teilen.

Viele Grüße,
Oliver
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat Hans:
was ist am Bird of Time besser?
und warum der Paragon?
--------------------------------

Es ist so ...
der E-Vogel von Lenger ist quasi eine Kopie des Bird of time. D.h. er ist in einigen Teilen sehr modifiziert und auf den "jetzigen" Stand der Produktion angepasst.

Z.B. der Rumpf: Der wird beim E-Vogel aus einheitlichen Holzteile gebaut, während beim Original Bot verschiedene Schichten aus verschiedenen ausgesuchten Hölzern zur Anwendung kam. So war im vorderen Teil Flugzeugsperrholz, Pappelsperrholz und Balsa verbaut. Es gibt sozusagen an jedem Platz das dafür perfekte Holz.
Das wurde beim E-Vogel "vereinfacht".

zu Paragon:
Es ist der Balsasegler (nach der Sagitta900 die es nicht mehr gibt) der aus meiner Erfahrung, am besten fliegt ... bei guten Bedingungen ... klar das man seinem Balsafloater keine Böen von Windstärke 4 und mehr zumuten kann. Bei Beaufort 3 ist schon ein GFK-Modell die bessere Wahl, wenn man die Beschädigung seines Holzseglers vermeiden möchte.

Der Paragon ist nunmal wie die meisten seiner "Holzkollegen" ein Thermikfloater und für ruhiges Aufwindsuchen gedacht. Aber dann gehen diese Modelle richtig gut!

Paragon, Algebra, Sagitta900, Bird of time und HobieHawk waren nicht umsonst Kultmodelle.

jürgen

PS:
wie schon andere hier im Forum schreiben ... die Holzqualität war bei (einigen) Balsaseglern früher besser, oder hätte zumindest heutzutage mehr Nachdenken des Herstellers gebraucht.
Und... nur CNC fräsen alleine macht noch keine perfekte Konstruktion.
 

HPR40

User
Hallo zusammen,

also ich bau die ASK 13 Spannweite 2,70 m aber mit CNC Spanten und Rippen. Ich bin aber erst beim Rumpf und der ist schon nicht so ganz einfach zu bauen, aber durchaus zu bewältigen wenn man etwas Erfahrung hat. Die Passgenauigkeit ist OK, aber wie gesagt ist halt noch richtiger Modellbau. ( Hat aber auch was Gutes, da ich den Flieger im Clubraum baue taucht auf einmal wieder Holz statt Depron, Plastik und ARF auf. :) )

Viele Grüße
Horst
 
Und... nur CNC fräsen alleine macht noch keine perfekte Konstruktion

stimmt Jürgen, aber um diese Erkenntniss zu erlangen brauchts die Kenntnis von manchem Baukasten und Bauplan.
Ich hab zwar noch nicht viel gebaut, aber über Jahre die Beilagebaupläne angeschaut, auch schon amerik. Bausätze gebaut ( zumindest Rohbau ), das schult das Auge.
Mein Lehrmeister sagte immer: mit den Augen muss man stehlen...

Wenn ich manche CAD-Konstruktionen sehe...echt lustig, aber eben voll auf CNC-Möglichkeiten ausgelegt, nur manchesmal sieht man den Metaller, oder Nicht-Holzwurm;)

@Horst: du wirst mit der ASK wohl keine Probleme haben? ;) Lass uns doch mal was sehen ( vor allem da, wos drauf ankommt ) bitte, bitte;)
 
Oli_L schrieb:
Hallo Adrenalin,

hast du schon die aktuelle Baukastenversion mit CNC-gefrästen Rippen und Spanten, oder noch die alte Version? Da darf man nicht vergleichen, schätze ich... Lenger musste da mit der Zeit gehen. Den aktuellen Kasten kenn ich leider nicht.

Der alte Baukasten (vor ca. 10 Jahren produziert) ist wirklich etwas naja, sagen wir improvisations-fördernd.

Ich habe den alten.
Wenn es einen überarbeiteten Baukasten gibt, muss ich mein geschriebenes natürlich revidieren. Das gilt ja dann nicht mehr. Den aktuellen Kasten kenn ich dann aber auch nicht.
 

HPR40

User
Mahlzeit,

@ Hans:
da wir ja nun den selben Beruf haben scheint das mit dem " Augenstehelen " standart zu sein. Oder haste bei meinem Opa gelernt? :rolleyes: :D :D ( aber eine der besten Methoden. Hat mir jedenfalls schon viel gebracht )

Problem mit der 13 ist das ich nur Dienstagabend ( also Heute ) baue. Erschwerend kommt hinzu daß ich dann meist noch den Anderen ( vor allem unseren Jugendlichen ) bei ihren Sachen helfe.
Aber ich werd mal schauen was ich tun kann um da was einigermaßen Zeitnah hinzukriegen.
Baulich dürfte ich aber kein Problem bekommen, hoffe ich mal. :rolleyes:
Die 1:1 hab ich bis jetzt ja auch immer wieder hinbekommen wenn se put war oder Überholung anstand. ( ui, ui was hab ich die schon repariert. :rolleyes: )

@ Adrenalin:
Lagen noch Schnittzeichnungen der ersten Version im Kasten. Deutlich Komplizierter aufgebaut, jedenfalls was den Rumpf betrifft. In meinen Augen nicht vergleichbar die beiden Evolutionsstufen.

So, jetzt muß ich noch ein bischen Geld verdienen gehen.

Grüße an alle
Horst :)
 

rubberduck

User gesperrt
Übrigens,
der Bird of time "Bot" war damals (hier ein Foto mit seinem Konstrukteur Dave Thornburg), schon ein recht ansprechendes Modell.

Der E-Vogel scheint mir dagegen etwas "klotzig" geraten ... der Rumpf war beim Original Bot ein wenig schlanker.
Das mag auch daher kommen, das Lenger die in einer Zeit entwickelt hat, wo Antrieb und Akkus noch mehr Platz brauchten. Mit BL-Innenläufer gehts wieder schmaler. Na ja Geschmacksache ... dagegen hat man am Paragon fast nichst verändert.
(habe selber beide Varianten E-Vogel, und 2 Original Bot USA)
Übrigens...der E-Vogel ist im Rohbau schon deutlich schwerer als der Bot.

Fazit: Die Lenger Modelle sind ziehmlich "modifizierte" Segler, vielleicht im Hinblick auf Antriebseinbau und Produktion. Also...als Ausgangspunkt für einen Holzsegler preiswert und O.K. Und dann (wie Hans schon sagte) "abgucken", im Internet gogglen wie z.B. die USA-Rohbauten aufgebaut sind. Und dann verbessern, z.B. Flächenverbindung, Rumpfnase/kasten und Leitwerksträger.

jürgen
 

Anhänge

  • davethornburg_birdoftime.jpg
    davethornburg_birdoftime.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 37

GertS

User
ja... Lenger ist ganz O.K.
schade das es die Tschaika von Lenger nicht mehr gibt.
PS: Den E-Vogel hab ich ... allerdings auch den Original Bird of time (der ist besser).

Ansonsten wäre meine 1. Wahl immer noch der Paragon von MZ-Modellbau.
http://www.mz-modellbau.de/Paragon.htm

jürgen

und es gibt die Tschaika wieder.
Sie soll heute oder morgen in meinem "Briefkasten" landen.
Ich hab sie mit T-Leitwerk bestellt und sie soll als E-Segler gebaut werden

Grüße,
Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten