Modellflug und Jugendarbeit

das Hirn das so „neu zusätzlich“ lernt?
Ha... muss wohl so sein. Denn ein Kumpel fliegt (als Pilot mit eigener Commercial Airline) eigentlich Mode 1 mit seine Modelljets, Helikopter und Propellermaschinen. Aber er kann auch Mode 2 (ist bei uns der meistgebrauchte Mode) problemlos und hat so schon einigen ihre Flieger eingeflogen (Jungfernflug) und auch das fliegen mit Mode 2 beigebracht.

WIE der das macht ist mir allerdings Schleierhaft... 😵‍💫
 
Zur Eingangsfrage eine Gegenfrage:
Habt ihr eigentlich alle keine EIGENEN Kinder oder zumindest Kinder in der Familie?
Die Einführung des G8-Gymnasiums bedeutete für eine Vielzahl von Vereinen den Tod. Und dann kam Corona.
Gibt es bei euch noch dieselben aktiven Reitvereine, Musikvereine, Skateboard-Clubs ... wie vor 10 Jahren?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Einführung des G8-Gymnasiums bedeutete für eine Vielzahl von Vereinen den Tod.
Wer hat Dir denn das erzählt oder hast Du dafür eine belastbare Statistik?
Abiturienten während G8 machten nur einen Teil der Schülerinnen und Schüler aus.

Ursachen zu suchen und damit Alibis zu schaffen, ist wenig hilfreich. Es sind nicht immer nur "die Anderen" schuld, wenn etwas nicht mehr funktioniert wie man es gerne hätte. ;)

Ärmel hoch und auf gehts. Es sind Ferien und viele Kinder sind zu Hause. (Edit: Zumindest in Bayern und BW ;) )
Eigentlich eine gute Ausgangslage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,

das gute alte (Cola und Chips) Mode Thema...
Ich selbst fliege schon immer Mode 1, kann bei einfachen Modellen auch Mode 2 fliegen, solange die keine schnellen reflexartigen Steuerbewegungen verlangen - das wäre dann der Anfang vom Ende.

Lern und fliegbar sind alle Modes.

Die Lernphase eines Anfängers lässt sich nach meiner Erfahrung ein klein wenig vereinfachen, wenn man darauf achtet, ob man einem Rechts - oder Linkshänder das fliegen beibringt und die Hauptsteuerfunktion (en - wenn es denn sein muss) auf seine "starke" Hand legt.

Gruss Klaus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...demnach macht das Jugendleiterteam der Fliegergruppe Hochtaunus irgendwas richtiger. Bei uns klappt es, keiner sagt dass es einfach ist, aber es ist möglich nachhaltig Modellfliegernachwuchs zu haben. Motto: Nicht versuchen, machen (frei nach Yoda)
 
Sicher, ich bestreite das nicht. Ich wollte nur sagen, dass es bestimmte Entwicklungen gibt.
(Just for information: Ich mache Baukurse für einfache Saiteninstrumente und weiß, wovon ich spreche. Das Thema muss nicht unbedingt megaattraktiv sein. Es kommt aber immer mehr drauf an, wie man das Thema "verkauft".)
 
Insgesamt wird der Modellflugsport wohl aussterben, zumindest hier auf dem dünnbesiedelten Lande.
Keiner der mir hier bekannten Vereine wächst, alle sind froh, wenn die alten Hasen nicht versterben.
Jugend bekommen wir nicht heran.
Hauptthema Geduld nicht vorhanden und Problem 2 : Smartphone.
Unser Platz ist auch für Großflieger, so sind immer mal Besucher da.
Wir haben auch eine lange Asphaltpiste , das Gelände ist für Modeller sensationell, keine Hindernisse.
Unter der Woche ist sehr selten mal manntragender Betrieb.
Gespräche mit Besuchern gibt es oft, die uns beim Modellfliegen zusehen.
Ich spreche auch jeden aktiv an.
Wir haben eine eigene Facebookseite .
Einmal im Jahr ist eine Tag der offenen Tür, auch wir Modeller machen mit und zeigen Showflüge.
Im Infokasten hängen extra Infos mit eigenen Modellfotos.
Wir haben hier vor Ort ca. 10 Modeller im Club, davon fliegen 2 regelmäßig ( und mähen das Gelände ! ) und 1-2 ganz selten im Jahr.
Insgesamt ist die Situation leider frustrierend. Und mit knapp 62 ticke ich auch nicht mehr ganz so wie unsere derzeitige Jugend :D
 
Insgesamt wird der Modellflugsport wohl aussterben, zumindest hier auf dem dünnbesiedelten Lande.
Was meinst du wie dünn besiedelt ist es hier erst?

Zu Hochzeiten... nein, nicht die Hochzeit... hatten wir mal so um die 60 Aktive im Land. Von ca. 80~90 Klubmitgliedern insgesamt. Wildflieger gab es eh kaum und wie schon geschrieben, jetzt wohl gar nicht mehr.

Am Wochenende 24 ~ 27 August ist unser alljährliches "Namibia Fly-In" Event. Das gibt es seit ca. 1995. Angefangen hatte das mal mit 4 ~5 Mann die sich in Karibib (*) zum Modellflugcamping getroffen haben. Und zu eben den Hochzeiten waren wir rund 100 Piloten, weil da auch mal die nicht so Aktiven als auch Teilnehmer aus Südafrika dabei waren (mal eben so von Johannesburg bzw. Kapstadt hierher gefahren 😎).

Jetzt schaffen wir es mit Müh & Not gerade mal noch 20 Piloten zusammenzukratzen... 🙁

Mal sehen ob ich am Sonntag den Vater meines "Lehrlings" überreden kann den Jungen zum Fy-in nach Okahandja (Nachbarort, nur 80km weit weg) zu bringen. Dort ist dann nämlich noch ein 12 oder 13 Jähriger, der aber schon ganz gut fliegen kann. Dann ist der nicht so einsam unter den ganzen ollen Kerlen und kann meinem das fliegen viel besser und schneller beibringen als ich: Die sind nämlich auf einer "Wellenlänge"...

(*) Karibib war mal der Reserve Flughafen zum Internationalen Flughafen WDH während der Terroristen Zeit, damit die Flieger aus Übersee im Notfall wenigsten noch irgendwo landen können. Da war nur eine 3 km Landebahn, Taxiways und ein Vorfeld wo drei Jumbos hätten stehen können... sonst NIX, nur Landschaft und ein Windschiefes Plumpsklo. Dort hat sich aber dann die NAM "Luftwaffe" eingenistet und wir dürfen dort nicht mehr hin: Militärisches Sperrgebiet.
 
Hier Martin jedem seine Statistik oder Auswertung:
....Die Universitäten Frankfurt und Marburg hatten die Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Teilnahme am organisierten Sport im Auftrag des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend untersucht. Ergebnis: „G8 raubt den Vereinen keine Mitglieder“, versicherte der an der Goethe-Universität für das Projekt zuständige Prof. Dr. Robert Prohl. Sein Team hatte im vergangenen Jahr an drei hessischen G9- und zwei G8-Schulen insgesamt 875 Jugendliche, 559 Eltern und 126 Lehrer befragt....
Für alles lässt sich eine Ausrede finden;)

Zumindest in unserem Verein gibt es Jugend auch G8 ler.
Nicht Jammern sondern machen und das eben immer und immer wieder.
... und ja unser Verein wächst und es werden immer mehr Mitglieder Jugendliche und wieder Einsteiger
 
Hier Martin jedem seine Statistik oder Auswertung:
....Die Universitäten Frankfurt und Marburg hatten die Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Teilnahme am organisierten Sport im Auftrag des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend untersucht. Ergebnis: „G8 raubt den Vereinen keine Mitglieder“, versicherte der an der Goethe-Universität für das Projekt zuständige Prof. Dr. Robert Prohl. Sein Team hatte im vergangenen Jahr an drei hessischen G9- und zwei G8-Schulen insgesamt 875 Jugendliche, 559 Eltern und 126 Lehrer befragt....
Für alles lässt sich eine Ausrede finden;)

Zumindest in unserem Verein gibt es Jugend auch G8 ler.
Nicht Jammern sondern machen und das eben immer und immer wieder.
... und ja unser Verein wächst und es werden immer mehr Mitglieder Jugendliche und wieder Einsteiger
Schön, dennoch darfst du mir meine Ausführungen schon glauben. Im Umfeld einer Großstadt sieht das anders aus, als hier bei uns mit 48000 Einwohnern auf einer Riesenfläche.
 
Ihr könnt jetzt noch lange über schlechte Statistiken und sonstigen Mumpitz diskutieren. Solange ihr als Modellbauer/-flieger Vorort den A… nicht aktiv in die Richtung Jugendarbeit/Hobbyerhalt bewegt, tut sich ziemlich wenig 😎

JustMy2Cents…

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten