Funke 40Mhz mit Empfänger 35Mhz

koner

User
Hallo ,
Durch reinen Zufall hab ich einen Test gemacht und festgestellt das mit Funke 40Mhz und Empfänger 35Mhz funktioniert es perfekt .
Natürlich ,Funke 40Mhz mit Kanal 51 und in dem Empfänger 35Mhz war auch Quarz 40Mhz Kanal 51.
Das gleiches funktioniert auch umgekehrt , mit Funke 35Mhz und Empfänger 40Mhz .
Wie ist das möglich??? :confused:
 
koner schrieb:
Hallo ,
Durch reinen Zufall hab ich einen Test gemacht und festgestellt das mit Funke 40Mhz und Empfänger 35Mhz funktioniert es perfekt ...
Wie ist das möglich??? :confused:

Perfekt? Wohl kaum. Natürlich wird der 35MHz Empfänger mit einem 40MHz Quarz funktionieren, aber durch die grobe Fehlanpassung ist Reichweite stark eingeschränkt und der Empfänger dürfte auch empfindlicher auf Störungen reagieren.

:) Jürgen
 

KO

User
Jürgen Heilig schrieb:
Perfekt? Wohl kaum. Natürlich wird der 35MHz Empfänger mit einem 40MHz Quarz funktionieren, aber durch die grobe Fehlanpassung ist Reichweite stark eingeschränkt und der Empfänger dürfte auch empfindlicher auf Störungen reagieren.

:) Jürgen

Hi Jürgen,

hier geht es doch darum, daß ein 40Mhz Modul mit einem 35Mhz Empfänger arbeitet, das ist normal?Da muß nur der gleich Quarz (gleiche Kanalnummer) drinnen sein? Ich dachte die arbeiten auf einen anderen Frequenzbereich (5Mhz Unterschied).

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus, das Thema hatten wir glaube ich schon mal: funktioniert nur im Randbereich? Versuchs mal mit K70 und Reichweitentest.
Mit welchen Sender / Empfänger hast du probiert?
 
Gefahr!

Gefahr!

Ein 35 Mhz Empfänger sollte nur mit einem 35MHz Sender betrieben werden!

Der Empfänger ist auf eine mittlere Frequenz von 35,100Mhz abgeglichen. Bereits eine Verwendung eines B-Band Empfängers (35,8 MHz) Empfängers mit einem A-Band Sender oder auch umgekehrt stellt eine Gefahr dar!
 
KO schrieb:
Ich dachte die arbeiten auf einen anderen Frequenzbereich (5Mhz Unterschied).
Das heisst, dass die Schaltkreise auf diese Frequenz justiert sind. Das muss nicht heissen, dass er mit der 5 MHz danebenliegenden Frequenz des anderen Bandes nicht anschwingt.

Aber, wie andere schon gesagt haben, mit deutlich reduzierter Effizienz. Es kann auch sein, dass der verstimmte Schwingkreis wegen äusserer Einflüsse (z.b. Temperaturdrift) plötzlich beschliesst, dass er jetzt nicht mehr will und seinen Dienst einstellt.

So ein Test ist höchstens von akademischem Interesse. So fliegen ist grobfahrlässig.
 
MarkusN schrieb:
So ein Test ist höchstens von akademischem Interesse. So fliegen ist grobfahrlässig.

Ich denke, dass ist uns hier allen klar, wobei allgemein bekannt sein dürfte,dass in dieser Richtung jahrzehntelang gearbeitet wurde / wird.
Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Klar ist K70 in 35 Mhz, A, mittendrin, deshalb die Aussage.

Vielleicht sollten wir das Thema neu überschreiben:
Achtung, Achtung, Finger weg Kinners, TEST,TEST,TEST, nicht nachmachen.
 

KO

User
hänschen schrieb:
Hallo Klaus, das Thema hatten wir glaube ich schon mal: funktioniert nur im Randbereich? Versuchs mal mit K70 und Reichweitentest.
Mit welchen Sender / Empfänger hast du probiert?

Hallo,

ich hab das überhaupt nicht probiert, nur hier mitgelesen und war überrascht, daß es funktioniert.

Grüße Klaus
 
hänschen schrieb:
...
Klar ist K70 in 35 Mhz, A, mittendrin, deshalb die Aussage.
...

Ob am Rande oder mittendrin spielt hier sicher kaum eine Rolle. Auf die paar KHz kommt es dann auch nicht mehr an, wenn er bereits 5MHz daneben liegt.

Es könnte allerdings sein, dass die Kombination 40MHz Sender mit einem 35MHz Quarz schlechter funktioniert, als die Kombination 35MHz Empfänger mit 40MHz Quarz.

Letztendlich spielt aber auch das keine Rolle, da zur Nachahmung nicht empfohlen.

:) Jürgen
 

koner

User
Hallo ,
Es war keinen Absicht so etwas zusammenbauen .
Ich wollte nur einen Test machen mit Servos . Benutzt habe ich meine Funke FX-14 / 40Mhz und Kanal 51 .

Unbewusst habe ich genommen ein Empfänger WEBRA Nano S6 35Mhz undbestückt mit Quarz für 40Mhz Kanal51 .

Der Test ist gut verlaufen und bei ausschalten habe den Irrtum gemerkt .
Um auf Nummer sicher zu gehen , hab ich zusätzlich folgende Empfänger 35Mhzgetestet : ACT Micro-6 ; Schulze alpha 8.35w 6 Kanal ; robbe R137F ; Jeti REX 7MPD ; es hat auch funktioniert.

Dann habe ich einen gegenTest gemacht .
Funke FX-18 / 35Mhz und Kanal 70.
Genomen habe ich Empfänger 40Mhz und mit eine Quarz 35Mhz Kanal 70 bestückt . Folgende Empfänger habe ich verwendet ; WEBRA Nano S6 40Mhz ; ACT Micro-6 ; robbe R147F ; Jeti REX 7MPD :

Dann hab ich einen sehr mühsamen reichweiten Test gemacht .Ich Wohne in 7 Stock und bin ich gegangen über Treppenhaus bis ins 4 Stockwerk und ab hier sind Problemen aufgetreten .

Reichweite Test ist gemacht worden mit Hilfe von einen Piepser und VOX Einstellung an Funkgeräten .

Es ist mir klar das das nicht zu Nachahmung nicht empfohlen ist , Aber ich war bis jetzt überzeugt das so was unmöglich funktionieren kann .
Das hätte ich niemals geglaubt , ich richtig pafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten