KHK Fahrwerk für C-ARF 260

Hallo,
wer kann mir die Bestellnummer für ein KHK Fahrwerk für eine Extra 260 der Firma Composite-ARF mit 2600 mm Spannweite nennen? Ich will nämlich mein Fahrwerk zum Messen nicht extra ausbauen.
Danke sehr.
Gruß Ralf
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
warum ist das Carbon - Fahrwerk von Composite nicht verwendbar?
Liegt dem Bausatz bei, bzw. kostet 55,-€ gegenüber 71,-€ von Delro.

Gruss,
PT
 

jage

User
hey PW,

kurz vorm Aufsetzen musste abfangen, ne ?! ^^

nene Spaß bei Seite. Die Quali von C-Arf war schonma besser...

ein Freund hatte das auch, aber der is beier Landung in ein Maulwurfsloch gerollt und eingebrochen....passiert halt...
lg,
Jan
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

nee, waren stinknormale Landungen. Delaminierung genau in dem Bereich, wo das Fahrwerk aus dem Rumpf kommt.

Hatte ich aber nur bei der 2,6 m Extra. Bei der 2,3 m hatte ich das nicht einmal.


Gruss

PW
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


mich würde der Gewichtsunterschied zum KHK interessieren, das Original ist ganz schön schwer.

Ich hab mir das Fahrwerk auch schon gebrochen. Landung im Maisstoppelacker nach Motorabsteller (Tankpendel nach vorne gefallen!). Ich dachte schon, das wars, jetzt ist die Kiste hin, aber das Fahrwerk brach zwar, blieb aber am Rumpf, so daß der Rumpf und Flächen nicht auf die Stoppel schlugen. Der Fahrwerksträger im Rumpf hielt, nur die Cuffs sind Matsch gewesen und der Rumpf hat durch das Wegdrehen des Fahrwerkes ein paar Risse. Ich kann mich aber nicht beschweren über CARF, das hat sehr gut gehalten alles!!!


Grüße

christian
 

Werner

User
Hallo Christian,
ich hatte mal ein Fahrwerk von KHK, das war gefühlsmäßig deutlich schwerer.
Gewogen habe ich leider nicht.
Gruß Werner
 
Hallo PW,
ist das Fahrwerk bei allen 2600 mm C-ARF gleich, oder gibt´s einen Unterschied zwischen EA 260 und EA 300/330? Für welches Gewicht ist denn das Delro Fahrwerk ausgelegt? Meine 260 wiegt mit nem 3W80 knapp 12kg, ich denke die Delro Raven ist da ca. 2 kg leichter.
Gruß Ralf
 
Hallo,

kein Wunder dass das Fahrwerk von C-Arf bricht.
Das Fahrwerk ist - laut C-Arf - aus einem Kohlefaserlaminat und damit fast der denkbar ungünstigste Werkstoff für ein Fahrwerk.

Klar, überall brauch man Kohlefaser. Wow, da ist ja Kohle drin. Dann muss das ja ein ganz besonders tolles Teil sein, teils scheint man im Modellbau ohne Kohle nicht mehr auszukommen.
Kohlefaser ist ein toller Werkstoff, aber man muss wissen, wo er einzusetzten ist. Im Modellbau beschränkt sich dies oft auf einige Verstärkungen, selten mehr (zumindest bei Kunstflugmodellen).
Ein Kohlefaserfahrwerk zeugt meines Erachtens nach entweder von fachlichem Unwissen des Herstellers oder von dessen Marketingabteilung (Kohle=cool).

Die Fahrwerke vom KHK sind i.d.R. etwas schwerer, da aus Glasfaser hergestellt (bei gleichem Widerstandsmoment ist ein Glasfaserfahrwerk immer schwerer als ein Kohlefahrwerk, liegt in der Natur der Sache. Nur ist Kohle eben nicht geeignet).
Mich würde im Bezug darauf interessieren, ob die Fahrwerke von C-Arf wirklich ganz aus Kohlefaser sind oder ob oben nur eine Lage Kohlefasergewebe drauf ist ;)

Gruß

Heinz
 
Kohle

Kohle

Hallo Heinz,
das mit dem Werkstoff Kohle sehe ich genauso und will deshalb auf das KHK Fahrwerk umrüsten.
Gruß Ralf
 
Bestellnummer

Bestellnummer

So, letzte Woche wurde das Fahrwerk von KHK geliefert, die Bestellnummer lautet 167, das Maß D beträgt 45 mm.
Danke an alle.
Gruß Ralf
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

@ Jan

die Qualität war noch nie besser :-)))))

das origl. Fahrwerk von C-ARF ist ein Sandwich-Fahrwerk und nicht aus Voll-Kohle !

Kenne wenige die gehalten haben ;)

Das Fahrwerk von Delro ist das von der 2,36m Extra 300L, das Fahrwerk ist genial !

Wenn Peter sagt, das von der Raven geht auch, dann ist das bestimmt auch so.

Ich habe bei einem Freund halt nur das von der Extra gesehen und das ist eben genail, etwas breiter und noch etwas höher als der origl. Schrott!

Auch die anderen Fahrwerke von Delro sind spitze ( zb. das von der 2,60m MX2, auch aus CFK, das gute daran ist, das federt noch ! Naja, die einen können halt mit diesen Werkstoffen um gehen und die anderen halt weniger gut ( wenn ich mich mal vorsichtig ausdrücken darf ) :D :D :D

Grüße
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten