Erfahrungen mit EXTREMEFLIGHT-RC Extra 260 67" PNP von Lindinger

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe gerade das hier gefunden_

EXTREMEFLIGHT-RC Extra 260 67" PNP bei Lindinger.

Ist bis auf Lipo und Empfänger flugbereit. Also ausgewogen und alle Ruder angelenkt sowie Antrieb anschlussfertig
für einen 6 S Akku.
Hat wer schon Erfahrungen damit bzw. weiß etwas dazu berichten?

Der Preis, 1560 €, ist zwar schon nicht ganz niedrig aber dafür flugfertig bis auf die 2 Sachen schon i. Ordungn, denke ich.

Also wer was dazu beitragen kann, bitte berichten!

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ben.k70

User
Erfahrungen wird es noch kaum geben, die Extra 260 ist ja brandneu. In der Facebook Gruppe von Extremeflight gibt es einige Infos und Videos. Grundsätzlich kannst du mit einer Extremeflight Maschine aber eigentlich nichts falsch machen, das ist die absolute Topliga. Da geht es eigentlich nur um Nuancen, ob jetzt eher etwas 3D-lastiger wie Slick und Edge, oder eher präzise wie Extra und Laser. Die 260er wird sich nicht großartig von der 300 oder NG unterscheiden, aber das ist jetzt reine Spekulation.

Wenn du es gerne PNP hast ist das perfekt, wenn du Antrieb und Servos selbst montierst geht es auch 200-300 € billiger in der gleichen Qualität...
 
...ich habe die Laser 74 (12S) von ExtremeFlight. Eigentlich bin ich kein großer Fan von folienbespannten Flugzeugen, aber das "Ding" ist wirklich sehr gut gemacht. Auch die Flugleistungen überzeugen, wenngleich ich das Potential des Modells leider nicht ausschöpfen kann :-)
Die Extra 260 gehört schon immer zu meinen Lieblingsflugzeugmustern. Habe sie auch im Maßstab 1:2 mit ZDZ 210 im Patty Wagstaff Design. Und als ich die kleine von ExtremeFlight gesehen habe, konnte ich nicht anders als den Bestellknopf zu drücken. Wegen anderer sehr aufwendiger Projekte kam mir die PNP Version sehr gelegen. Die 260er an sich wird sicher so top wie meine Laser sein, aber wie "sauber" wurden RC und Antrieb eingebaut? Schrauben gesichert, Stopmuttern verwendet, Kabel abgelängt oder einfach was "in etwa" passendes genommen...so Sachen halt. In ein paar Tagen weiß ich mehr. 6S Lipos(allerdings 6000er und nicht 5000er wie empfohlen) habe ich genügend von meinen EDF Jets. Da der Regler nach meinen Recherchen keine Telemetrie hat, habe ich schon ein Unisens-E mit XT 90 von SM Modellbau bestellt. Ein Jeti Assist (Kreisel-Empfänger) liegt auch schon bereit. Mehr sollte man nicht benötigen.
Schade ist nur, dass der Hersteller nicht das Patty Wagstaff Design sondern nur ein ähnliches gewählt hat.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
@Markus,

sehr schön, aj, berichte bitte wie die Ausführungen sind. Das ist für mich schon auch wichtig. Zeigt es doch, das da eine Hersteller mit lIebe zum Detail sich beschäftigt.

Und allen Modellfliegern ein gutes neues Jahr 2024! Bedenkt, das Ihr immer eine handvoll Luft unter den Flügeln habt.😉

LG

Roland
 

alvinb

User
weiß jemanden ob die Leitwerke bereits eingelebt sind? oder wie bei Skywing wo diese noch angebracht werden müssen...
Gruß und frohes neues Jahr an alle
Alvin
 

alvinb

User
Wird wohl ein Riesen Karton sein...Ich frage auch nur weil, um Lipo und Empfänger zu installieren brauche Ich keine Stunde..... (wie in der Werbung steht)
Alvin
 

BNoXTC1

User
Wenn da wirklich noch was zu kleben wäre, dann darf nicht PNP drauf stehen..

bin ja echt mal gespannt, was hier dann berichtet wird.. 🤔
 
Nachdem der Karton schon ein paar Tage in meiner Werkstatt stand (wollte unbedingt noch was anderes fertig machen), habe ich die EA 260 gerade eben ausgepackt. Wie erhofft und eigentlich auch erwartet alles top !!! So wie ich das sehe, muß "lediglich" das Höhenruder eingeklebt werden. Angelegenheit von ein paar Minuten, insofern okay für mich. Ansonsten wird nur geschraubt.
Gruß
Markus
DSC02054.JPG
 
Klar, sollte kein Problem sein… aber von PNP hier zu reden?! 🤨🤔🤔
...es wäre eine Kleinigkeit für den Hersteller das HR ein zu kleben und wenn sich das Packmaß dadurch nicht so heftig vergrößeren würde, würden sie es sicher auch machen. Aber bei den heutigen Schiffscontainerpreisen habe ich Verständnis dafür, dass sie das dem Kunden überlassen. Ob ich jetzt vier Schrauben eindrehe wie bei einem PNP Schaumstoff-EDF Jet oder auf das Verbindungsholz zwei Klebstoffraupen auftrage ist doch eigentlich egal. Geht beides ratz fatz. Es muß auch nichts ausgerichtet werden, das HR passt saugend. Wobei ich vor dem Einkleben noch den korrekten Sitz mit angesteckten Flächen überprüfen werde.
Das Aufwendigste beim "Bau" der Extra wird das Zeichnen und Plottern der BF Goodrich und Aerospace Aufkleber für die Flächen werden :-)
Gruß
Markus
PS Manual....genau, könnte ich auch mal lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt vier Schrauben eindrehe wie bei einem PNP Schaumstoff-EDF Jet oder auf das Verbindungsholz zwei Klebstoffraupen auftrage ist doch eigentlich egal. Geht beides ratz fatz. Es muß auch nichts ausgerichtet werden, das HR passt saugend.
8 Minuten incl. Epoxy anrühren hat das Einkleben des Höhenruders gedauert. Wenn man es wie in der Anleitung mit Sekundenkleber macht, gehts natürlich noch schneller :-) Mußte wie geschrieben nichts ausrichten, nur bis zum Anschlag reinschieben.
Gruß
Markus
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

als Themendtarter hier meine Meinu zum Thema HR einkleben.

Klar wäre Perfekt, wenn man das Modell mit eingeklebten Höhenruder geliefert bekäme.
Aber hinsichtlich Trandöort, Grlsse des Kartons unx det Aufwand safür verstehe ich den Herstellrr, das er dies fem Käufer überlässt. Ich sehe dies als kein Manko.
Da der Aufwand gering ist und nan keinen Baufehler machen kann.

Also passt. Wichtiger, zumindest für micg, ist zu erfahrem wie sich das Modell im Flug verhält. Und die Stabilität ist. Das wird sich in der Flugpraxis zeigen bzw. erweisen.
Bin gespannt was die Piloten dazu zu berichten haben..

Euch alle eine schöne und hoffentlich absturtfzfreie Saison 2024!

Gruss

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten