Simprop Neuheiten 2009 ???

danelfly

User
Simprop hat leider noch nie einen herunterladbaren Katalog oder Neuheiten-Prospekt auf seiner Webseite angeboten. Auf der DVD von der Modell- und Elektromodell Zeitschrift waren schon PDF Dateien von Simprop Katalogen gespeichert. Simprop ist wohl der letzte grössere Modellhersteller und Vertreiber der seine Kataloge nicht zum herunterladen ins Netz stellt.:mad:

Gruss Dan
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tja, finde ich auch schade, aber vielleicht berichtet ja jemand was er auf der Spielwarenmesse in Nürnberg am Simprop Stand erblicken durfte:D.
Es soll ja sogar Leute geben, die das ein oder andere Bildchen knipsen;)
Lassen wir uns also überraschen!

Gruss Didi
 

Udo Fiebig

User †
Hier kommen ja schon ein paar Schnappschüsse vom Simprop-Stand.

(Hinweis für Skeptiker: Ja, Fotos wurden mit ausdrücklicher Zustimmung von Simprop gemacht, kein Einwand gegen Veröffentlichung!)

Sehr gutgemachtes neues Modell 'Streamtec' mit RDS-Servo-Anlenkung.
Spannweite 1872 mm, Profil HN1033mod, Fluggewicht 1280-1470g

Simprop-Streamtec-1.jpg
Simprop-Streamtec-2.jpg
Simprop-Streamtec-3.jpg
Simprop-Streamtec-4.jpg

EVK unbespannt 319,30 €, bespannt wie Foto 379,30 €

Und hier Details des RDS (geht sehr exakt):

Simprop-RDS-1.jpg
Simprop-RDS-2.jpg

Gruß Udo
 
kleine Ergänzung zu den tollen Bildern von Udo:
Streamtec, Spw.: 1872 mm, Länge 1130, Profil HN 1033 mod. Streckung 11,7 Leergewicht inkl. Folie 800 gr., Fluggewicht ab 1280, Flächenbelastung ab 38 gr.
Multitalent: Thermik, Hang, Kunstflug.
Zufällig habe ich mir den Flieger ganz genau angeschaut, Simprop hat keine Geheimnisse, zeigt den nackten Rumpf (ohne Motorspant, vorne offen, richtig stabil, auch sonst.., kein Superleicht zwei Lagen Teil).
Seitenruder fertig angeschlagen als Anlenkung mit Litze: sehr schön und einfach gelöst: ein Röhrchen imRuder, da wird die Litze durchgezogen, nachher im Röhrchen verklebt.
Der Flügel lag ohne Bespannung, mit / ohne Anlenkung, mit RDS und mit herkömmlicher Anlenkung zur Besichtigung da. Es gab auch Schnitte versch. Flügel.
Die realisierte RDS-Anlenkung finde ich gut gelöst, die Teile liegen vorbereitet bei, müssen nur beim Einbau verklebt werden.
Akkurutsche mit integriertem Servobrett wie bei Simprop bekannt gut.
Alles in allem sicher ein guter Allroundflieger, der Qualitätsmässig Masstäbe setzt, in D (Flügel Simprop) hergestellt. Auf Nachfrage wird eine Produktion dieser Flieger in billigeren Ländern ausdrücklich abgehnt.
Natürlich hat Qualität seinen Preis: bespannt 378,30 €
Ich hätte gerne anschliessend die Ausführung anderer Fabrikate verglichen, das war so aber nirgends möglich.
( Udos Beitrag habe ich erst später gesehen)
 
Streamtec

Streamtec

Hallo,

Der Streamtec scheint die Tragflächen der Mini Excel zu haben. Die technischen Daten sind identisch.
Also doch kein ganz neues Modell, eher ein Facelift mit ein paar Neuerungen.
Die Mini Excel fliegt ja auch echt super, aber ob sich mit dem neuen Rumpf (Kreuzleitwerk) und der RDS Anlenkung die Flugeigenschaften so bedeutend verbessern werden????
Keine Frage, das Design ist echt nicht schlecht...

MfG Roland
 
Hallo Roland, wieder fit?
Der Rumpf ist jedenfalls komplett neu, Flügel weiss ich nicht, das Hlw ist abnehmbar, wird von unten durch eine Schraube fixiert, vorne mittig durch einen Pilz.
 
Ein bildschöner Segler, der sofort meinen Haben-will-Impuls auslöst... Aber bin ich der einzige, der der Anlenkung kein bisschen über den Weg traut? Wie stellt man bei sowas denn die Ruder ein wenn nicht mit dem Gabelkopf? Und passt der Anschluss auf alle Servos?
Gruß, Micha
 
Hallo Micha,
man hat lange an dieser Konstruktion getüfftelt, gerade auch wegen der versch. Servos. Es ist doch fast immer diese runde Scheibe im Zubehörbeutel, da müssen nur die passenden Löcher gebohrt werden, fertig.
Das Servo wird bei Montage auf Null gestellt, Feinjustierung über Sender-, Empfänger-, oder Servoprogrammierung.
Warum traust dieser Anlenkung nicht? Denkst du die Herren bei Simprop wissen nicht was sie tun?
Diese Anlenkung wurde bewusst so ausgelegt, dass man eigentlich nichts falsch machen kann und ist komplett einbaufertig: Röhrchen anrauhen, entfetten, Kleber angeben, zusammenstecken, fertig: 2min?
 

udogigahertz

User gesperrt
Also, diese neue Art der Anlenkung ist einfach nur genial. Sehr direkt, bei richtigem Einbau ohne jedes Spiel, dabei leichtgängig (wohlgemerkt: Nur bei richtigem Einbau! Aber gilt das nicht für alle Anlenkungen?). Keine Ruderhörner, die irgendwo herausstehen. Perfekt.

Grüße
Udo

P.S.: Danke für die guten Bilder, Udo.
 
Hallo Hans, hallo Udo,

danke für Eure Infos / Meinungen.
Meine Bedenken gehen nur dahin, dass nach dem einschrauben/einkleben des Servos keinerlei Veränderung mehr vorgenommen kann. Die Mitte muss also wahrscheinlich meist über den Sender angepasst werden. Das finde ich halt ein bisschen unschön.
Dass das alles strömungstechnisch der Knaller ist, ist mir schon klar.

Gruß, Micha
 
micha_2211 schrieb:
Hallo Hans, hallo Udo,

Die Mitte muss also wahrscheinlich meist über den Sender angepasst werden.
Gruß, Micha

stimmt, habe ich oben geschrieben. :confused:
Das Problem kann ich noch immer nicht erkennen.
 
Also, diese neue Art der Anlenkung ist einfach nur genial.
Und uralt. Wurde schon vor .zig Jahren entworfen und hatte sich nie durchgesetzt. Obwohl schon mehrmals propagiert.
Hauptnachteil: sie ist elastisch. Der Stahl der Anlenkung wird auf Torsion beansprucht. Der Querschnitt ist also massgebend.
Und ist auf Dauer nicht so spielfrei wie man meinen möchte.
Bei schnellen Modellen besteht also die Gefahr des Flatterns.
Aber vielleicht kommt sie ja diesmal endgültig...
Kann mir nur recht sein.
Gruss Jürgen
 

rix

User
RDS

RDS

Hallo Leute,
es ist immer wieder nett zu beobachten, dass alte und neueste Neuerungen in Frage gestellt werden, obwohl offensichtlich nur wenige diese Dinge bereits beschnuppert haben.
Wir haben in Sinsheim beide Prototypen vorgeflogen. Flug Nr. 5 und 6, zu mehr Starts sind wir vor der Messe nicht mehr gekommen. Am Sonntag habe ich den Neuen mit 4s 3200mAh gequält, es hat auch im Sturzflug nichts geflattert. Was wir bis jetzt sagen können: RDS problemlos, wird es auch bleiben; das Modell ist sehr präzise zu fliegen, besonders um die Längsachse rastet es sauber ein; macht wie der ME ordentlich Fahrt; trudelt nicht auf dem Rücken- aber richtig rum schon; lässt sich auch mit dem Seitenruder allein um die Ecke steuern; dreht bei engen Loops nicht wie der ME wie ein Korkenzieher aus der Spur; Abreißverhalten nahezu anfängertauglich. Wir werden die nächsten Wochen dem Ding noch mehr auf den Zahn fühlen, was ja sehr viel Spaß bereitet.
Einschätzung bis jetzt: Sehr teuer- aber auch sehr gut.
Gruß
rix
 
rix schrieb:
... macht wie der ME ordentlich Fahrt; trudelt nicht auf dem Rücken- aber richtig rum schon; lässt sich auch mit dem Seitenruder allein um die Ecke steuern; dreht bei engen Loops nicht wie der ME wie ein Korkenzieher aus der Spur; Abreißverhalten nahezu anfängertauglich. ...

Im Vergleich zum ME ist der LOxs schon etwas "spritziger", Trudeln tut der ME auch mit V-Leitwerk und wenn der ME bei engen Loopings rausdreht, dann sind wohl die Höhenruderauschläge zu gross, oder die beiden Flächenhälften haben unterschiedlich runde Nasenleisten. Auch das Abreißverhalten des ME ist vorbildlich.

Davon abgesehen gefällt mir der Streamtec sehr gut, wobei €90.- Mehrpreis gegenüber dem ME kein Pappenstiel sind. Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. ;)

:) Jürgen
 

rix

User
Ich sage danke!

Ich sage danke!

Danke für die Nachhilfe! Selbstverständlich kann das VLW beim ME mit "Rentnerausschlägen" entschärft werden, das ist ohne Zweifel, doch manche mögens einfach quirlig.
Gruß
rix
 
RDS

RDS

Hallo allerseits,
zum Thema RDS schaut zum Beispiel mal unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=139426
und
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=135628
Ich finde, die Simprop Lösung besticht durch ihre Einfachheit. Ob Sie torsionsfest genug ist, wird die Praxis zeigen. Auf den Bildern kann ma nicht genau erkennen, welche Teile sich drehen und wie die Abtriebsachse gelagert ist. Auch die Tasche im Ruder kann eine Schwachstelle sein.
In jedem Fall: Gut, dass sich mal ein Hersteller dieses Problems annimmt,
Stefan
 
Hallo Freunde

Entgegen meiner Erwartungen, ist mein Streamtec bereits auf dem Weg
zu mir, hab gedacht das dauert noch länger, wie mir der sehr freundliche
Herr von Modellbau Bichler heute mitgeteilt hat, ist das der erste
den sie nunmehr an mich versendet haben, sobald das Paket da ist,
gibts erste Pics und erste Infos in der Rubrik Elektroflug. :D

LG

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten