FS 3600 neues bei Sport Klemm

Uwe G.

User
Bei Volker Klemm ist etwas Neues im Anflug.
Auf der Homepage finden sich ein Video und bei den Neuheiten Infos zu einer FS 3600, hier der link: https://sport-klemm.de/neuheiten/neuheiten-infos-2021/
Mal sehen ob die Flächen, ich gehe mal von einer Kompatibilität zu den bestehenden Systemen, der FS4000 und FS5000 aus ,auch einen neuen Rumpf bekommen. Der Rumpf der FS 3000 könnte evtl. zu kurz sein. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Infos.
LG Uwe
 

Markus-M

User
Hallo

Ich gehe davon aus das die neuen Flächen auf auf bestehende Modelle passen, würde schon zur bewährten Philosophie passen.
Sobald es geht werden daher für meine VXL welche geordert :-)

vielleicht gibt es aber auch ein ganz neues? Mit eigenem Rumpf?

Bin gespannt...

gruß
Markus
 
Hi, also die neuen Flächen passen auf den 4000er, VXL und den 5000.
Neuer Rumpf ist nicht in Planung.
Es ist tatsächlich zum tauschen an den genannten Modellen.
Die Fläche ist kürze, sprich 120cm anstatt 145cm und ja, dünner (MH30).
Die VXL zum Beispiel ist dadurch schneller unterwegs und auch wendiger.
Interessant ist auch das die Aussenfläche A120 nur eine Klappe hat anstatt 2 wie bei A145.
Könnte am Wochenende Bilder von der FS5000 mit den A120 Aussenflächen machen.
Lieben Gruß
Boris
 
Hi Oliver. CFK hätte einen sehr großen Nachteil. Bei harten Landungen oder Crash könnte der Rumpf schneller brechen.
Daher GFK/Armid.
Deine Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen, den die Rümpfe sind sehr stabil. Im Looping fliegen sie nicht hinterher, sogar bei einem Speed 4 Eck Looping biegt sich da nichts.
Ich will dir da jetzt nicht an die Füße treten.
Vielleicht kannst du mir sagen wie der Setup deiner 3000er ist ( Baujahr, welcher Rumpf, Schwerpunkt und so weiter ).
Lieben Gruß und einen schönen Abend.
 
Hi habe 15 Jahre die Modelle von Volker geflogen,aktuell noch den
FS 5000 mit carbonüberzogenen Rumpf.Muss leider sagen das das
Konzept vom Fs toll ist aber leider die Welt darum anders dreht und dabei
möchte ich es auch belassen weil ich niemand beleidigen möchte.

Gruß
Oliver Mack
 

moze

User
Na das Thema ist schon älter… die alten FS5000 Rümpfe waren einfach aufgrund des Durchmessers und der Länge zu weich. Der Neue ist wirklich gut. Bei der FS4000VXL hatte ich auch Probleme….gerade wenn‘s mal wirklich schnell wurde kamen dann Flugverhalten auf die man nicht so richtig wegbekommen hat und die auch nicht so wirklich triggerbar waren. So ein Verhalten hat dann meist mit Verwindung zu tun. Aber irgendwann kommt halt jeder Flieger an seine Grenzen…. Flexibilität bietet Vorteile und auch Nachteile - so ist das eben.
 
Hi sage nur noch eins andere Hersteller machen immer kleinere
Rümpfe mit CFK und Volker macht Sie immer größer wegen Glas und Aramid und sehen meiner Meinung dann aus wie die Zweikämpfe
von Hänel und Co aus den Achtzigern.
Aber ist ja alles Geschmacksache.Wenigstens verschwinden die Sichelohren die ich bei meinen FS auch schon entfernt habe.


Gruß

Oliver
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Die Flügel A120 sind inzwischen angekommen und haben die ersten Flüge gemacht.
Die Passung ist hervorragend, mein FS4000 ist nun 10 Jahre alt und die neuen A120 passen perfekt.
Die Programmierung konnte weitgehend übernommen werden, 2 Servos weniger, Butterfly und Flugphasen anpassen, fertig.
inzwischen hab ich auch den Akku noch ein Stück nach vorne, das wars.

Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.
Eine schöne Mischung hat sich da ergeben :-)

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten