Westwings Hwaker Hunter für 69mm FAN

Hallo alle zusammen,

Kann mir jemand von euch die Einlass Flache von der Hawker Hunter von Westwings nennen?

Konkret interessiert mich ob die Westwings Hawker Hunter mit einem DS-30 Hamonieren würde... eventuell hat da schon jemand erfahrungswerte!? Gerne auch grundsätzliche mit der Maschiene.

Danke und Grüße

Florian
 
Hi Florian,

wie Du ja weißt, habe ich die WestWings - Hawker Hunter auf 143% aufgeblasen für einen 100er Impeller. Die Einlassfläche ist grundsätzlich mehr als ausreichend (mehr als 30 cm²)! Genau müsste ich sie mal heute Abend auf dem Plan ausmessen. Der DS30 mag diese reichlichen Einläufe, der Mini-Fan eher die etwas knappen. Also mach mal!

Prinzipiell sehr unkompliziert zu fliegen. Keine Macken. Aerodynamik und Profildicke (7,5%) lassen sehr hohe Fluggeschwindigkeiten zu. Oder fandest Du, dass meine langsam unterwegs war:cool: ?

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Hawker Hunter Modell.jpg
    Hawker Hunter Modell.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 61
Hi Sascha,

Langsam war deine bestimmt nicht bzw. ist es nicht... und der Tiefe und schnurgreade überflug mit dem Hochdrehenden 100mm FAN hat sein Übriges da zu bei getragen! :D

Aber danke schon mal für die Info. Ist ja gut wenn das passt... hab hier noch ne Arbeitslosen DS-30 Rumliegen mit nem 1535-9 LMT. An 5s dürfte das ganz Ordentlich druck bringen... dann werd ich wohl bald mal wieder einen auf Holzwurm machen. Wenn mir nicht noch was in GFK über den Weg läuft...

Danke und Gruß

Florian
 
Mhm, also mal ehrlich, Florian: Deine Kombi aus 1535-9 und DS30 ist schon verdammt edel. Aber auch schwer! Und dreht etwas niedrig...

Zum Vergleich: ich hatte im 70er lange den 1530-10 im Einsatz. Das zog an 5S ca. 55 A. Die selbe Leistung Leistung hast Du am HET-2W23, welcher bei mir heute dort auch für Ersatz gesorgt hat.

Vertickerst Du das Edelmotörchen und kaufst Dir den HET-2W23, so hast Du gute 70 g Gewicht gespart, etwas mehr Leistung installiert und nebenbei noch etwas Geld übrig, um mir spätestens in Effeln ein Bier auszugeben ...:)

Gruss
Sascha
 
Das mit dem Bier bekommen wir auch so hin! ;)

Ich muss den Motor erst mal vermessen... aber die LMT Drehzahlen sind ja alle unter Last. Also Teoretisch sollte er zwischen dem 2w23 und dem 2w25 an 5s liegen. Vom 2w23 hab ich auch noch einen, wobei der ganz schön in Resonanz geht. Bin bis jetzt so gar nicht angetahn von dem Motor.

Der einzigste Punkt der gegen den Lehner spricht ist sein Hohes gewicht... aber mal schauen. Eventuel schaffe ich es ja Heute Abend schon mal zu Messen!?

Gruß

Florian
 
Moin,

Hab den LMT 1535-9 mal grob vermessen... wohl nur mit kleinen Akkus "2s". Leerlaufdrehzahl ist 2852U/Min/V bei 1,8A und +2° Timing. Denke mal wenn man das Timing noch hochstellt, kommt da noch mehr. Also Ähnlich wie der 2w23... die frag ist was nachher untermstrich an Wirkungsgrad rauskommt!?

Viele Grüße

Florian
 
Motor Daten

Motor Daten

So, jetzt hab ich mal "kurz" ein kleines Diagram erstellt... die Werte sind Okay wie ich finde. So wie ich die LMT Motoren kenne. Legen die bei Betriebstemperatur aber noch mal ne kleine Schüppe oben drauf. Also im endefekt gleiche Leistung wie beim 2w23, aber mit einer deutlich besseren Laufkultur. ;)

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • DS30_mit_LMT1535-9.gif
    DS30_mit_LMT1535-9.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 79
'n ahmd Florian,

jepp, das sollte auf eine ähnliche RPM wie beim 2W23 hinauslaufen (DS30 zu Grunde gelegt). Also hast Du NUR noch 70 g Mehrgewicht;) . NEIN, ich feilsche nicht um das Bier.

Ein anderes Problem könnte die originale Akkuklappe werden. Vielleicht a bissl klein für 5S. Da könnte man vergrößern - so wie ich das gemacht habe - oder doch einen anderen Motor? MEGA 16/30/1 an 4S. Ist schön leicht bei, naja, nennen wir es mal etwas Überschussleistung. Siehe dazu auch die Angaben von Mahö. Bedenke bitte, dass es sich bei der 70er-Version wirklich nur um eine kleine leichte Kiste handelt.

Schönen Abend noch
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

weil Du in dem anderen Fred zur F-86 gefragt hast. Effektiv kühlen tut man einen Lehner, indem man vorn und hinten das Gehäuse vorsichtig auffräst. Bringt locker 25°C weniger am Gehäuse (selbst gemessen).

Ist übrigens ein 15/30/10, haben wir aber rauch schon mit den dicken Wuchtbrummen gemacht.

Gruss Sascha
 

Anhänge

  • Lehner 15-30-10.jpg
    Lehner 15-30-10.jpg
    108 KB · Aufrufe: 39
Moin Sascha,

Das sieht Interessant aus! Werd ich mal im Hinterkopf behalten... vorallem für meine große.

Wie habt ihr das gemacht, Standbormaschiene und vorsichtig aufgebort!?

Das die Hawker Hunter recht klein sit ist mir beim Studieren der ganzen Beiträge hier und im Englischen Nachbaruniversum schon auf gefallen...

Gruß

Florian
 
Hi Florian,

Florian Knobel schrieb:
Wie habt ihr das gemacht, Standbormaschiene und vorsichtig aufgebort!?

Motor vorher öffnen und zerlegen! Beim Lehner musst Du Dir dazu z.B. ein Stahllineal hernehmen und 3 Löcher reinbohren. In der Mitte eins für die Motorwelle, rechts und links je eins für zwei Befestigungsschrauben. Dieses nach dem Bohren am vorderen Lagerschild anschrauben, Motor weich gepolstert aber sehr fest in einen Schraubstock spannen und mit Hilfe des aufgeschraubten Stahllineales (oder was Du auch immer nimmst) das vordere Lagerschild herausschrauben. Läufer herausnehmen und schauen, wo Löcher gebohrt (besser gefräst) werden können. Löcher bohren, Späne sorgfältig entfernen, Läufer wieder rein, Deckel ggfls. mit etwas Loctite wieder ordentlich festschrauben. Fertsch.

Gruss
Sascha
 
Hab noch ne A4 Skyahwk von RBC, die seit Monaten bei einem Freund lag. Werd die Bauen... die Hawker Hunter werd ich Irgendwann mal Bauen. Aber dann auch mit leichten Komponenten! ;)

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten