Hat jemand Erfahrung mit der WFT09?

Hallo,

habe zurzeit eine MX 12 und da meine Modelle nun langsam immer größer werden, bin ich nun auf der Suche nach einer vernünftigen Funke.
Da die WFT09 ja mit beiden Frequenzen ( 2,4Ghz u. 35 Mhz ) senden kann, ist sie ja eigentlich gut für mich geeignet und ich muss nicht sofort alle Empfänger wechseln. Kann man da auch ander 2,4 Ghz Empfänger ausser Jamara nehmen?

Oder gibts noch ander alternativen? ( Muss nicht nur 2,4 Ghz sein )
Robbe/Futaba, Graupner???

Bin für alles offen.

MfG
 

Ziegel

User
neue Funke

neue Funke

Servus Danny,

die Jamara Wft 9 hört sich ja gut an. Wenn Du gerade Zeit hast (selbst habe ich gerade eine 4 wöchige Tochter zu Hause...), kannst Du sie ja für uns alle einen Monat lang kostenlos testen. Die Empfänger scheinen mir leicht und preiswert zu sein, kann aber in keinster Weise über andere Qualitäten befinden.
Eine Steuerung die beide Frequenzen kann scheint mir für die meisten Umsteiger ideal zu sein. Neu würde ich persönlich definitiv nichts mehr kaufen was nicht beides kann. Ich bin mir sicher dass da in den nächsten 2 Jahren ein dramatischer Preisverfall eintreten wird. Habe selbst eine MX12 und mag sie wirklich, es fehlt mir aber auch bereits ein Kanal wie man an einem Posting in dieser Sparte sieht. Wenn mir ein Vereinskollege z.B. eine MX 16 für 30€ geben würde wäre sie für mich wirklich noch interessant, recht viel mehr wäre ich nicht geneigt zu bezahlen. Und irgendwelche dick-Pulte für ein kleines Vermögen, die nach meiner Theorie in 12 Monaten nur noch 10% davon Wert sind...?

Gruß Till
 
Hi,

wie kostenlos testen? Wo denn?
Bin auf jeden Fall ganz deiner Meinung. Wird bei mir auch langsam eng mit den Kanälen.
Naja nen bischen mehr wie 30 € könnte ich auch noch bezahlen.
Mein maximum liegt so bei 250 € und das ist schon die Grenze, da ich sonst nen schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau und Tochter habe...
 
Hi,

Interessant. Aber da gibts doch bestimmt irgendwo nen haken oder?
Hat schon jemand erfahrung mit dem Probierkauf?
Bekommt man die dann billiger?
Die kostet ja doch schon einiges....
 

Chriss

User
Laut Jamara arbeiten Sie an einer Software für den Rechner,damit kann man dann unendlich viele Modelle auf dem Rechner auslagern.
Noch besser wäre SD Karte.
 

FrankR

User
Völlig unpraktisch, ich geh will mal eben schnell fliegen und stelle fest das genau der Flieger grad auf dem Rechner ist....
Alles murks. Wenn die Chinesen die Anlage schon von der FF9 klonen dann hätten se wenigstens bei der Speichererweiterung nicht halt machen sollen.

Frank
 
10 ist wirklich viel zu wenig.
ich denke ich werde den sender trotzdem mal testen - evtl. als sender für meinen sohn. is der sender kleiner/leichter als ne mx-16 z.b.?

greets, Nik
 

jbr50

User
Danny82 schrieb:
Hi,

Interessant. Aber da gibts doch bestimmt irgendwo nen haken oder?

man muss den sender ersteinmal voll bezahlen und bei nichtgefallen und einem ganzen(keine kratzer oder sonstige beschädigungen) sender kann man diesen wieder einsenden und das geld wird erstattet. nach aussage von Herrn Natterer wurden auch alle "probe"sender von den testern behalten. ist nur die frage wieviel rausgegangen sind ;) .
 
Hi,
das ist richtig.
Na vorher bezahlen ist immer so ne sache. Ich hab lieber erst die Ware....
Aber 500 Steine ist echt nen bissl teuer, das passt nicht ganz in mein Budget!
Klar würde ich gerne soviel Geld für mein Hobby opfern, da macht mir aber meine Familie nen Strich durch die Rechnung...
Habt ihr sonst noch alternativen zur MX 12? MX16 vielleicht?
Oder gleich auf Robbe/Futaba wechseln?
Kann ich da meinen SPCM empfänger weiter nutzen? Denke eher nicht!

MfG
 

udogigahertz

User gesperrt
Danny82 schrieb:
Habt ihr sonst noch alternativen zur MX 12? MX16 vielleicht?
Oder gleich auf Robbe/Futaba wechseln?
Kann ich da meinen SPCM empfänger weiter nutzen? Denke eher nicht!
MfG
Nein, Deine SPCM-Empfänger funktionieren nur mit den Graupner-SCM-Sendern. Das ist jeweils nicht kompatibel, genauso, wie bei 2,4 GHz, da funktionieren auch nur die Sender bzw. Sendemodule mit den Empfängern des gleichen Herstellers.

Alternativen zur MX 12 und MX 16s gibt es nicht wirklich, leider.

XXXXXFR1.5

Der logische Aufstieg von der MX 12 ist die MX 16s. Da brauchst Du programmtechnisch nicht viel umlernen, bekommst von allem etwas mehr und kannst Deine SPCM-Empfänger weiterhin verwenden. Und: Der Preis bewegt sich noch im Rahmen.

Möchtest Du wirklich eine Klasse "besser" haben, so gibt es da leider einen ganz schönen Preissprung, egal welche Marke Du haben willst, Du musst dann sofort das Doppelte auf den Tisch des Händlers legen, ob Du Dich für die MX 22 oder die T 12 FG interessierst, ist ziemlich gleich.

Bezüglich 2,4 GHz: Zur Zeit sind wir da noch in der Markteinführungsphase, einige Hersteller werden erst noch ihren 2,4 GHz-Kram auf den Markt bringen (Multiplex und HiTec), da fehlen naturgemäß noch Erfahrungswerte. Einzig Futaba/FASST und Spektrum sind schon einige Zeit am Markt und Erfahrungen liegen vor. Beide Systeme haben ihre Kinderkrankheiten überwunden und können empfohlen werden.
Beim IFS Sysem von Graupner ist das etwas anders, dort gibt es jetzt die Version 3, die zu funktionieren scheint, aber besondere Ansprüche an die Stromversorgung des Empfängers stellt.
Entscheidest Du Dich für eine MX16s-IFS, so musst Du Dir alle Empfänger neu kaufen, ein abwechselnder Betrieb mit 35 MHz ist für den Sender nicht vorgesehen.

Es gibt aber die Möglichkeit, in einen normalen MX 16s Sender das Jeti-Modul einzubauen, mit Umschaltmöglichkeit auf 35 MHz. Damit könntest Du alle Deine bisherigen Modelle steuern und brauchst nicht auf 2,4 GHz zu verzichten.
Jedoch müsstest Du den Sender öffnen und an den Innereien etwas rumlöten. Das ist natürlich im Reparaturfall etwas...... ungünstig, wenn der Sender kaputtgeht und Graupner die kostenlose Grantiereparatur verweigert, weil dadran rumgelötet wurde.

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jbr50

User
@Danny82
wenn dein budget jetzt zur zeit nicht alt zu weite sprünge zulässt dann spare noch eine weile und warte ab was sich noch auf dem markt tut. denke mal schon das die preise in absehbarer zeit etwas fallen (hoffe ich zumindest) und da du familie hast sind prioritäten schon gesetzt oder ;) ?
grüsse Johann
 
Hi,

stimmt. Meine Schnecken haben natürlich absolute Priorität!!!;)
Denke das ich es erstmal bei der MX 12 belassen werde und nen bissl Sparen werde. Ist ja jetzt auch nicht so, das ich schnell ne neueFunke benötige.
Mich kotzt halt nur diese Englische Menüführung an. Ich kann zwar Englisch aber trotzdem nervig!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten