Was ist das für ein Segler?

Gast_12258

User gesperrt
Hallo RCN´ler
ein Vereinskollege hat folgenden Rumpf auf einen Flomarkt erstanden und möchte ihn bauen.

Der Rumpf besteht aus GFK und hat ein Schild einlaminiert.

Demnach ist es ein Robbe Epoxy Qualitätsrumpf.

Kennt den Segler noch jemand? Der Rumpf ist von Spitze bis Ende 113 cm lang. Die Tragflächenaufnahme hat 230 mm.

Danke
Christian
 

Anhänge

  • PICT0308.JPG
    PICT0308.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 94

Gast_12258

User gesperrt
Gesucht - Gefunden

Gesucht - Gefunden

Es scheint wirklich der Samba zu sein. Was mich wundert ist die Wurzeltiefe von 230 mm bei einer Spannwiete von nur 1,8 Meter.

Der Kollege wollte sich eigentlich einen 3 Meter Segler bauen.
 
hangkante schrieb:
Es scheint wirklich der Samba zu sein. Was mich wundert ist die Wurzeltiefe von 230 mm bei einer Spannwiete von nur 1,8 Meter.
War halt eher ein Kunstflugsegler. Hindert Deinen Kollegen aber niemand dran, in vernünftigem Rahmen mehr Spannweite zu bauen.
 
Servus Christian
Bei dem von dir gesuchten Seglerrumpf handelt es sich nicht um den Rumpf des Samba,da dieser wie im 96 er Robbekatalog ersichtlich ist kein angeformtes Seitenleitwerk hatte,außerdem paßt der Kabinenausschnitt nicht zum Samba.
Bei dem Rumpf handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Rumpf des Vectra von Robbe. Dieser hat ein T-Leitwerk,darum keine Anformung für das Höhenleitwerk am Seitenruder.Die Form des Kabinenausschnitts sowie der Ausnehmung der Flächenaufnahme passen.
Der Vectra hat eine Spannweite von 255 cm bei einer Rumpflänge von 135 cm. Er wurde als Allround - Segler konzipiert und konnte mit Zweiachssteuerung und doppelterv-form sowie mit Dreiachssteuerung und einfacher V-Form gebaut werden.
Ich hoffe daß ich dir helfen konnte
Gruß Schorsch
 

Gast_12258

User gesperrt
Vetra

Vetra

was hatte der Vectra für ein Profil drauf und wie flog er sich damit.

Vielleicht könnte mir ja jemand die Geometriedaten für die Leitwerke und die Tragflächen geben.

Der Nachbau dürfte sich dann einfacher gestalten.

Danke
Christian
 

Gast_4749

User gesperrt
der ist es zwar auch nicht (Seiten Ruder Anforumung ist steiler)

doch mit den Plänen und sonnstigen kannst sciher was anfangen

hier

(gleich zur Info ich hab mit der firma nix zu tun !)
 

Gast_12258

User gesperrt
Ich denke auch, dass es sich nicht um ein T-Leitwerk handelt. Dann wäre die Seitenruderfinne nicht oben abgerundet. Es wird wohl ein Kreuzleitwerk vorgesehen sein.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. Ich denke die Spannweite wird sich so bei 2,5 Meter einpendeln.
 

Dix

User
So nebenbei:
Der Samba hat den Standardrumpf aus Plura-Plaste einer ganzen Flugzeugfamilie...

Vartafly = Emot ohne Querruder
Samba = kein mot, aber Querruder
Bit = Emot mit Querruder

Nur den Segler ohne Querruder hab ich vergessen...
 

Gast_12258

User gesperrt
Also es ist kein Pluralrumpf.

Ich denke so wie die Seitenleitwerksfinne aussieht ist wohl ein Pendel-Kreuzleitwerk vorgesehen.

Gab es den Vectra auch als Kreuzleitwerk und hätte jemand vielleicht ein paar Angaben über den Vogel.

Gruß
Christian
 

Gast_12258

User gesperrt
Vectra von Robbe

Vectra von Robbe

Hallo RCN´ler,

hab heute die Haube und den Rahmen für den Rumpf bekommen. Der Fliegerkollege hat sie noch auf dem Speicher gefunden.

Die Haube und der Rahmen ist in Orginalverpackung und es steht "Vectra" drauf.

Damit dürfte der Vogel identifiziert sein.

Hat noch jemand Unterlagen oder Geometrien von den Leitwerken und den Flächen. Dann könnte ich mir Flächen etc. dazu bauen.

Was für ein Profil wurde da damals verwendet?
Ich denke E205 war zu dieser Zeit recht aktuell.

Danke für Euro Hilfe
Christian
 
Vectra - CG

Auch ich habe eine gebrauchte Vectra erstanden. Zuerst mußte ich die Flächen wieder zusammengeflicken. Und weil ich schon dabei war habe ich das SR gleich anders montiert. Das mit den Steckschanieren ist nicht so meine Sache. Also habe ich die die Flosse hinten aufgeschnitten ein Balsabrett mit GFK-Drehteilen mit Metallkleber eingeklebt (PluraRumpf) und das SR dementsprechend modifiziert. Das Höhenruder wird nun mit Schubstange, das SR mit Bowdenzug angelenkt.

Aber leider fehlt der Bauplan. Ich weiß daher nicht wo sich der Schwerpunkt findet, um das Modell korrekt auszuwiegen. Bitte um Hilfestellung!

Liebe Grüße
Alexander


DAs E
 
Vectra - Teile

Vectra - Teile

hangkante schrieb:
Hallo RCN´ler,

hab heute die Haube und den Rahmen für den Rumpf bekommen. Der Fliegerkollege hat sie noch auf dem Speicher gefunden.

Die Haube und der Rahmen ist in Orginalverpackung und es steht "Vectra" drauf.


Christian

Cher Christian,

ersuche den Kollegen noch nachzusehen, ob er ein ca. 25x10 cm langes weißes Teil (mit Balsaverstärkung) findet, das gehört als Tragflächenabdeckung, Und auf dem SR sitzt ein Spezialtzeil aus Kunststoff mit dem das HR eingehakt und dann mittels Kuinststoffschraube befestigt wird.
Habe heute versucht den Vectra einzurichten, dabei mußte ich ca.400 gr Blei in die Spitze füllen um den Schwerpunkt vor den Hauptholm zu bekommen. Wahrscheinlich muß ich noch einiges mehr dazu geben.

Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • IMG_2440k.jpg
    IMG_2440k.jpg
    140 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2441k.jpg
    IMG_2441k.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2446k.jpg
    IMG_2446k.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2458k.jpg
    IMG_2458k.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten