Vorschläge für Segler mit E-Antrieb 2,4-2,8m

loscho

User
Ich hatte die Odyssey.
Zweifellos ein gutes Modell.
Er kann sicher auch gut Thermik, da fing bei mir in den Alpen aber das Problem an - die Sichtbarkeit insbes. Lageerkennung in größeren Höhen, bzw. weiterer Entfernung ist nicht gut.
Das sollte man grundsätzlich bei Besenstielen in dieser Größenordnung wissen und akzeptieren - allerdings kann eine aggressive Farbgebung etwas helfen.
Insoweit ist der Hinweis von Michael richtig.
 
Die Sichtbarkeit und Lageerkennung sind relativ und subjektiv. Da hat jeder ein anderes Empfinden. Auch das Farbschema ist subjektiv. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich habe klassisch schwarze Blöcke. Bei der Odyssey schwarz/natur, bei der Serenity schwarz/weiß. Festgestellt habe ich jedoch, dass sich blau/orange echt gut vor einem blauen Himmel mit Sonne im Sichtfeld abhebt.

Die Klappen (Butterfly bei meinen beiden Seglern) sind recht wirksam bei den jeweils von ArtHobby empfohlenen Einstellungen. Je nach Bauweise lässt sich evtl. mehr Ausschlag verwirklichen. Mir hat’s gereicht. Eine adequate Tiefenzumischung natürlich vorausgesetzt (sofern man das nicht gänzlich selbst aussteuern möchte). Punktgenaue Landungen werden nicht durch die Klappen und deren Stellung bestimmt, sondern unterstützen (mitunter sehr) fliegerisches Können ... 🙂 Ich glaube SpeedsterDEN hat 100 Videos von dem Teil auf YouTube. Der bekommt die Punktgenauen Landungen bei vollem Butterfly ganz gut hin…

Ich habe keines der beiden Modelle schwerer gemacht, kann also zum Verhalten bei Ballastierung nichts sagen.
 

Relaxr

User
...wenige, grosse schwarze Blöcke unten, auf weisser Grundfarbe sieht man mE wirklich am besten, Lageerkennung ist zum Glück bei einem einigermassen eigenstabilen Segler nicht so wichtig. Oben dann noch weiss oder hell zB mit abgesetzten Flügelspitzen in einer gut sichtbaren Farbe und es passt.
 

C-J-S

User
Ich hatte die Odyssey.
Zweifellos ein gutes Modell.
Er kann sicher auch gut Thermik, da fing bei mir in den Alpen aber das Problem an - die Sichtbarkeit insbes. Lageerkennung in größeren Höhen, bzw. weiterer Entfernung ist nicht gut.
Das sollte man grundsätzlich bei Besenstielen in dieser Größenordnung wissen und akzeptieren - allerdings kann eine aggressive Farbgebung etwas helfen.
Insoweit ist der Hinweis von Michael richtig.

Ich hab das Problem nicht, da ich
a) kein Interesse an großen Höhen mit einem 2,7m Segler habe (wozu soll ich so weit weg fliegen - es ist das Modell und seine Bewegung eh nicht zu erahnen)
b) die letzten 10 cm der Flügel ca. 25° nach oben geknickt gebaut habe und das die Erkennung bei wenig Licht doch deutlich verbessert. Siehe hier: https://www.rc-network.de/threads/odyssey-2-7-arthobby-erfahrungsaustausch.525456/post-12086073
So sieht das dann in der Luft aus:
DSC_8763.JPG DSC_8773.JPG
LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten