LIPO Emfängerakku im Winter!

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo grüsst euch,

ich möchte bei meinem neuen schlepper eine dpsi bic (emcotec) akkuweiche einbauen.
5-zellige nimh oder nicd akkus möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden
dafür lieber lipos.

da mir bekannt ist, dass die lipos bei geringeren temperaturen (ab 10 grad) einen spannungseinbruch haben, würden mich eure erfahrungen dazu interessieren.
was macht ihr im winter mit lipo empfängerakkus?
 

Sigma

User
Hallo Lars

Ich hatte letzten Winter auch Bedenken, ob wohl meine auf LiPo-Empfängerakku umgebauten Segelflieger etwas taugen. Heute, nach etlichen Tagen (Schlepp-)Flugbetrieb bei teilweise unter Null Grad, kann ich sagen: alles kein Problem! Bei LiPo-Akkus ist das Problem der Kälte nur ausgeprägt, wenn wirklich Leistung abverlangt wird. Das Strömchen der Empfängerversorgung (bei mir bis 11 Servos plus Vario) ist absolut im grünen Bereich.

Gruss, Daniel
 
ich auch!! Und bei uns ist es echt kalt.

Bertram
 
Ich fliege im Heli mit 4 Digi-Servos ne Spannungsregelung
mit Lipo. Selbst bei den eisigen Temperaturen in diesem
Winter (sind teilweise bei -5 Grad geflogen)
keine Probleme.
Gruß Thomas
 

Gast_25213

User gesperrt
bimbim328 schrieb:
Ich fliege im Heli mit 4 Digi-Servos ne Spannungsregelung
mit Lipo. Selbst bei den eisigen Temperaturen in diesem
Winter (sind teilweise bei -5 Grad geflogen)
keine Probleme.
Gruß Thomas

Hallo Thomas

Es fragt sich nur noch wie lange du bei solche kalte Tage fliegen kannst, viel kürzer als sonst kann bis 30% kürzer sein.
Ich habe es selbst getestet.
Die Lipo`s haben auch einen Betriebstemperatur wo die ihre Leistung am bestens bringen.
Manche Lipo`s kommen nicht klar mit Kälte und bringen somit keine Leistung.

Gruß
Zarko
 
hi Thomas,

Du fliegst die Lipos ja als Antriebsakkus - die erwärmen sich selber, kein Problem.

Im Schlepper: Bei -10° 45 min warten, bis die Herren Seglerpiloten endlich flugbereit sind oder den Schnee aus der Schleppkupplung gepfriemelt haben...

Anders herum: würdest Du mit 2s1p 350er Lipos als einzige Empfängerstromversorgung in Deinem Heli fliegen wollen, nachdem er 1 Stunde bei steifem Ostwind draussen im Schnee gestanden hat?

Bertram
 

Gast_25213

User gesperrt
Bertram Radelow schrieb:
hi Thomas,

Du fliegst die Lipos ja als Antriebsakkus - die erwärmen sich selber, kein Problem.

Hallo Bertram

So ist das aber nicht ganz mit Antriebsakku. Fliegst Du bei Kälte unter 0° ist vorteilhaft den Akku vorzuwärmen ansonsten keine Leistung und schneller Zusammenbruch bis zu 30% oder mehr, es kann bei verschiedene Hersteller etwas anderes ausfallen aber der Verlust ist da weil der Akku seine Betriebstemperatur durch die Kälte nicht schafft.

Gruß
Zarko
 
Nein, ich meinte ich fliege ein externes BEC mit Lipo,
(Jeti Max-Bec) beziehe den Strom also nicht aus dem
Antriebsakku. Ich wähle die Kapazität grundsätzlich etwas
überdimensioniert, somit hatte ich da noch keine Probleme.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten