Alte E-Segler auf Lipo umrüsten

Hallo,

ein Motor verstirbt nicht an der Spannung. Wenn er stirbt dann an der Leistung und die kann man auch durch eine kleinere Luftschraube senken.
Das wäre das Mittel der Wahl, wenn die Motortemperatur etwas grenzwertig wird.
...

Bei Brushless Motoren gebe ich dir völlig recht, aber hier geht es um alte 3-polige Bürstenmotoren. Wenn Du meinst, Du könntest die einfach mit 3s betreiben, schau Dir einfach 'mal das so genannte Bürstenfeuer bei 12V an. ;)
 
Passende Infos sind doch schon bei Post 5 beschrieben !......für 3 s Akkus
Bei 2s einfach auf 6,8V einstellen . Anonsten halt allles ausschalten und Piepser auf 3,4V !

"Falls Spannung zum abregeln stufenlos einstellbar einfach auf 10,2V stellen. Falls das nicht möglich ist ganz einfach einen Lipopiepser für 5 € an den Balanceranschluß anstecken und den auf 3,4V/Zelle einstellen. !

Mit den Piepsern ist das so eine Sache. Die schalten ja nicht den Antrieb ab. Ob Du den Piepser hörst, wenn Du gerade am Ende Deines Steigflugs bist und eventuell andere gerade mit einem Verbrennermodell fliegen?
 
Dann sieht man das Bürtsenfeuer endlich mal. Also ich war da in der Vergangenheit nicht so zimperlich ;-)
Mag sein, dass die Lebensdauer nicht unbedingt positiv beeinflusst wird, aber gemacht hab ichs mit nicht geringem erfolg!

Schönen Gruß

Matthias
 
Dann sieht man das Bürtsenfeuer endlich mal. Also ich war da in der Vergangenheit nicht so zimperlich ;-)
Mag sein, dass die Lebensdauer nicht unbedingt positiv beeinflusst wird, aber gemacht hab ichs mit nicht geringem erfolg!

Schönen Gruß

Matthias

Hallo Matthias,
letztendlich ist es ja nicht nur die erheblich reduzierte Lebenserwartung des Kollektors, sondern oft gibt es noch andere Gründe. Ein Elektro-UHU mit Speed 600, 7.2V treibt mit einem 6 Zellen Pack eine 6x3" Klappluftschraube an. Eine noch kleinere Luftschraube macht da wenig Sinn.
 
Servus,

na so ganz unrecht hast du da wohl nicht ;-) Bei Getriebeantrieb schauts bissl anders aus aber im Grunde muss ich dir beipflichten. 2S hat häufig mehr Sinn. Die bessere Spannungslage der Lipos sorgt eh schon für mehr bzw längere Leistungsausbeute. Aber da bleibt dann doch der Spaß für den Menschen mit Zerstörungstrieb auf der Strecke :D
 

KO

User
Hallo,
Ich betreibe auch einen kleinen Hotliner, Rabbit von Simprop, der mit einem Ultra 930-6 ausgestattet ist.
Der wurde mit 8s sub C , oder 10s2/3C NICD Zellen betrieben. Für gute Leistung verwendet man unterschiedlich große Propeller. Der kleinere Prop wird auch für 3sLipo verwendet. 3sLipo haben jedenfalls höhere Spannungslage als ein 10 zelliger NICD.
Jetzt verwende ich 3s Lipo, und habe sonst nichts geändert. Der Antrieb macht jetzt richtig Spaß und kein Zuseher vermutet einen uralten Bürstenmotor. Motorlaufzeit wird mit der Stoppuhr bestimmt. Auf die Abschaltung durch den Regler verlasse ich mich auch bei modernen Antriebseinheiten nicht.

Viel Spaß mit den alten Bürstenmotoren, und geht sehr sorgsam mit den Reglern um, Regler für Bürstenmotore gibt es kaum mehr zu kaufen.

Grüße KO
 

KO

User
Wenn Du meinst, Du könntest die einfach mit 3s betreiben, schau Dir einfach 'mal das so genannte Bürstenfeuer bei 12V an. ;)

Zu Bürstenfeuer hab ich festgestellt, dass es besonders während des Bremsvorgangs auftritt.
Beim Segler passiert das bei jedem Motor aus, also ich denke auch bei schwächeren alten NICD Akkus.
Während des Motorlaufs könnte ich mit freiem Auga da nichts feststellen.

Grüße KO
 
Zu Bürstenfeuer hab ich festgestellt, dass es besonders während des Bremsvorgangs auftritt.
Beim Segler passiert das bei jedem Motor aus, also ich denke auch bei schwächeren alten NICD Akkus.
Während des Motorlaufs könnte ich mit freiem Auga da nichts feststellen.

Grüße KO
Redest Du jetzt über 3 polige Mabuchi Motoren, oder deinen Ultra 930-6?
 

KO

User
Ich meine den Ultra, ist ja ein Bürstenmotor und um die ging es doch!
Wenn der Mabuchi Motor nach einem anderen Prinzip arbeitet weiß ich davon nichts.
Also normaler Bürstenmotor, mit Anker und 2 Schleifkontakte (Bürsten) war gemeint.

Grüße KO
 
Ich meine den Ultra, ist ja ein Bürstenmotor und um die ging es doch!
Wenn der Mabuchi Motor nach einem anderen Prinzip arbeitet weiß ich davon nichts.
...
Dem Fragesteller ging es um billige Graupner Speed Motoren, teilweise mit Getriebe:
Die Segler sind mit Speed-Motoren, also "Bürste", teilweise mit Getrieben und passenden Reglern mit BEC ausgestattet, sie wurden natürlich damals mit NiMh- Akkus, wohl 8 Zellen, geflogen.
Meine Fragen: Kann ich statt der NiMh Akkus einfach 3S Lipos verwenden? Was gibts dabei zu beachten?

Dein Ultra 930-6 ist für Spannungen von 6 bis 12V ausgelegt und hat einen 12-teiligen Anker mit entsprechendem Kommutator. Den kannst Du mit geeigneter Luftschraube problemlos an 3s betreiben. Ein einfacher Graupner Speed mit 3-teiligem Anker ist für solche Spannungen nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KO

GC

User
Ich würde den Rat von Jürgen Heilig, 2S als Ersatz zu nehmen, unbedingt folgen. Ich habe in dieser Beziehung schon einmal Lehrgeld bezahlt.
Die Spannung bei NiMh-Zellen bricht relativ stark ein und die lipo-Akkus haben einen viel geringeren Innenwiderstand. Außerdem wird weniger Leistung für gleiches Steigen benötigt, da die Fuhre durch die Lipos deutlich leichter wird.
 
oder statt lipo li-ion becherzellen;) find ich noch besser, weil robuster und meistens noch besseres leistungsgewicht. nur sollten die li-ion ne gesicherte belastbarkeit von 20 oder 30ampere haben... also keinen billigkram einkaufen. oder flache li-ion-packs vom hadi-rc, oder statt a123 flache life-packs z.b. von hacker. wiederum besseres leistungsgewicht gegenüber den a123...
 

GC

User
... 8 Zellen NiXx, oder 2s LiPo mit Leistungseinbußen.

Hier sind keine oder nur äußerst geringe Leistungseinbußen zu erwarten, denn die ca. 9,xV bei 8NiMh gegenüber den ca. 8V bei 2S Lipos werden durch das geringere Gewicht kompensiert.

Mein uralter Mosquito steigt mit 2S 120g Lipo viel besser als früher mit 8S Nixx 400g Akku und segelt auch viel besser.

@steinix: Dass Lifes ein besseres Leistungsgewicht als Lipos haben, kann ich nicht nachvollziehen. Allein schon die geringere Spannung von Lifes bringt weniger Leistung und meist sind die Lipos leichter bei gleicher Kapazität.
 
gerhard, da hast du mich mißverstanden bzw. -gelesen;).

ich habe nicht life mit lipo verglichen;)
ein 2s1p li-ion becherzellen 18650 mit 3000mah und 20ampere höchstlast wiegt bei gleicher nutzbarer kapazität weniger (105-110gramm mit strippe) als ein gleichkapazitives lipo-flachpack. selbst nen 2500er becherzellenpack mit 30ampere belastbarkeit. 20700er li-ion-becherzellen mit ca. 4000mah Kapazität und 20ampere belastbarkeit wiegen das stück so 62gramm.
life flachpacks hingegen haben ein besseres leistungsgewicht als die life-a123 dino-becherzellen.

bezogen alles auf den verwendungszweck mit damals üblichen bürstis, also keine wahnwitzigen c-raten, mit denen du ein kfz anlassen kannst.
 
@ gerhard: wobei es hier sicher nur um marginale unterschiede, also 50-60gramm pro pack bei den für den einsatzzweck vergleichbaren typen geht.
 
Ganz außer acht gelassen dabei dass die extreme Gewichtsersparnis teils nicht vorteilhaft ist und der Gebrauchswert (speziell der A123) und die Lebensdauer den anderen Akkutypen weit überlegen ist. ;)
Ich denke dass hier nicht unbedingt höher, schneller, weiter gilt - sonst müsste man konsequent auf BL umrüsten, neue Servos verbauen...wollen wir ja eigentlich nicht. Nur das Modell weiter betreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten