Alte E-Segler auf Lipo umrüsten

Hallo!
Ich habe mehrere alte E-Segler (u.a.Spirit 100, Paragon, E-Libelle von Höllein...)"rumliegen" und bin jetzt auf die Idee gekommen, die "Senioren" nochmal zu aktivieren...
Dabei möchte ich ausser den Empfängern möglichst wenig wechseln, das "Retrofeeling" soll erhalten bleiben.
Die Segler sind mit Speed-Motoren, also "Bürste", teilweise mit Getrieben und passenden Reglern mit BEC ausgestattet, sie wurden natürlich damals mit NiMh- Akkus, wohl 8 Zellen, geflogen.
Meine Fragen: Kann ich statt der NiMh Akkus einfach 3S Lipos verwenden? Was gibts dabei zu beachten? Die Abschaltspannung der Regler stimmt wohl nicht, liege ich da falsch? Falls ja, würde ich mich an die Kapazitätsgrenze der Lipos "rantasten" und nach Timer fliegen...?
Danke sehr für hilfreiche Antworten!
Ach ja, ein Regler ist ein Kontronik CYBEC 50-6-14 GTO, ein anderer ein Kontronik SUN 1000, 18 A, 6-16 V, der dritte ein schulze slim 35 bc, 35 A/45 A, 6 - 12 NiCd.

Viele Grüße

Magic-Herb
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
8NiMh sind im groben <12V. Wenn es meine Flieger wären - ich würde es genauso machen. Wenn Du allerdings sowieso einen anderen Empfänger verbaust, hast Du vielleicht noch die Möglichkeit die Spannung via Telemetrie zu checken ...
 

madmao

User
Alternativ könntest du die Modelle trotzdem mit Brushless ausrüsten. Einfach schauen, dass die Watt pro Kilo etwa gleich bleiben. Dann hat man von der Steigleistung her das Retrofeeling trotz moderner Technik. Zudem werden die Modelle dann nochmals leichter, was den Flugeigenschaften meistens zu gute kommt.

Grüsse Florian
 
Hallo
Motoren / Regler usw. einfach so lassen. Nur entsprechenden Lipo einsetzen Die Unterspannungsabschaltung/Abregelung aus den Reglern rausprogrammieren, falls kein Lipoprogramm drin ist. Falls Spannung zum abregeln stufenlos einstellbar einfach auf 10,2V stellen. Falls das nicht möglich ist ganz einfach einen Lipopiepser für 5 € an den Balanceranschluß anstecken und den auf 3,4V/Zelle einstellen. Landen wenn er piepst und das war's auch schon. Man muß nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen...die Modelle gehen mit Lipo eh deutlich besser ! Alleine der vergleichbare Lipo wiegt schon ca. 50% weniger wie ein Nimh Akku und dann noch höhere Spannung und Spannungsstabilität.

Gruß Andi
 
Die Segler sind mit Speed-Motoren, also "Bürste", teilweise mit Getrieben und passenden Reglern mit BEC ausgestattet, sie wurden natürlich damals mit NiMh- Akkus, wohl 8 Zellen, geflogen.
Meine Fragen: Kann ich statt der NiMh Akkus einfach 3S Lipos verwenden? Was gibts dabei zu beachten?
8 mal 1,5 Volt = 12 Volt . Bei 3 S 3 mal 4,2 =12,6 Volt. Da solltest du aufpassen, ob der Bürstenmotor das aushält. Bei mir war er nach fünf Starts hinüber.
 
Dafür hat man ja zur Not ja elektronische Drehzahlregler verbaut, die in diesem Falle sogar recht hochwertig und damit auch sehr teillastfest sind. Einfach Gaskanal erst mal auf 70% begrenzen und nach Flug Motortemperaturen prüfen. Falls kühl jeweils 5% weiter aufmachen.....so kann man überschüssige Spannung gut begrenzen und Motorschäden problemlos vermeiden 😉
 
...
Die Segler sind mit Speed-Motoren, also "Bürste", teilweise mit Getrieben und passenden Reglern mit BEC ausgestattet, sie wurden natürlich damals mit NiMh- Akkus, wohl 8 Zellen, geflogen.
Meine Fragen: Kann ich statt der NiMh Akkus einfach 3S Lipos verwenden? Was gibts dabei zu beachten? Die Abschaltspannung der Regler stimmt wohl nicht, liege ich da falsch? Falls ja, würde ich mich an die Kapazitätsgrenze der Lipos "rantasten" und nach Timer fliegen...?
...

Ich würde es lieber mit 2s statt 3s versuchen. Eine NiMH SubC Zelle hat bei 30A noch ca. 1V, ein 8 Zellen Pack also ca. 8V. Eine Lipo Zelle ähnlicher Kapazität hat bei 30A noch ca. 3,8 - 3,9V. Ein 3s Lipo hätte also unter Last eine viel höhere Spannung als ein 8 Zellen NiMH Pack.

Es nützt auch wenig, wenn man versucht mit dem Regler die Leistung anzupassen. Ganz im Gegenteil. Der Regler reduziert ja nicht die Spannung, sondern schaltet nur Ein und Aus und beim Herunterregeln werden lediglich die Pausen zwischen den Peaks länger. 3-polige Bürstenmotoren machen das nicht lange mit.

Ich werde dieses Jahr ebenfalls ein paar ältere Segler reaktivieren. Auch wenn 2s nicht ganz die Leistung eines guten 8 Zellen Packs bringen sollten ... der deutlich leichtere Akku dürfte das annähernd ausgleichen. Bei Modellen, die bisher mit 6 oder 7 Zellen flogen sogar ganz bestimmt.
 
Hallo!
Danke für die Antworten, das hilft sehr weiter. Besonders der Tipp mit 2S - Lipos ist interessant, das werde ich wohl probieren.

Grüße

Magic-Herb
 
... und noch ein Tipp, wenn keine Telemetrie zur Verfügung steht: Das Modell eine definierte sicher (modelltypisch" Zeit fliegen. Dann den Stromverbrauch ermitteln und hochrechnen, wie lange man unter Einhaltung einer Sicherheitsreserve hätte fliegen können.
 
Ganz sicher wird das funktionieren, hab ich schon bei vielen alten Modellen genau so gemacht.
Ob nun 2S statt 3S würde ich anhand der gewünschten (und möglichen) Leistung entscheiden, auch mal den Strom messen.
Flugzeit kann man wie oben schon erwähnt ermitteln - dürfte aber unproblematisch sein da bei weniger Gewicht bereits mehr Kapa vorhanden ist.

Mein Sportwing, früher mit 6Nicd 650mah hat so aktuell einen 15 Jahre alten 2S (1800mah) bekommen, der sicher nicht mehr 1800mah hat.
Damit habe ich nach 22 Minuten Motorlaufzeit keine Lust mehr gehabt - der Akku hatte damit kein Problem...

Mein alter Twinjet wurde vor 2 Jahren reaktiviert um zwischendurch wieder etwas Konturenflug zum machen.
Anstelle des 8 Zeller 2400mah ist nun ein alter (14 Jahre!) 3S2100mah A123 drin. Da das Modell 200 Gramm leichter ist geht alles noch leichter als zuvor. Der Akku mit den von mir verwendeten Ladeparameter braucht nur 10 Minuten, so benötige ich auch keinen 2.Akku.
Da der Akku das seit 12 Jahren so mitmacht erübrigt sich eine Diskussion darüber ob das ok ist.;)

Beides mal Resteverwertung Deluxe mit Fun-Faktor 10+!
Also unbedingt machen.👍
 
... Die Abschaltspannung der Regler stimmt wohl nicht, liege ich da falsch? Falls ja, würde ich mich an die Kapazitätsgrenze der Lipos "rantasten" und nach Timer fliegen...?
...

Korrekt. Auf eine rechtzeitige Abschaltung des Antriebs kannst Du Dich nicht verlassen. Bei automatischer Zellenerkennung dürfte ein 3s LiPo als 8 Zellen Pack erkannt werden, ein 2s LiPo wahrscheinlich als 6 Zellen Pack. Die Abschaltung bzw. das Herunterregeln des Antriebs erfolgt bei 0,8V/Zelle, würde bei einem 2s LiPo erst bei 4,8V (eventuell auch bereits bei 5,5V um die Stromversorgung via BEC sicher zu stellen), bei einem 3s Lipo erst bei 6,4V erfolgen - aber in beiden Fällen zu spät.
 
Korrekt. Auf eine rechtzeitige Abschaltung des Antriebs kannst Du Dich nicht verlassen. Bei automatischer Zellenerkennung dürfte ein 3s LiPo als 8 Zellen Pack erkannt werden, ein 2s LiPo wahrscheinlich als 6 Zellen Pack. Die Abschaltung bzw. das Herunterregeln des Antriebs erfolgt bei 0,8V/Zelle, würde bei einem 2s LiPo erst bei 4,8V (eventuell auch bereits bei 5,5V um die Stromversorgung via BEC sicher zu stellen), bei einem 3s Lipo erst bei 6,4V erfolgen - aber in beiden Fällen zu spät.

Passende Infos sind doch schon bei Post 5 beschrieben !......für 3 s Akkus
Bei 2s einfach auf 6,8V einstellen . Anonsten halt allles ausschalten und Piepser auf 3,4V !

"Falls Spannung zum abregeln stufenlos einstellbar einfach auf 10,2V stellen. Falls das nicht möglich ist ganz einfach einen Lipopiepser für 5 € an den Balanceranschluß anstecken und den auf 3,4V/Zelle einstellen. !
 
Ihr denkt zu kompliziert. Schon (in letzter Zeit) mal ein 6 Zeller Nixx Modell bis zur Abschaltung geflogen?
Lass so einen Motor mal mit 5,5V laufen...ehrlich, da landest du weit vorher.
Daher, und nicht zuletzt auch wegen der wesentlich höheren verfügbaren Kapa ist die Abschaltung eigentlich kein wirkliches Thema.
(Edit - falsch verstanden und zurückgezogen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Motor verstirbt nicht an der Spannung. Wenn er stirbt dann an der Leistung und die kann man auch durch eine kleinere Luftschraube senken.
Das wäre das Mittel der Wahl, wenn die Motortemperatur etwas grenzwertig wird.

Gruß
Hias
 
martin, der jürgen hatte dir doch zugestimmt;)
ich hab auch noch zwei alte schätzchen im bestand, eine mosquitoähnlicher segler mit dem mosquitoantrieb und irgendwas sportliches mit einem mir unbekannten motor, evtl. ein astro.
werde für den mabuchi wahrscheinlich 20700er li-ion 2s nehmen, 20a belastbarkeit sollte reichen. passenden bürstenregler brauch ich dann noch.
für das alte sportgerät muß ich mir erstmal tests einfallen lassen.... entweder paßt nen li-ion-pack oder nen life....
mit regler bec werd ich bei beiden nicht arbeiten, da keine servos drinsind gibts nen kleinen life-rx-akku und taugliche servoleinchen...
nur müßte ich beide schätzchen von der alten folie befreien und neu bebügeln, nachbügeln wird wohl eher nix, die flieger sind 40plus jahre alt, zum neubebügeln fehlt mir mittlerweile wohl die fähigkeit (das letzte mal folienbügelei ist auch so 40jahre her) sowie vorerst die zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Recht, das kann man anders lesen und dann stimmt es überein.
Bei einem Moskitoähnlichen Modell hätte jetzt mit BEC kein Problem. Die 2 Servos gehen immer.
Auf alle Fälle wird es sehr leicht oder hat unendliche Motorlaufzeit. Es gibt Schlimmeres.

Eben noch eingefallen: Thermik Sport 8-10 Zellen ersetzt mit 4S A123 2100mah. (Antrieb ein 700er m. Getriebe)
Fliegt aber schon seit Jahren woanders...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten