Alte E-Segler auf Lipo umrüsten

Servus!
Ich hab mit jetzt mal zwei Li-ion Akkus für den Spirit bestellt, den habe ich nämlich "damals" mit 8 Zellen betrieben.
Für die anderen nehme ich 2S Lipoakkus.

Danke nochmal für eure Hilfe und kompetente Beratung!

Grüße

Magic-Herb
 
ich dachte immer Becherzellen sind schuld, dass meine Nase läuft.....
was sind Li.ion Becherzellen? google hilft da nicht recht weiter. Sind das die normalen Li-ion akkus in Metallgehäuse?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

beachte bitte auch den Schwerpunkt. Die LiPo sind mutmaßlich viel leichter als die alten Zellen.
Es sei denn du hast bei der Kapazität massiv zugelegt.
Daher musst du auf die Position der Packs achten.

Gruß
Onki
 
becherzellen sind li-ion- oder life-akkus in einem metallbecher. bei den li-ion-becherzellen die bevorzugten baugrößen 18650 und 20700. renommierte hersteller sind sony und panasonic. wenn man gute zellen sucht ohne ein gegoogeltes bestellwagnis eingehen zu wollen: bei hacker (emcotec irc) oder auch beim himmlischen höllein als bezugsquelle. sicher mit modellbauaufschlag, aber dafür sichere qualität.
 
Hallo,

danke, dann ist das auch geklärt.
Ich hab zwar nicht vor welche zu kaufen, aber danke für den tip. Kann ja später mal nützlich sein im falle eines falles.
Mit Billigakkus bin ich fertig ...... Hacker ist mir jedoch auch (meist) zu teuer. Bezüglich Lipos habe ich bei SLS ein Preis-Leistungsverhältnis gefunden, das ich als gut bewerten kann.

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten