Depron YAK 55M

Morgen zusammen...

möchte mal mein neues Modell vorstellen. Eine YAK 55M. Habe das Modell nach einigen Bildern von Gernot Bruckmann´s YAK 55 aus dem Internet gebaut. Gestern war "Erstflug", fliegt absolut genial! Super Rollrate und Messerflugeigenschaften...macht richtig Laune! Ein Leichtgewicht ist es nicht aber fliegen tut Sie echt super. Modell wiegt komplett 232 Gr. Naja war auch mein erster Depron Eigenbau, werde wohl noch eine leichtere bauen.
Schönen Tag noch...

Gruß, Alex

Meine Homepage: www.xtremefly.de
 

Anhänge

  • DSC04574.jpg
    DSC04574.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 396
  • DSC04602.jpg
    DSC04602.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC04580.jpg
    DSC04580.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
und hier meine YAK 55 nach einem DXF-Plan aus dem RCLine-Forum.
Spannweite 800mm, Flächentiefe um ca. 1,5cm breiter.
Servos 2x D47, 1x HS 55, Empfänger ProFly4, Regler Smart10 (Staufenbiel), Motor Pichler 15g, Prop. GWS 7x3.5, Lipo SLS 2S 450mA
Gewicht 129g.

Fliegt suuuuper..... :)

Peter
 

Anhänge

  • YAK55_neu1.jpg
    YAK55_neu1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 179
  • YAK55_neu2.jpg
    YAK55_neu2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 154

roger8

User
hallo zusammen schickt mir doch die pläne oder stellt sie ein.



gruss roger
 
@ Roger

Von meiner YAK gibt es keinen Plan. Ich habe lediglich Schablonen davon angefertigt, nach denen ich den Flieger dann angezeichnet und geschnitten habe. Kann dir also leider nur sehr schwer etwas zur Verfügung stellen.

Gruß,
Alex
 
YAK55

YAK55

Hier gibts z.B. nen Plan. Hab meine heute auch fertiggestellt - fehlt nur noch der neue Empfänger... (sollte aber die Woche kommen!)
Stell morgen mal Bilder rein!

Mfg Jannik
 
So, hier die Bilder ;)

Flugerfahrung hab ich noch keine, da der 6004 Empfänger immer noch fehlt...

yak55-1.jpg


yak55-2.jpg


Mfg Jannik
 
Hallo zusammen!
Meine Yak hat jetzt so 10 Stunden Outdoor Betrieb hinter sich. Bis her hat Sie noch keine Schwächen gezeigt, obwohl ich den Flieger absolut nicht schone. Die Yak fliegt absolut genial. Bin selbst überrascht, da es wie schon erwähnt mein erster Eigenbau Shocky ist. Baue grade den Zweiten für einen Bekannten, der wird auch wohl was leichter werden wie der Erste. Werde bald auch mal einige Flugbilder online stellen...

Gruß,
Alex

Meine Homepage: www.Xtremefly.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin gestern auch geflogen!

Fliegt sich echt genial, obwohl mein seitenzug etwas zu vielgeworden ist!!
Wäre der "normal" würde sie wahrscheinlich echt geil gehen!

Besser als jeder Knuffel ;)

Muss nur noch wiegen :D

Mfg Jannik
 
@Jannik

Glückwunsch zum "Erstflug". Ist ja immer relativ unspektakulär bei den Shocky´s. Was fliegst du so für Servo´s auf deinem Shocky und was wiegt deine YAK so komplett...vielleicht hast du sie ja mittlerweile mal gewogen!?

Gruß Alex

Meine Homepage: www.Xtremefly.de
 
Hier noch von der allersten RCline-Yak 55m 2 bilder und das video

Motor Chnia AXI 19 gramm
Regler Thunderbird 9
Servos FS 31
Empfänger AR 500
Akku alles was 25 gramm wiegt
Gewicht 135 gramm
Spannweite 85 cm
3d Cad Zeichnung:)
yak_3d.jpg


img0023kr7.jpg


YAk55m Video

Gruss Christian
 
RCline-Yak

RCline-Yak

Mir gefiel die RCline-Yak auch ganz gut.
Da ich einen vorhandenen 15g-Pichler-Motor verwenden wollte, habe ich den Plan etwas verkleinert, auf 76cm Spannweite.
Die Flächentiefe und auch die SLW-Größe habe ich auch etwas vergrößert, da mir die Fläche etwas dünn aussah.
Ein kleines Video ist hier zu sehen.
http://vimeo.com/4279672

Dietrich
 

Jey

User
Ich bastel mir gerade auch ne Depron Yak55 nach Bildern der Hepf Yak :)

Momentan bin ich beim lackieren, heute noch die Kabinenhaube und dann ist sie erstmal fertig.

Ich hoffe man erkennt wo ich das Design geklaut hab ?? =)

bild001.jpg



Gruß Jochen
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich wollte euch mal Fragen wie groß ich eine Yak 55m bauen soll wenn sie für einen 10g Motor ist? Der Motor zieht ungefähr 130g. Ich will die Yak nach einer Dreiseitenansicht erstellen, soll ich da noch irgendwelche Änderungen machen oder kann ich sie so übernehmen?
 
Hallo Max,

ob du die YAK original nach deiner Drei-Seiten-Ansicht nachbaust oder Änderungen machst, kommt ganz darauf an was du bevorzugt fliegst. Wenn du viel 3D fliegen willst musst du die Ruder gegenüber dem Original stark vergrößern. Die Ruderflächen des Originals sind "zu klein" für nen ordentlichen Shockflyer. Stell mal einige Bilder rein wenn du den Flieger fertig hast. Viel Spaß beim bauen!

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 
hab bei mir eine kleine Änderung vollzogen.
Da ich bisher ohne Fahrwerk fliege, hab ich die Nase aus EPP gebaut. Die aus Depron war hinüber...

Mfg Jannik
 
Guten Morgen Depron YAK Gemeinde,

gibt´s keine News? Hab schon so lange nicht´s mehr von euren YAK Projekten gehört. Meine hat gestern ein neues Höhen- und Seitenruder bekommen, ist mir auf dem Weg Richtung Flugplatz Benzin drüber gelaufen. Die Auswirkungen auf Depron sind ja bekanntlich nicht so toll. Naja, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Lasst mal was von euch hören wenn´s was neues gibt!

Gruß,
Alex

Meine Homepage: www.Xtremefly.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten