Rumpf rep. beim Demo

Blocky

User
Hallo erst mal,

mein Rumpf vom Demo hat ein Riss.
An der Flügelanformung am Rumpf, vom Verbinder bis zur Nasenleiste.
Einzige Möglichkeit das von innen zu rep. ist durch die kleine Öffnung des Verbinders. Ungünstig ist auch das es die Seite ist auf der die Anlenkung für das V-Leitwerk lauft also die Hülsen liegen genau auf dem Riss, von innen gesehen, ungünstig. Wobei die Hülsen nicht verklebt sind.
Wenn Ihr Empfehlungen habt immer her damit, oder Beiträge in denen sowas demonstriert wurde.
Schon mal vielen Dank!

Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Wenn ich am Verbinder drücke dann bewegt es sich, es ist nur ein feiner Riss.
Demo F3J Rcn1.jpg

Der Riss verläuft 1-2mm oberhalb der Kante... Richtung Verbinder wird er immer feiner...
Demo F3J Rcn2.jpg

MFG
Michael (Blocky)
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Also ich sehe da nur einen feinen Riss im Lack, würde mir da noch keine Sorgen machen kannst ja mal ein wenig biegen und schauen was passiert aber ich denke du kannst so fliegen ist nur Optik.

Gruß Michael
 

plinse

User
Blocky schrieb:
...

Wenn ich am Verbinder drücke dann bewegt es sich, es ist nur ein feiner Riss.
...
Der Riss verläuft 1-2mm oberhalb der Kante... Richtung Verbinder wird er immer feiner...
...

Dann drück doch mal und lass wen anders das Foto machen. So sehe ich da nichts relevantes, die Aussage, dass der Riss sich aber bewegt, klingt nicht so gut. Dann wäre es evt. ein strukturelles Problem. Wie weit geht der Riss denn auf?

Das "blöde" an Faserverbund ist halt, dass sich das Zeugs vor einem Schaden nicht plastisch verbiegt wie Stahl. Es hält seine Form bis es platzt. Nicht dass sich sowas anbahnt,aber auf deinen Bildern sehe ich schlicht weg nichts, wo ich dir helfen könnte.

Habe gerade mal meinen Demo-Rumpf aus der Ecke genommen und bei dem gezielten Blick das kalte "Kotzen" bekommen. Der Rumpf ist aus Aramid - dachte ich. Das Aramid würde so schnell nicht reissen und ich wollte eigentlich schreiben, du solltest Sekundenkleber rein laufen lassen in den Riss, die Faser wird schon halten (bei Aramid übliche Reparatur). Dummerweise hört zumindest bei meinem Rumpf das Aramid aber unterhalb der Rumpfanformung auf, sprich die Stelle, die belastet wird, wenn ein Randbogen mal in der Landung einhakt, ... ist deutlich durchsichtiger, nix gelbes Zeugs, also Glas :cry: . :rcn: ist ein gesittetes Forum, den kotzenden Smiley habe ich vergebens gesucht, der gehört darauf aber gesetzt, zum weinen ist es aber auch. Blöder Kompromiss für bessere Verarbeitbarkeit. Wer privat Flieger baut, würde so einen faulen Kompromiss nie eingehen, wenn Arbeitszeit aber Geld ist und erhöhter Verschnitt den Gewebeverbrauch steigert :cry: ...

Wenn das wirklich ein strukturelles Problem ist und nicht nur ein Riss im Lack, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben. als den Riss aufzufräsen und eine Schäftung an die Ecke / auf die Stirnseite der Steckung zu setzen. Aussen zusätzliches Material auftragen kannst du nicht, dann passt die Fläche nicht mehr. Innen kommst du nicht hin, also muss beschädigtes Material weg und ersetzt werden.

Das solltest du aber nur machen, wenn du dir SICHER bist, dass die Faserstruktur durch ist. Anhand der Bilder sieht man da nichts, Digitalfotos können aber sehr gnädig sein ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten