Het 2W 20 + YGE 60

hi, ist das ein setup welches man in einen 65mm VASA FAN stecken kann?

HET 2W 20
YGE 60 mit BEC
LIPO 4000 4S

Twinjet als Monojet mit VASA 65G


welche Regler würdet Ihr empfehlen?


danke für jede info

lg
tom
 
super, den hätte ich auch im auge gehabt solange bis ich den preis gesehen habe *G*

da ist der yge doch gleich um 50 euro günstiger. den kenn ich leider nicht daher auch meine frage


lg
tom
 
Der 60er YGE sollte eigentlich auch noch gehen. Im MiniFAN 480 funktioniert ja auch noch ein 55er Jazz.

Probier es aus... wenn er abstellt, weist du das er überlastet ist! Und du kannst dir dann immer noch einen anderen holen...

Gruß
 

Ulti

User
HI Tom !

Ich fliege seit 2 1/2 Jahren den 2W20 + MiniFan + Jazz 55-6-18 ohne Probleme. Hab ihn allerdings hinter dem Motor platziert, hat also immer schön Frischluft !

Soll heißen, wenn du dem YGE auch etwas Durchzug verschaffst ist der ohne Einschränkung zu empfehlen.
Zumal der YGE meines Wissens auch einen aktiven Freilauf hat, dass heißt er ist auch sehr teilllastfest (alla Jazz).
DSC00009.JPG


Greets...........................Olli...........................
 
Hi,
naja... ich denke, dass ein 55er Jazz schon eher knapp ist. Bei mir ging das mit nem 2W20 so lange gut bis ich neue Zellen verwendet habe - dann hat er abgestellt! Ob der 60er YGE langt kann ich nicht sagen - in meiner Foamy Sniper schaltet der 55er Jazz an 3S und nem 2W ab (Strom geht auf 60A und das war's)! Ich kann Dir nur raten nen größeren Regler zu nehmen!

Grüße
Stefan
 

Ulti

User
@Stefan !

Naja...... deshalb heißt der jaauch Jazz 55, gell !;)

Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen - Ich hatte jedenfalls noch keine Abschaltung und bin bei jeder Witterung, sei es Hochsommer oder sch... kalt, geflogen. (auch mit neuen Zellen !)

Deshalb geh ich davon aus dass der YGE das schon ab kann.#
Aber wenn er Geld übrig hat soll er den größeren Jazz oder YGE nehmen, dann is nämlich für spätere Projekte noch Luft !!:cool:

Greets...........................Olli..........................
 
Ich betreibe den HET 2W-20 im Vasafan 65 MK2 an einem 60A Regler mit 13,2V A123 Zellen. Bisher keinerlei Probleme irgendwelcher Art.

Am besten frag mal J.G. (Jürgen Gollnow, Fantastic Jets), der ist der Experte für die Vasafans in allen möglichen Kombinationen.

Gruß Stefan
 
Hallo

Ich betreibe den 2W20 im FJ an 3S 2200 SLS mit 5,5x4,3. Macht im Stand 71A an 31000U/min.
Der Regler ist ein Robbe Roxxy 960-6.
Ist meiner Meinung nach die beste und günstigste Alternative zu YGE und Jazz.
Und wenn der 60iger nicht ausreicht, kann man immer noch den 100er Roxxy nehmen. Selbst der ist mit ca. 115€ noch etwas günstiger als ein 60er YGE oder 55er Jazz. ;)

Gruß Holger
 

ePower

User
Schau mal was ich da ganz tief unten in der Harddisk gefunden habe:

Vasa65_2W20_Kokam4S3200_Tsunami30_k.jpg

Vor 3 Jahren habe ich den 2W20 mal in einem Vasa Fan gemessen. Dauerstrom lag da bei 36-37A. Mit dem neuen Voll-GFK Rotor und mit vernünftigen Zellen dürfte der Strom heute wohl eher bei guten 40A liegen.

Gruss - Norbert
 

H.F

User
sogar bisschen darüber, wenn ich mich recht erinnere.

hab den vasa mit dem kohlerotor, 2w20, 4s (4250mah) und tsunami 72, war so weit ich weiss bei ca 40 - 45A mit 18c.
werde die vampire bald wieder von der decke holen und fliegen.. :cool:

als regler haben sich bei mir die tsunami, später het regler bestens bewährt, bei den tsunamis habe ich das bec nicht verwendet, beim het ist das ohne weiteres möglich(getaktet).

mfg

hugo
 

Ost

User
kthemall schrieb:
hi, ist das ein setup welches man in einen 65mm VASA FAN stecken kann?

HET 2W 20
YGE 60 mit BEC
LIPO 4000 4S

Twinjet als Monojet mit VASA 65G


welche Regler würdet Ihr empfehlen?


danke für jede info

lg
tom

Geht doch ohne Probleme.
Ich hab den 2W20 mit Jazz 55 und HetFan 2 Jahre lang ohne jedes Problem geflogen,
da sollte der Vasa doch einiges weniger ziehen!

Kann natürlich auch daran gelegen haben daß ich ja grundsätzlich meine Regler hinter den Motor hänge;)
Gestern erhielt ich von Thorsten (NeuUser einer Lubach16) die Nachricht vom gelungenen Erstflug mit der Frage im Anhang was ich für Vorschläge hätte sein Setup aus 2W20 in Jazz80 Hitzefester zu machen.
Der hat nämlich im Landeanflug abgeschaltet:eek:
Der Regler sitzt hinter der Kabinenhaube!

Wie man sieht ist nicht mal ein Jazz80 eine "sichere Bank" wenn er keinen frischen Sauerstoff bekommt!
Also hat Thorsten 3 Möglchkeiten:
1. noch dickeren Regler verwenden
2. Kühlöffnung (z.B. Kanonenöffnung) einbauen und Jazz80 mit zusätzlichem Kühlkörper versehen
3. Regler hinter den Motor bauen

Meiner Erfahrung nach kostet bei ausreichend langem Auspuff (also vergleichsweise langsame Einschnürung) der Regler hinter dem Motor keine wirklich spührbare Leistung!
Der Zugewinn an Betriebssicherheit überwiegt die theoretisch vorhandenen Nachteile und weil man nur 2 dicke Kabel durch den Luftstrom führen muß gewinnt man hier wieder was;)

Oliver
 
Ost schrieb:
2. Kühlöffnung (z.B. Kanonenöffnung) einbauen und Jazz80 mit zusätzlichem Kühlkörper versehen

Oliver

:p
 

Anhänge

  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSC09966.JPG
    DSC09966.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04757.JPG
    DSC04757.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC05861.JPG
    DSC05861.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC08228.JPG
    DSC08228.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 38

Anhänge

  • DSC08950.JPG
    DSC08950.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC05633.JPG
    DSC05633.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC05646.JPG
    DSC05646.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC08520.JPG
    DSC08520.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 26
Hi Erik !

Bin grad dabei meinen Minifan mit 2w20 in den Funjet zu bauen.
Überlege noch, wie ich die Befestigung am besten mache.

Deine Lösung sieht sehr gut aus.
Könntest Du mir die mal genauer erläutern bitte ?
Ich erkenne sowas wie Rohrschellen !?
Ich dachte an Flachprofil aus CFK die ich zusammen mit Birkenholz verharze und die Einheit dort festschraube. (Entsprechend mit +5° Vektor)
In welchem Winkel hast Du den Microfan befestigt.

Schöne Grüße
Kalle
 
Genau so einen :)

Wobei ich meinen Minifan sehr viel tiefer eingebaut habe. Mußte allerdings doch noch einen Vektor von 4° einstellen, da er bei Vollgas noch etwas abgetaucht ist.

Bungeestart hab ich probiert. Hatte leider ein zu altes Gummi bekommen, was schon spröde war und dann riß.

Kurzerhand den Funjet nem Kumpel in die Hand gedrückt, der dann geworfen hat. Handstart damit an 4s ist gar kein Problem und fast einfacher als mit Pusher.

An 4s geht der FJ senkrecht weg. Vom Speed her nicht ganz so schnell wie einige Pusher-FJ aber der Sound ist einfach nur HOT !

Werde denke ich den 2w25 mal verbauen und an 5-6s testen.
Denke an 4s sollte der 2w25 nicht sehr viel mehr Leistung haben als der 2w20 ?!
Hat da jemand schon Erfahrungen ?

Gruß Kalle
 

ePower

User
Werde denke ich den 2w25 mal verbauen und an 5-6s testen.
Denke an 4s sollte der 2w25 nicht sehr viel mehr Leistung haben als der 2w20 ?!
Hat da jemand schon Erfahrungen ?
Der HET 2W20 hat 3450KV
Der HET 2W25 hat 2660KV

Somit wirst Du mit dem 2W25 an 4S viel weniger Leistung haben als mit dem 2W20

Du kannst das überschlagsmässig vergleichen, indem du die Leerlaufdrehzahlen berechnest. Beim 2W20 an 4S sind das:

4 * 3.7V * 3450 = 51060 rpm

Beim 2W25 an 5S:

5 * 3.7V * 2660 = 49210

Somit wird die Kombination 2W25 an 5S in leistungsmässig in etwa gleich sein wie 4S und 2W20. Interessant wird es also mit 2W25 und 6S ;) Ist erfahrungsgemäss aber (zu?) heiss für den HET Motor.

Gruss - Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten