Reichweitetest für Jeti-System

Kluess

User
Hallo Leute
wie macht man den Reichweitetest mit dem Jety-System?
Ich habe keine Infos dazu gefunden.

gruss markus
 

PeterD

User
Gibt noch die geiz-ist-geil option den binding stecker am empfänger stecken zu lassen.
Dann geht das system auch in range test.

Und das ohne die box, falls man knausern will oder die $§%$%%& box wieder mal zu hause im bastelkeller liegt wenn sie am platz benötigt wird.

gruss Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

stimmt auch.

Deswegen habe ich zwei Boxen. Eine zu Hause und eine im Auto plus einen Bindingstecker in der Geldbörse.

Die Anschaffung einer Jeti Box sollte aber ein Muss sein; schliesslich kann ich hier wichtige Dinge einstellen bzw. später auslesen.

Gruss

PW
 
Dämpfung

Dämpfung

Hallo, man sollte folgendes beachten: in der Anleitung steht das beim Range Test auf 10% (wahrscheinlich ist Ausgangsleistung gemeint - ist aber so nicht angegeben) heruntergefahren wird. Das wären aber lediglich 10 dB Leistungs-Dämpfung und für einen Reichweitentest deutlich zu wenig. Entspricht nur Faktor 3 von der Entfernung her und mir ist da etwas rätselhaft warum man da 50 Meter als min. Reichweitenentf. im Manual angibt. Entweder stimmt die Leistungsangabe oder die Entfernungsangabe nicht ...

Ich habe mir angewöhnt den Test mit 20 dB Dämpfungsglieder zu machen. Das entspricht 1 % der Leistung und die real erreichbare Entfernung ist dann mit dem Faktor 10 zu bewerten. sollte also mindestens 70 m reichen. Bei mir sind es in der Regel um 100 Meter und mehr. Bei 30 dB Dämpfung sollte man so um die 40 ... 50 Meter erzielen.

Hoffe Jeti gibt hier mal Aufklärung oder bessert nach, so dass man im Test Modus mit 1 mW senden (0 dBm) ...

Peter
 
Reichweiten Test

Reichweiten Test

hallo,

einfach so wie es in den Anleitungen steht machen. :)

Wenn es 50m und mehr im Reichweitenmodus ist, ist es in Ordnung.

Die Sendeleistung überlassen wir den Entwicklern..

Gruß

Jan

.
 
Jan Donocik schrieb:
hallo,

einfach so wie es in den Anleitungen steht machen. :)

Wenn es 50m und mehr im Reichweitenmodus ist, ist es in Ordnung.

Die Sendeleistung überlassen wir den Entwicklern..

Gruß

Jan

.

Hallo, sorry aber das überlasse ich lieber nicht den Entwicklern. Wenn ich Anwender solcher Systeme bin will ich auch wissen welche Ausgangsleistung beim Range Test benutzt wird und kann die Situation dann entsprechend selber bewerten. Das kann ja wohl auch kein Geheimnis sein und ich finde eine korrekte Angabe ist hier unerläßlich.

Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

einfach an die Anleitung halten und dann fliegen !

Funktioniert doch tadellos, wenn man den Test wie in der Anleitung macht.

Also mit welcher Leistung der Test gemacht wird, ist mir schnuppe.

Hauptsache ist, ich habe keine Probleme im Flug. Und bei mehr als 200 Flügen mit Jeti habe ichmit keinem einzigen Empfänger irgendein Problem gehabt.



Gruss

PW
 
PW schrieb:
Hallo Peter,

einfach an die Anleitung halten und dann fliegen !

Funktioniert doch tadellos, wenn man den Test wie in der Anleitung macht.

Also mit welcher Leistung der Test gemacht wird, ist mir schnuppe.

Hauptsache ist, ich habe keine Probleme im Flug. Und bei mehr als 200 Flügen mit Jeti habe ichmit keinem einzigen Empfänger irgendein Problem gehabt.



Gruss

PW

Hallo, ja ich habe mich schon vielfach auf Herstellerangaben verlassen und war auch verlassen. Ich denke es sollte ja kein Problem darstellen diese Frage zu beantworten. Ich hatte eben ein paar Fail Saves und da muss man schon einfach mal nachforschen und da ich mich nicht auf die Angaben verlassen wollte habe ich eben mit Dämpfungsgliedern gearbeitet aber die Methode mit der Jeti Box ist weitaus eleganter - wenn man sie denn technisch bewerten könnte. Ein 50 Meter Test bei 1 mW wäre meines Erachtens eher die minimale Untergrenze von 10 mW möchte ich da erst gar nicht reden ...

Peter
 
Komisch, ich fliege recht teuere Modelle mache einen Reichweitentest und gut is!

Kann nur immer wieder sagen: Jeti funktionuckelt äinwändfrei!!;)

Der eine hat merkwürdige Antennenverlötungen, der andere hat irgendwelche für mich nicht nachvollziehbare Probleme mit Entwicklern und Reichweitenangaben.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht!!
a015.gif
a015.gif
a015.gif
 

discus

User
Ja,und einige reden alles schön und lassen keine krietik zu und man gleich draufgehauen! Aber wehe es trifft sie selber!!!

mfg Roland
 

udogigahertz

User gesperrt
PW schrieb:
Hallo,
mit reduzierter Leistung per Jeti Box. Ein Klacks !
Gruss
PW
Aber bitte niemals den Reichweitenwarnpiepser während eines Fluges testen wollen! Der Flieger ist dann schon lange außer Sicht, bevor es piepst! :D


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
discus schrieb:
Ja,und einige reden alles schön und lassen keine krietik zu und man gleich draufgehauen! Aber wehe es trifft sie selber!!!

mfg Roland
Niemand redet hier was schön, und auch draufgehauen wird nicht. Folge einfach den erprobten Ratschlägen von erfahrenen Usern und Du bist auf der sicheren Seite.


Grüße
Udo
 

haki

User
Hallo,

es ist wichtig Angaben der Hersteller gerade hinsichtlich Reichweite der Systeme zu prüfen.

Man hat beim R8 Empfänger eine angegeben Sendeleistung von 20 dBm, das Sendemodul hat eine Sendeleistung von 20 dBm; wenn nun die Übertragungsstrecke vom Empfänger zum Sender abreisst piepst das Modul. In der Anleitung steht, dass das Modell weiterhin gesteuert werden kann!? Nur wie weit noch?
Ich habe bei fasst allen Flügen (jetzt das zweite Modell) immerwieder bei grosser Entfernung Verlustpiepser. Was sagt mir nun die Bedienungsanleitung?

@ Peter, bei welchen Randbedingungen hattest du Failsafes?

Gruss Hannes
 
haki schrieb:
Hallo,
... wenn nun die Übertragungsstrecke vom Empfänger zum Sender abreisst piepst das Modul. In der Anleitung steht, dass das Modell weiterhin gesteuert werden kann!? Nur wie weit noch?
Ich habe bei fasst allen Flügen (jetzt das zweite Modell) immerwieder bei grosser Entfernung Verlustpiepser. Was sagt mir nun die Bedienungsanleitung?
Gruss Hannes
Wie bist du eigentlich bisher ohne Rückkanal geflogen und welche Info hattest Du da? Gar keine. War die Reichweite überreizt, bist du runtergefallen.

Jetzt hast du eine Info. Und die sagt Dir, die Reichweite ist bald ausgereizt. Da steht doch nicht die Frage, wie weit man dann noch fliegen kann. Man kehrt einfach um. Von so einer Sicherheit konnte man bisher nur träumen.

Was da noch wichtig sein soll, die Hestellerangaben zu prüfen, ist mir ein Rätsel. Es funktioniert alles bestens und darauf kommt es doch an.
 

haki

User
Hallo Frithjof,

tja wenn mich mein RC System darauf hinweist ich solle umkehren, ist dann alles OK?
Wäre schön wenn die Augen das schwächste Glied wären..

Wenn hier 100 Leute die mit Holz und Schaummodellen ihre Platzrunden drehen (weiss mans?) und 1000 mal keine Probleme hatten, muss das noch lange keine Allgemeingültigkeit haben, die jeder auf seine Technikeinbausituation und seine Flugentfernungen übertragen kann.

Gruss Hannes
 
haki schrieb:
Hallo Frithjof,

tja wenn mich mein RC System darauf hinweist ich solle umkehren, ist dann alles OK?
Wäre schön wenn die Augen das schwächste Glied wären..

Gruss Hannes

Hallo Hannes,

Ja, schön wärs. Die Reichweite ist aber leider technisch durch die Sendeleistung und die speziellen Bedingungen begrenzt; je nach den Randbedingungen ist sie in einem Fall mit der Sichtweite identisch und im anderen Fall nicht. Das war bisher so und das ist auch jetzt so. Nur bekommt man jetzt v o r Reichweitenverlust eine Warnung. Und das finde ich phantastisch. :)

Und nebenher erhält man eine Kontrolle seiner Technik. Mein R8 brachte plötzlich Warnungen schon bei 100m Entfernung. Also Empfänger defekt. Mit alter Technik wäre mein Modell wohl bei den Maulwürfen. :)
 

kay

User
Hallo Hannes,

ich gebe zu ich hätte auch Zweifel, wenn ich immer wieder mal Reichweitenwarnungen von meinem Duplex bekommen würde. Vielleicht kannst du nochmals prüfen ob es nicht doch irgendwo ein anderes Problemchen gibt und der Reichweitenwarnton nur die Folge ist? Antennenausrichtung, Abschattungen, Ein- oder Umbau des Senders usw. Wenn das alles auszuschliessen ist, würde ich den Empfänger und notfalls das Modul zur Überprüfung einschicken, eventuell ist ja irgendwas defekt.

Viele Grüße, Kay
 

haki

User
Hallo,

es steht ausser Frage, dass die bidirektionale Verbindung und die 2,4 Technik allgemein einen tollen Sicherheitsaspekt bieten; damit bin ich völlig zufrieden.

Dennoch möchte ich soviel über ein System wissen bzw. hinterfragen um die Rückmeldung meines Systems richtig interpretieren zu können.

Gruss Hannes
 

PeterD

User
haki schrieb:
Hallo Frithjof,
tja wenn mich mein RC System darauf hinweist ich solle umkehren, ist dann alles OK?
Wäre schön wenn die Augen das schwächste Glied wären..
Im Praxisthread war von 1300m die rede.
Also DAS schaffen meine augen nicht mehr ...

Praktisch sollten die 50m beim test die untergrenze sein. Mit R8 schaff ich knapp 100m.

Graupner hatte bei IFS die unpraktikable variante mit reduzierter sendeleistung plus demontierter antenne. Das gibt aber sehr starke streuungen.

gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten