LiPo Zelle entfernen

Hallo,
hab bei einem meiner LiPos eine kaputte Zelle entfernt. Jetzt ist die Frage, welces der Balancerkabel ich ablöten muss!? schwarz, rot oder blau?
(aus der Perspektive ist die rechte LiPo Zelle weg)

lipo2.jpg


MfG Jannik
 
so, da is es ;)
also: schwarz, rot oder blau? ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • akku.JPG
    akku.JPG
    87 KB · Aufrufe: 152

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Du sollst die Zelle rauslöten die hat doch 2 Lötfahnen + und - und die neue genau so reinlöten, ich denke die Drähte kannst Du auf die Platine lassen.
 
Hi,
ich wollte die 3. eigentlich rauslassen - weil ich grade eh nen 2S 2100mah suche ;) passt also genau - aber dafür muss ich ja eins der Balancerkabel abmachen bzw. die anderen noch iwie umlöten?!
Die 3. Zelle ist auch schon raus ;)

MfG Jannik
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Jannik

Dann musst Du den Roten Kabel mit Blau tauschen, blau kommt ganz raus und Du brauchst einen anderen Stecker wo nur 3 Kabel reinkommen.

Vorsicht bei Stecker umstecken Kurzschlussgefahr!!!
 
Rot

Rot

Normalerweise müßte dein Balancer den Akku so als 2 zeller erkennen probier es mal aus.
wenn es so geht kannst du den roten abschneiden
 
Hi,
nein, Mein Ladegerät akzeptiert den Akku so nicht!

Zarko schrieb:
Dann musst Du den Roten Kabel mit Blau tauschen, blau kommt ganz raus und Du brauchst einen anderen Stecker wo nur 3 Kabel reinkommen.

Wie soll ich blau mit rot tauschen, wenn blau ganz raus soll?
ich hab glaub ich noch irgendwo einene 3-Pol Balancer-Stecker rumfliegen.
Wenn ich den komplett neu dranlöten würde, wo muss dann welches Kabel dran?

MfG Jannik
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Jannik

Ganz einfach Blau raus rot Rein an die Stelle wo Blau gewesen ist.

Ich weis es nicht ob dein Stecker die gleichen Farben hat???

Am besten ist den neuen Stecker raus und an die alten Kabel drauf.
 
Mann Zarko, sollte doch nicht so schwer sein das so zu erklräen dass uch was sinnvolles dabei rumkommt?!
Rotes Balancerkabel abschneiden, Hauptanschlusskabel (+)(rot) auf die Kontaktfläche des blauen Blancerkabels umlöten ...und feddisch! Dem Balcner/Ladegerät ist es egal ob da nun ein 4- oder 3-poliger Stecker drankommt denn die Sache is ja kaskadiert.
 

milu

User
Hallo Dieter,
einfach und schnell!
Will man es noch genauer machen :rolleyes:, dann soll man erst blau und beide rote Kabel und natürlich die letzte Zelle ablöten, Platine u. U. abschneiden (nicht jedermans Sache - Kurzschlussgefahr!!!), blau Kabel aus weiße Buchse raus ziehen (weiße Buchse event. Teil abschneiden da sonst bei 3pol Steckleiste stört!), rote Kabel rein und zum Schluss beide rote Kabel anlöten (s. Pfeil).
Sicherlich Korinten K...... aber manche wollen es so und dann stimmt die Farbe auch!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Int1.jpg
    Int1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 30

Gast_25213

User gesperrt
KD-Modelltechnik schrieb:
Mann Zarko, sollte doch nicht so schwer sein das so zu erklräen dass uch was sinnvolles dabei rumkommt?!
Rotes Balancerkabel abschneiden, Hauptanschlusskabel (+)(rot) auf die Kontaktfläche des blauen Blancerkabels umlöten ...und feddisch! Dem Balcner/Ladegerät ist es egal ob da nun ein 4- oder 3-poliger Stecker drankommt denn die Sache is ja kaskadiert.

Hallo

Ziemlich harte und direkte Worte an mich.
Weis nicht was das soll?
Gerade deine Empfehlung ist Pfusch, ich habe erklärt wie Er aus 3er ein 2er machen soll mit richtigem Anschluss so wie sich das gehört.

Das es mit 3er Stecker funktioniert weis ich selbst, ist aber nicht richtig.
 
habs wie milu erklärt hat gemacht :)
Jetzt motzt mein Ladegerät auch nicht mehr ;) :D
Danke schon mal!
Muss den Akku nur wieder einschrumpfen...

P.S.: was benutzt ihr für ne Lötstation/Lötkolben???
Ich hab mit meiner Lötstation auf 450° gute 10 Minuten :eek: gebraucht, bis ich die Lötstellen weich hatte!!!

Mfg Jannik
 
Zarko schrieb:
Hallo

Ziemlich harte und direkte Worte an mich.
Weis nicht was das soll?
Gerade deine Empfehlung ist Pfusch, ich habe erklärt wie Er aus 3er ein 2er machen soll mit richtigem Anschluss so wie sich das gehört.

Das es mit 3er Stecker funktioniert weis ich selbst, ist aber nicht richtig.

Zarko, ich zitiere der Einfachheit Milu:
Sicherlich Korinten K...... aber manche wollen es so und dann stimmt die Farbe auch!
 
milu schrieb:
Hallo Jannik,
wenn man sich leisten kann -Weller 60 W Magnastat...

Grüße
Milan

Da kann ich mich nur anschließen ...noch besser is natürlich die einstellbare Lötstation von Weller, aber die Standardvariante funktioniert auch ganz hervorragend und hat die wohl dauerhaltbarsten Lötspitzen die ich kenne.

Aber Jannik.... 10min sind schon seeeeehr lang ...entweder hast du dem Lötkolben vorm Löten nicht genug Zeit zum Aufheizen gegeben oder schlichtweg ne zu kleine Lötspitze dran gehabt. Gerade für die Kontaktfläche mit dem Anschlusskabel kommst da mit ner feinen Spitze nicht weit ....einfacher und schneller gehts meist wenn man das Kabel einfach kurz nach dem Pin abschneidet.
 
Hi,
hab ne 80W Lötstaion und nen 100W Lötkolben. An dem 100W Kolben hab ich ne ganz große Lötspitze drangetan - hat garnix gebracht. An der Station hab ich halt nur ne normale Spitze und da hat auch gedauert. Wenn es mal flüssig war und ich dann für 3 sek aus versehen die spitze nicht dran hatte, war es wieder steinhart und ich muss wieder minuten warten ;)

Das dicke + Kabel hab ich auch abgeschnitten - das ging garnet ab ;)

MfG Jannik
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Sind die Lötspitzen am Ende verzundert? Das sorgt für schlechte Wärmeübertragung. Die sollten richtig schön glänzen.

Nene, die is sauber! mach ich nach jedem mal sauber!

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten